Targobank Kredit steigt täglich

21. Januar 2020 Thema abonnieren
 Von 
CroBoyx83
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 1x hilfreich)
Targobank Kredit steigt täglich

Hallo Forum!

Ich habe mal folgende Frage, meine Mutter hat einen Kredit bei der Targobank mit Versicherung etc, der Betrag beläuft sich mit Zinsen bei ca 24.000€ und nun stelle ich fest, dass wenn ich jeden Tag in ihr Online Banking rein gehe, dass der Kredit weiter steigt, sprich von gestern auf heute sind wieder 6€ mehr auf dem Kreditkonto.

Weiß jemand, warum das so ist? Mit ca 8% abgeschlossen.

Gruß und Danke im Voraus

Böse Bank?

Böse Bank?

Ein erfahrener Anwalt im Bankrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Bankrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



20 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Lazyboy
Status:
Lehrling
(1024 Beiträge, 491x hilfreich)

Zu den Zinsmodalitäten vielleicht mal die Bank fragen, ansonsten sagt Adam Ries:

24000 * 8% *1/360 Tage = 5,33€ Zinsen pro Tag

Umgekehrt: genau 6€ wären es bei 27000 Kreditsumme bzw.
bei 24000€ und 9% Zinsen =6€/Tag



-- Editiert von Lazyboy am 21.01.2020 07:21

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Herr-Kules
Status:
Frischling
(29 Beiträge, 6x hilfreich)

Ich vermute ebenfalls, dass es sich im die Zinsbelastung handelt, die täglich belastet wird.
Hinzu könnte noch die von die erwähnte Versicherung bekommen.

Im Kreditvertrag müsste dies aber erwähnt sein. Nach Zins- und Tilungszahlung müsste sich der Betrag dann entsprechend verringern.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
spatenklopper
Status:
Gelehrter
(10635 Beiträge, 4199x hilfreich)

Zitat (von CroBoyx83):
Mit ca 8% abgeschlossen.


Hat die Mutter mal über eine Umschuldung nachgedacht?

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest-12328.05.2020 09:37:38
Status:
Student
(2498 Beiträge, 510x hilfreich)

Es sollte dringend überlegt werden, die Kreditversicherungen zu kündigen. Genauso verhält es sich mit den im Zuge des Kreditabschlusses gegebenenfalls unterzeichnete Lebens-/Rentenversicherungen.

Wurde im Übrigen im Kreditvertrag "ein einmaliger laufzeitunabhängiger Individualbeitrag" oder ähnliche Bearbeitungsgebühren verabredet? Dieses wäre nämlich unwirksam.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(16922 Beiträge, 5884x hilfreich)

Zitat (von Ratsuchender@123net):
Es sollte dringend überlegt werden, die Kreditversicherungen zu kündigen.
Bei einem Zinssatz von 8% vermute ich, dass die Kreditnehmerin nicht unbedingt die beste Schufa Einstufung hat und die Bank die Bewilligung des Kredits von der Kreditversicherung abhängig gemacht hat.

Signatur:

Folgende Nutzer werden blockiert, ich kann deren Beiträge nicht lesen: AR377, Xipolis, Jule28

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
guest-12328.05.2020 09:37:38
Status:
Student
(2498 Beiträge, 510x hilfreich)

Zitat (von -Laie-):
Bei einem Zinssatz von 8% vermute ich, dass die Kreditnehmerin nicht unbedingt die beste Schufa Einstufung hat und die Bank die Bewilligung des Kredits von der Kreditversicherung abhängig gemacht hat.



Was schreibst Du denn da?

Mit einer Kreditversicherung hat das hier nichts zu tun. Eine Kreditversicherung sichert einen Lieferantenkredit ab, nicht jedoch beispielsweise etwaige Bankkredite.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(16922 Beiträge, 5884x hilfreich)

Wir wissen doch gar nicht was der Fragesteller tatsächlich mit diesem Wort meint. Ich vermute, dass es sich hier in Realität um eine Restschuldversicherung handelt. Sorry, dass ich die gleichen Wörter wie der Fragesteller benutze.

Signatur:

Folgende Nutzer werden blockiert, ich kann deren Beiträge nicht lesen: AR377, Xipolis, Jule28

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
FareakyThunder
Status:
Lehrling
(1158 Beiträge, 610x hilfreich)

Die Restschuldversicherung ist die Bezeichnung die Creditplus verwendet. Bei der Targobank heist das ähnlich Produkt Kreditlebensversicherung. Da ist man schnell beim kürzeren Kreditversicherung. Da es sich um eine reine Privatperson handelt, ist auch bestimmt nicht eine Delkredereversicherung, Kautionsversicherung oder Vertrauensschadenversicherung gemeint. Aber es gibt halt auch gewisse Leute bei denen gilt eine Halteverbot nur dann wenn es ohne Fugenlaut daherkommt.

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
guest-12328.05.2020 09:37:38
Status:
Student
(2498 Beiträge, 510x hilfreich)

Zitat (von -Laie-):
Wir wissen doch gar nicht was der Fragesteller tatsächlich mit diesem Wort meint.


Das Wort "Kreditversicherung" hat der Fragesteller überhaupt nicht verwandt.

Zitat (von -Laie-):
Ich vermute, dass es sich hier in Realität um eine Restschuldversicherung handelt.


Möglicherweise handelt es sich hierbei um eine Restschuldversicherung. Möglicherweise wurden jedoch auch anlässlich der Kreditvergabe eine Lebens- oder Rentenversicherung verkauft.

Zitat (von -Laie-):
. Sorry, dass ich die gleichen Wörter wie der Fragesteller benutze.


Nein, nur Du hast hier den falschen Begriff der "Kreditversicherung" gebracht.

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
guest-12328.05.2020 09:37:38
Status:
Student
(2498 Beiträge, 510x hilfreich)

Zitat (von FareakyThunder):
Die Restschuldversicherung ist die Bezeichnung, die Creditplus verwendet


Der Begriff "Restschuldversicherung" ist allgemeingültig.

Zitat (von FareakyThunder):
Bei der Targobank heisßt das ähnliche Produkt Kreditlebensversicherung


Zitat (von FareakyThunder):
Aber es gibt halt auch gewisse Leute, bei denen gilt eine Halteverbot nur dann, wenn es ohne Fugenlaut daherkommt.


Auch gibt es gewisse Personen, die die deutsche Rechtschreibung lediglich ansatzweise beherrschen.

-- Editiert von Ratsuchender@123net am 22.01.2020 16:31

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(16922 Beiträge, 5884x hilfreich)

Zitat (von Ratsuchender@123net):
Das Wort "Kreditversicherung" hat der Fragesteller überhaupt nicht verwandt.
Stimmt, ich habe lediglich
Zitat (von CroBoyx83):
Kredit .......... mit Versicherung
für den Fragesteller in Kreditversicherung zusammengezogen. Spielt aber keine Rolle, jeder was gemeint ist.

Zitat (von Ratsuchender@123net):
Auch gibt es gewisse Personen, die die deutsche Rechtschreibung lediglich ansatzweise beherrschen.
Ja und? Wen interessiert das heute noch?

Signatur:

Folgende Nutzer werden blockiert, ich kann deren Beiträge nicht lesen: AR377, Xipolis, Jule28

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
guest-12328.05.2020 09:37:38
Status:
Student
(2498 Beiträge, 510x hilfreich)

Zitat (von -Laie-):
Ja und? Wen interessiert das heute noch?


Ist es also so, dass es uninteressant ist, wenn hier Begriffe durcheinander gebracht werden und dieses noch in einem unzureichendem Deutsch?

1x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(16922 Beiträge, 5884x hilfreich)

Hier werdenBegriffe so verwendet, dass es der Fragesteller versteht und ja, die Rechtschreibung ist, im realen Leben, relativ unwichtig geworden. Auch wenn einige Personen das nicht einsehen wollen.

Signatur:

Folgende Nutzer werden blockiert, ich kann deren Beiträge nicht lesen: AR377, Xipolis, Jule28

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
guest-12328.05.2020 09:37:38
Status:
Student
(2498 Beiträge, 510x hilfreich)

Zitat (von -Laie-):
Hier werdenBegriffe so verwendet, dass es der Fragesteller versteht


Nein, das ist ja interessant! Jetzt maßt er sich schon an zu wissen, was der Fragesteller versteht und was nicht.

Zitat (von -Laie-):
ja, die Rechtschreibung ist, im realen Leben, relativ unwichtig geworden.


Nein, sie ist sicherlich nicht unwichtig geworden. Oftmals gehen hier schlechte Rechtschreibung und mangelhafte oder falsche Antworten Hand in Hand.

Zitat (von -Laie-):
Auch wenn einige Personen das nicht einsehen wollen.


Es ist vielmehr so, dass einige Leute - insbesondere die, die mit der deutschen Rechtschreibung auf Kriegsfuß stehen - das wohl gerne hätten. Diese Leute glauben, dass ihre Rechtschreibung, die früher in der Schule mit mangelhaft oder ungenügend beurteilt wurde, durch Einzug der elektronischen Kommunikationsmittel gesellschaftsfähig geworden ist.

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
CroBoy83
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Guten abend,

leider konnte ich nicht früher Antworten. Ich werde euch nochmal den Kredit in Details erläutern.

Der Gesamtkreditbetrag beläuft sich auf 24.933,93€ Sollzinssatz sind 9,53% und Effektiver Jahreszins 9,94%.
Kreditlebensversicherung mit 2.904,80€, dann wird nochmal 31,94€ abgebucht für die Lebensversicherung (Leben Vital).

Der Vertrag läuft seit 11/18 mit einer Rate von 400€ und der Kredit steht bei 23.269,34€.

Also man kommt sehr schwer runter. Wie könnte man diese täglichen Zinsbelastungen umgehen? Ich habe selber einen hohen Kredit, aber ohne Versicherungsschutz (da auch deutlich jünger als Mutter) und meine Zinsen laufen sind bei ca 3,5 und bei mir steigt der Kredit nicht täglich. Was könnt ihr mir für Tipps geben?

Schönen Abend euch noch.


0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
fm89
Status:
Lehrling
(1988 Beiträge, 754x hilfreich)

Oh Gott - Da hat sich jemand aber richtig ausnehmen lassen. Da kann man nicht viel machen - Das ist eben in der Kombination aus hoher Kreditsumme, exorbitanten Zinsen und niedriger Tilgungsrate unumgänglich: man bezahlt quasi nur die Zinsen und kommt auf keinen grünen Zweig.
Es gibt nur zwei mögliche Wege:
- Tilgungsrate erhöhen oder Sondertilgungen vornehmen, solange dies vertraglich möglich ist
- Umschulden, dabei aber auch immer eine mögliche Vorfälligkeitsentschädigung einrechnen

0x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119470 Beiträge, 39731x hilfreich)

Zitat (von fm89):
Es gibt nur zwei mögliche Wege:

3 Wege, wenn man Insolvenz dazurechnet...


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
guest-12328.05.2020 09:37:38
Status:
Student
(2498 Beiträge, 510x hilfreich)

Ich kann nur nochmals anempfehlen, die Versicherungen zu kündigen. In der Regel sollte dies möglich sein. Der Rückkaufswert und die Raten für die Versicherungen sollten sodann in den Kredit fließen.

Im Übrigen sollte versucht werden, den Kreditbetrag umzuschulden.

Bedauerlicherweise wurde die Frage nach dem "einmaligen laufzeitunabhängigen Individualbeitrag" nicht beantwortet.

0x Hilfreiche Antwort

#19
 Von 
CroBoy83
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von Ratsuchender@123net):
Ich kann nur nochmals anempfehlen, die Versicherungen zu kündigen. In der Regel sollte dies möglich sein. Der Rückkaufswert und die Raten für die Versicherungen sollten sodann in den Kredit fließen.

Im Übrigen sollte versucht werden, den Kreditbetrag umzuschulden.

Bedauerlicherweise wurde die Frage nach dem "einmaligen laufzeitunabhängigen Individualbeitrag" nicht beantwortet.


Hallo Ratsuchender,

also einen einmaligen laufzeitunabhängigen Individualbetrag konnt ich in dem Vertrag nicht finden. Zu den Versicherungen, die Kreditlebensversicherung kann man kündigen oder? Sollte man dann noch extra ne Risikolebensversicherung abschließen oder bei dem Betrag nichts?

Gruß

0x Hilfreiche Antwort

#20
 Von 
guest-12328.05.2020 09:37:38
Status:
Student
(2498 Beiträge, 510x hilfreich)

Zitat (von CroBoy83):
also einen einmaligen laufzeitunabhängigen Individualbetrag konnt ich in dem Vertrag nicht finden.


Dieser würde in den Kreditunterlagen stehen. Hintergrund ist, dass diese Bearbeitungsgebühr von der genannten Bank seinerzeit gerne erhoben wurde, obwohl das unzulässig war.

Zitat (von CroBoy83):
Zu den Versicherungen, die Kreditlebensversicherung kann man kündigen oder?


Ja, sofern diese nicht als Bedingung für den Kreditvertrag verpflichtend waren. Allerdings wären sie dann wieder unzulässig, wenn die Bank auf den Abschluss bei einer bestimmten Versicherung bestanden hätte. Insoweit solltest Du auch diesbezüglich noch Einsicht in die Unterlagen nehmen.

Zitat (von CroBoy83):
Sollte man dann noch extra ne Risikolebensversicherung abschließen oder bei dem Betrag nichts?


Das kommt immer auf die Lebenssituation an. Eine Risikolebensversicherung ist jedoch für eine Versicherungssumme von 25.000 EUR für ein paar Euro im Monat zu haben.

Ziel sollte es sein, die Bank zu wechseln und den Kredit zu einem deutlich niedrigeren Zinssatz umzuschulden.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.723 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.878 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen