Unterschied Privatkonto und Geschäftskonto. Und Finanzamt?

2. Februar 2017 Thema abonnieren
 Von 
danyboy
Status:
Beginner
(133 Beiträge, 32x hilfreich)
Unterschied Privatkonto und Geschäftskonto. Und Finanzamt?

Hallo,

da ich diesen Monat sehr viele Buchungen auf meinem Konto hatte, fragte mich meine Bank ob das alles Geschäftlich oder privat sei.
Denn ich habe einen Privatkonto und der Bankmitarbeiter meinte bei so vielen Vorgängen muss er vom geschäftlichen ausgehen.
Ich habe bei ebay sehr viel aus meinem Haushalt verkauft, vieles davon auch Neuware.

Jetzt hat die bank mein Konto eingefroren und sagt ich muss nachweisen das das alle Privatbuchungen sind.

Dürfen die das? Muss ich jetzt ein Geschäftskonto eröffnen?
Und wenn ich ein Geschäftskonto hätte, dann muss ich ja alle Privatverkäufe versteuern, seh ich das richtig?

Wäre es auch ausreichend, wenn ich die letzten 2 Monate mein Konto auf ein Geschäftskonto umstellen lasse und anschliessend wieder auf Privat umstellen lasse?

Bedanke mich schon mal für kommende hilfreiche antworten.

Böse Bank?

Böse Bank?

Ein erfahrener Anwalt im Bankrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Bankrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



14 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16169x hilfreich)

Zitat:
Ich habe bei ebay sehr viel aus meinem Haushalt verkauft, vieles davon auch Neuware.

Das widerspricht sich. Oder meinst du "Neuwertige Ware, die quasi nie genutzt wurde"?

Zitat:
Dürfen die das?

Als erstes würde ich dazu mal einen Blick in die Vertragsbedingungen zum Konto werfen.

Auf den ersten Blick würde ich Nein sagen. Aber womöglich ist die Frage für die Bank nicht wirklich die Frage, ob privat oder geschäftlich. Vielleicht vermutet die Bank hinter den Transaktionen etwas völlig anderes.

Mich irritiert immer noch das "vieles davon auch Neuware". Und womöglich hat die Bank ebenso gestutzt über diesen Teil der Erklärung.

Signatur:

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche

2x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
danyboy
Status:
Beginner
(133 Beiträge, 32x hilfreich)

Zuhause gibts auch mal viele Sachen die man hat aber nicht benutzt hat. Und die sind dann auch noch neu.

Ja also, ich hatte auch mal so Sonderposten gekauft und die auch auf ebay verkauft. Also ist deswegen auch viel neuware dabei.

Aber das dürfte der Bank doch egal sein?

Oder vermuten die Steuerhinterziehung oder ähnliches?

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Sir Berry
Status:
Unparteiischer
(9326 Beiträge, 2999x hilfreich)

Zitat (von danyboy):
Oder vermuten die Steuerhinterziehung oder ähnliches?


Dass wäre ein Grund, ein anderer dürte auch bei den Gebühren zu suchen sein, da ein Geschäftskonto häufig unterm Strich teurer ist als ein Privatkonto. Also Betrug gegenüber der Bank.

Berry

Übrigens: Sonderposten aufkaufen und dann mit Gewinnerzielungsabsicht weiterverkaufen dürfte als privat wohl schwerlich durchgehen.

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47622 Beiträge, 16831x hilfreich)

Zitat:
Aber das dürfte der Bank doch egal sein?


Das ist der Bank aus einem ganz einfachen Grund nicht egal: Für Geschäftskonten fallen höhere Gebühren an.

Zitat:
Oder vermuten die Steuerhinterziehung oder ähnliches?


Kann sein, aber das wiederum würde unter das Bankgeheimnis fallen, solange es keine Geldwäsche betrifft.

Zitat:
Und wenn ich ein Geschäftskonto hätte, dann muss ich ja alle Privatverkäufe versteuern, seh ich das richtig?


Ob Du die Verkäufe versteuern musst hängt nicht von der Kontoart ab.

Zitat:
Ja also, ich hatte auch mal so Sonderposten gekauft und die auch auf ebay verkauft. Also ist deswegen auch viel neuware dabei.


Das ist eindeutig gewerblich. Da kommt früher oder später das Finanzamt auf Dich zu und möchte das versteuern. Das liegt dann aber nicht an der Bank, sondern daran dass die Steuerfahndung sich auch auf Ebay umschaut oder auch die gewerbliche Konkurrenz Dich bei der Steuerfahndung anzeigt.

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
danyboy
Status:
Beginner
(133 Beiträge, 32x hilfreich)

Also ich war nochmal bei der Bank und war dazu bereit mein Konto für die letzten 2 Monate rückwirkend erstmal auf geschäftskonto umzustufen. So hätte die Bank dann ja seine Gebühren gehabt.

Stattdessen sagte mir der Filialleiter nun, das er mir kein Geschäftskonto eröffnen wird und die Vertrauensbasis hinüber sei, da ich die vielen Buchungen als Privatbuchungen durchbringen wollte. Und er es schon an die Zentrale weitergegeben hat und ich nun Post bekommen werde und mein Konto geschlossen wird. Ich solle mir nun eine neue Bank suchen.

Dabei habe ich mein Bankkonto nun seit ca. 20 jahren und nur die letzten 2 Monate hatte ich so viele Buchungen.

Bin gerade etwas geschockt über die umgehensweise.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16169x hilfreich)

Tja. So etwas überlegt man sich vorher.

Signatur:

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche

1x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
danyboy
Status:
Beginner
(133 Beiträge, 32x hilfreich)

Zitat (von mepeisen):
Tja. So etwas überlegt man sich vorher.


Ja schon, aber es gibt doch ein Bankengeheimniss. Dem kann doch egal sein, wiso ich Geld auf mein Konto bekomme.

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120147 Beiträge, 39837x hilfreich)

Zum einen dürfte das einfache einfrieren des Kontos in der hier getätigten Art und Weise nicht rechtens sein, da wird man aber vermutlich nur gerichtlich gegen ankommen.



Zitat (von danyboy):
Ja schon, aber es gibt doch ein Bankengeheimniss. Dem kann doch egal sein, wiso ich Geld auf mein Konto bekomme.

Nö, wenn die Bank betrogen wird, darf sie sich schon wehren.



Zitat (von danyboy):
Ich solle mir nun eine neue Bank suchen.

Das sollte man in der Tat schnellstens machen.



Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
danyboy
Status:
Beginner
(133 Beiträge, 32x hilfreich)

Zitat (von Harry van Sell):
Zum einen dürfte das einfache einfrieren des Kontos in der hier getätigten Art und Weise nicht rechtens sein, da wird man aber vermutlich nur gerichtlich gegen ankommen.



Zitat (von danyboy):
Ja schon, aber es gibt doch ein Bankengeheimniss. Dem kann doch egal sein, wiso ich Geld auf mein Konto bekomme.

Nö, wenn die Bank betrogen wird, darf sie sich schon wehren.



Zitat (von danyboy):
Ich solle mir nun eine neue Bank suchen.

Das sollte man in der Tat schnellstens machen.



Mit der Hotline habe ich nun auch telefoniert. Ich habe denen alles genau erklärt und der Mitarbeiter am Telefon hat auf mein Konto geschaut und meinte das er das morgen zum Vorgesetzten weitergeben wird und das ich morgen einen Rückruf erhalte.

Der Mitarbeiter an der Hotline meinte auch das das eigentlich so nicht in ordnung ist, das der Filialleiter gleich ankündigt mein Konto schliessen zu wollen.

0x Hilfreiche Antwort


#11
 Von 
danyboy
Status:
Beginner
(133 Beiträge, 32x hilfreich)

Ich wurde heute nochmal vom Filialleiter angerufen.
Er sagte mir, da ich mich ja beim Qualitätsmanagement der Bank beschwert habe meldet er sich nun nochmal.

Er fragte nach meinem Gewerbeschein und das ich ihm nachweisen soll bzw. Belege einreichen soll, was ich auf ebay verkauft habe.
Er wollte von mir eine zusage oder absage ob ich ihm das erbringe oder nicht.
Und ansonsten das er mir keine weiteren Auskünfte geben kann und alles weitere dann per Post durch die Bank läuft.

Darf der das von mir fordern? Und worauf will er hinaus. Jemand eine Idee?

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
Tom998
Status:
Student
(2065 Beiträge, 1187x hilfreich)

Zitat:
Darf der das von mir fordern?
Fordern kann man alles. Sie können darauf eingehen oder es sein lassen. In letzterem Fall können Sie sich eine neue Bank suchen, wie vorher schon erwähnt. Sie haben gegen die AGB verstoßen, also hören Sie endlich auf zu Jammern.

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
Huwa
Status:
Frischling
(23 Beiträge, 0x hilfreich)

Also, sind Freiberufler, Kleinunternehmer, und e.K. gesetzlich verpflichtet, ein Geschäftskonto zu eröffnen, oder reicht doch ein Privatkonto?
Ich lese im Internet, dass ein Geschäftskonto nur für Kapitalgesellschaften gesetzlich pflicht, stimmt das nicht?

-- Editiert von Huwa am 26.09.2018 00:18

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120147 Beiträge, 39837x hilfreich)

Eigene Frage = eigener Beitrag



Zitat (von Huwa):
Also, sind Freiberufler, Kleinunternehmer, und e.K. gesetzlich verpflichtet, ein Geschäftskonto zu eröffnen

Nein, sind sie nicht.



Zitat (von Huwa):
oder reicht doch ein Privatkonto?

Rechtlich gesehen reicht es.
Das es nicht klug ist kann man ja hier lesen ...


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.957 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.277 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.