Überweisung aus der Schweiz kommt nicht an

5. Juli 2019 Thema abonnieren
 Von 
go519285-2
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)
Überweisung aus der Schweiz kommt nicht an

Guten Mitternacht,

Kurze Vorgeschichte:
Ich habe mir von einem Schweizer Händler (Privat) ein MacBook gekauft für einen Wert von ca. 2000€. Der Händler bestand darauf, dass ich zuerst überweise. Um Gebühren zu vermeiden, wurde darauf geeinigt, dass ich einen Teil des Geldes per PayPal und einen Teil per Online-Banking überweise. (Zur Sicherheit habe ich auch den Ausweis und die Kreditkarte des Händlers erhalten per Fotos)

Nach 2-3 Tagen teilte mir der Händler mit, dass seine Bank meine Überweisung über das Online-Banking nicht akzeptieren konnte. Laut dem Händler liege das wegen "Geschäftsbeziehungen zwischen unseren Banken." (Meine Österreichische Bank "Sparkasse" und seine Schweizerische Bank "Valiant"). Er sagte, dass mir dieser Betrag von der Schweizerischen Bank wieder "zurücktransferiert" wurde und ich diesen Betrag erhalten würde. Daraufhin wurde dieser Online-Banking Betrag nochmals, aber diesmal über PayPal an den Händler überwiesen.

Heute:
Der Betrag, welches mir von der Schweizerischen Bank "zurücktransferiert" werden sollte, ist bis heute 1,5 Wochen nach Verkündung dieser Info immer noch nicht bei meiner Bank eingegangen. Diesbezüglich habe ich bereits mit meinem Bankberater gesprochen. Dieser meinte, dass ich abwarten soll und falls der Betrag dann immer noch nicht eingeht, dass eine Reklamation eingeleitet werden soll, um herauszufinden, wohin dieses Geld verschwunden ist. (Die Reklamation ist leider keine Gratis-Dienstleistung, nur kurz zur Info.)

Was meint ihr? Kommt so eine Situation etwas häufiger vor oder ist das ein Ausnahmezustand? Sind Schweizer-Banken wirklich so inkompetent, dass sie nicht einmal eine Überweisung tätigen können?

Ich bedanke mich jetzt schon für eure Antworten.
Schönen Mitternacht noch!

Böse Bank?

Böse Bank?

Ein erfahrener Anwalt im Bankrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Bankrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
smoerf
Status:
Frischling
(33 Beiträge, 12x hilfreich)

Versteh ich das richtig, dass zunächst jeweils ein Teilbetrag per Überweisung und per Paypal angewiesen wurde, das Geld per Überweisung angeblich nicht angekommen ist und du dann diesen Anteil per Paypal erneut angewiesen hast und jetzt noch auf die Erstattung wartest? Du hast nicht zufällig etwas schriftliches von der Bank oder hast selbst mal mit denen gesprochen?

Von meinem Gefühl her sag ich, dass die Rücküberweisung nie bei dir ankommen wird. Die Bank wird bei der Recherche herausfinden, dass das Geld gutgeschrieben wurde, du kannst Geld bei Paypal zurückfordern und dem Geld von der Banküberweisung wirst du ewig hinterher laufen.

Ich hoffe, dass der Betrag nicht allzu hoch ist oder sich mein Gefühl täuscht und das Geld doch noch zurück kommt.

Gruß
smoerf

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
The Mentalist
Status:
Praktikant
(970 Beiträge, 296x hilfreich)

Warum hast du nicht mal bei der Bank angefragt, ob das wirklich so ist und ob der Betrag wirklich nicht gutgeschrieben wurde?

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
fb367463-2
Status:
Schlichter
(7422 Beiträge, 3090x hilfreich)

Das hier ist ein Forum, in welchem sich Laien mit deutschem Recht beschäftigen - auch kein Bänkerforum für österreichische und Schweizer Banken... Also sind Sie hier sowas von total falsch aufgehoben.... ;)

Dennoch - für mich persönlich riecht das auch nach Betrug! Ah, auch noch nebenbei: hier in DLand ist man entweder Händler (gewerblich) oder Privatverkäufer. Einen privaten Händler kennt das Recht nicht.

Signatur:

"Valar Morghulis"

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
FareakyThunder
Status:
Lehrling
(1158 Beiträge, 610x hilfreich)

Zitat (von go519285-2):
Laut dem Händler liege das wegen "Geschäftsbeziehungen zwischen unseren Banken." (Meine Österreichische Bank "Sparkasse" und seine Schweizerische Bank "Valiant").

Sorry, aber das ist, mit Verlaub, eine absolute Bull****-Ausrede. Wenn dies ein Problem ist, dann wird eine Drittbank dazwischen geschaltet die für beide Partner genehm ist. Wenn dann liegt das Problem eher bei dieser Drittbank.

Zitat (von go519285-2):
Ich habe mir von einem Schweizer Händler (Privat) ein MacBook gekauft für einen Wert von ca. 2000€. Der Händler bestand darauf, dass ich zuerst überweise

Frage: Hast Du Euro als SEPA-Zahlung oder Franken als Auslandsüberweisung überwiesen? Ein SEPA-Zahlung ist in der Regel nahezu sofort auf der anderen Seite und irgendwelchen von und in die Schweiz hate ich noch nie. Ein SEPA-Zahlung in Euro ist normalerweise nicht nur die schnellste sondern für beide die kostengünstigste Variante. Ein Auslandsüberweisung in Franken hingegen kann bis zu 6 Arbeitstage dauern (auch wegen der oben erwähnten Drittbank). Wenn es also tatsächlich ein Problem gab und das Geld zurückgebucht wird, dann kann es also schon ein bisschen dauern.

Zitat (von go519285-2):
Was meint ihr?

Wenn das Geld heute noch nicht da ist würde ich einen Nachforschungsauftrag auslösen um rauszufinden was da wirklich passiert ist und wo das Geld festhängt. Sollte das Geld doch dem Empfängerkonto gut geschrieben worden sein melden Sie sich einfach wieder. Anders als andere behaupten sind sie hier gut aufgehoben und es gibt ein paar Leute die wissen wie es in der Schweiz so läuft.

PS: Das MacBook haben sie aber erhalten?

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.055 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen