Hallo,
ich habe folgendes Problem:
ich habe vor ca. 7 Wochen eine Auszahlung/Überweisung von meinem Broker/Bank auf mein Konto bei meiner Hausbank getätigt. Das Geld ist dort jedoch nie angekommen. Ich habe direkt nach einigen Tagen einen Nachforschungsauftrag bei der Absenderbank gestellt. Diese teilte mir nun mit, unter Nennung der Überweisungsreferenz und Transaktions-ID, dass die Auszahlung ihrerseits erfolgreich vorgenommen wurde. Diese Information habe ich sofort an meine Hausbank mitgeteilt, die wiederum sagen, dass sie mit der Überweisungsreferenz und Transaktions-ID nichts anfangen können und der Nachforschungsauftrag von der Absenderbank erfolgen muss.
Liege ich mit meiner Annahme richtig, dass die Absenderbank nie wirklich einen Nachforschungsauftrag eingeleitet, da meine Hausbank ansonsten schon Nachforschungen über den verbleib des Geldes angestellt hätte.
Ich habe bereits eine Beschwerde bei der BaFin eingereicht und warte noch auf das Ergebnis. Leider kann dies noch eine Weile dauern.
Welche Möglichkeiten bleiben mir um an mein Geld zu kommen?
Viele Grüße
Nachtrag: Die Hausbank hat mir soeben bestätigt, dass seitens der Absenderbank keine Nachforschungsauftrag stattgefunden hat.
-- Editiert von Eistee259 am 15.01.2021 14:41
Überweisung verschwunden
Die Absenderbank hat nachgeforscht und festgestellt, dass das Geld bei deiner Bank angekommen ist. Ende, Nachforschung erledigt.
Jetzt ist es deine Bank die behauptet, dass das Geld nie angekommen sei, das Spielchen geht jetzt also erst einmal in die nächste Runde. DU musst jetzt der Absenderbank mitteilen, dass die Empfängerbank den Erhalt bestreitet, dann können sich beide Banken austauschen um nachzuvollziehen, was mit dem Geld passiert ist.
Die Beschwerde bei der BaFin halte ich für völlig verfrüht. Bisher hat sich keine Bank, zumindest deiner Schilderung nach, falsch verhalten.
Zitat :
Die Beschwerde bei der BaFin halte ich für völlig verfrüht. Bisher hat sich keine Bank, zumindest deiner Schilderung nach, falsch verhalten.
Die Beschwerde bei der BaFin habe ich eingereicht, weil seit 7 Wochen mein Geld spurlos verschwunden ist und die Nachforschung mehr als 6 Wochen gedauert hat.
Ist es nicht so, dass bei einem Nachforschungsauftrag die Absenderbank mit der Empfängerbank in Kontakt tritt um die Überweisung ausfindig zu machen? Laut meiner Hausbank hat die Absenderbank nie Kontakt aufgenommen, weshalb ich davon ausgegangen bin, dass eine Nachforschung nicht ordentlich stattgefunden hat.
-- Editiert von Eistee259 am 15.01.2021 16:19
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Ist die BaFin für das Aufspüren von falsch geleiteten privaten Überweisungen zuständig?
Zitat :Die Hausbank hat mir soeben bestätigt, dass seitens der Absenderbank keine Nachforschungsauftrag stattgefunden hat.
Wie soll die Hausbank denn das wissen können?
Zitat :Ist es nicht so, dass bei einem Nachforschungsauftrag die Absenderbank mit der Empfängerbank in Kontakt tritt um die Überweisung ausfindig zu machen?
Nicht unbedingt.
Zitat :Zitat :Die Hausbank hat mir soeben bestätigt, dass seitens der Absenderbank keine Nachforschungsauftrag stattgefunden hat.
Wie soll die Hausbank denn das wissen können?
Auf Nachfrage hat mir die Hausbank mitgeteilt, dass seitens der Absenderbank keine Anfrage über eine Nachforschung bei der Hausbank eingegangen.
Zitat :Auf Nachfrage hat mir die Hausbank mitgeteilt, dass seitens der Absenderbank keine Anfrage über eine Nachforschung bei der Hausbank eingegangen.
Das ist ja nun was ganz anderes ...
Zitat :Zitat :Auf Nachfrage hat mir die Hausbank mitgeteilt, dass seitens der Absenderbank keine Anfrage über eine Nachforschung bei der Hausbank eingegangen.
Das ist ja nun was ganz anderes ...
Die Hausbank meint, dass die erst tätig wird, wenn ich einen Nachforschungsauftrag bei der Absenderbank in Auftrag gebe und die Absenderbank zwecks Nachforschung sich mit meiner Hausbank in Verbindung setzt.
Die Absenderbank hat sich jedoch nicht bei meiner Hausbank gemeldet, deshalb die Aussage, dass seitens der Absenderbank kein Nachforschungsauftrag stattgefunden hat.
Zitat:Ist die BaFin für das Aufspüren von falsch geleiteten privaten Überweisungen zuständig?
Die BaFin ist jedenfalls zuständig, wenn Unregelmäßigkeiten beim Ablauf der Banken auftreten oder vermutet werden können. Und dass eine Transaktions-ID vorliegt, aber die Empfänger-Bank davon nichts weiß, das ist solch eine Unregelmäßigkeit. Denn dann müssten zeitgleich Bilanz-Unregelmäßigkeiten aufgetreten sein. Bei einer der beiden Banken oder bei der Clearing-Stelle. Und dafür ist die BaFin dann durchaus zuständig.
Zitat:Diese teilte mir nun mit, unter Nennung der Überweisungsreferenz und Transaktions-ID, dass die Auszahlung ihrerseits erfolgreich vorgenommen wurde.
Jede Wette! Die Absenderbank hat keinen wirklichen Nachforschungsantrag gestartet - das kostet nämlich viel Geld und Aufwand. Das Call-Center hat einfach in ihr internes System geschaut und dem TE die Infos gegeben.
Zitat:Und dass eine Transaktions-ID vorliegt, aber die Empfänger-Bank davon nichts weiß, das ist solch eine Unregelmäßigkeit.
Jede Wette! Die Transaktions-ID ist nur eine interne Referenznummer der Absenderbank. Da ist es logisch, dass die Empfängerbank mit der Nummer nichts anfangen kann.
Zitat:ich habe vor ca. 7 Wochen eine Auszahlung/Überweisung von meinem Broker/Bank
Meine Vermutung ist, dass die Absenderbank zwar die Transaktion gestartet hat. Aber die Transaktion ist eben der der Absenderbank oder einer Korrespondenzbank hängengeblieben (ggf. Geldwäscheverdacht). Und das kann das Call-Center der Absenderbank eben nicht einsehen.
-- Editiert von vundaal76 am 17.01.2021 18:48
Ich habe einen neuen Nachforschungsauftrag bei der Absenderbank in Auftrag gegeben, mit der Bitte sich auch mit Empfängerbank in Verbindung zu setzen und eine Frist von 2 Wochen gesetzt.
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
-
10 Antworten
-
2 Antworten