Verdacht auf Betrug beim Online-Banking!

23. April 2014 Thema abonnieren
 Von 
Burgos
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)
Verdacht auf Betrug beim Online-Banking!

Gestern 22.04.14 kurz nach 11 Uhr bekam ich einen Anruf auf meinem Handy. Eine Frau war dran und sagt mir das sie von die Bank ist, sie war unruhig und sagt mir das jemand an meine online Konto dran gegangen ist, hat mein Handynummer geändert und hat irgenwelche datten von mir weitergeleitet an jemand irgendwo in Freiburg, ganz kommische Geschichte! Sie sagt mir am ende das ich mein Bank das alles per email sofort mitteilen muss.

Beim zu hören habe ich schön angefangen zu zittern, ich war chockiert, ich habe die Frau nicht ganz geglaubt. Direkt danach habe ich die Festnetznummer gespeichert von wo sie mich angerufen hat (Nr. war nicht untergedrückt).

Zwei mal durch geatmet danach habe ich mein Bank angerufen und die nummer abgegeben von wo ich angerufen worden bin und ich habe erzählt alles was vorgelaufen ist. Die Frau vom Kundenservice sagt mir das alles Quatsch ist und das alles kann nicht sein, sie hat mich dann gebieten dran zu bleiben am Telefon um kurz mit jemand andere was zu eklären.

OK, ich bin an der Leitung dran geblieben und Music gehört für ca 8 min dann auf ein mal bin ich gelandet bei die Frau die mich zum erst malt angerufen hat, sie war fast am ende; sie war am heulen, sie sagt mir dass es ihr sehr leid tut das alles so gelaufen ist, sie ist doch von die Bank, kein betrügerin oder so, sie hat doch was endeckt bei mein Onlinekonto aber sie sollte das nicht zu mir als Kunde so rüber bringen wie sie es gemacht hat, sie sollte irgendwie das alles anderes reglen müssen aber nicht so wie sie das gemacht hat...,sie war ganz Zeit am erzählen und weinen + sie sagt mir auch dass die Polizei alarmiert worden sind deswegen, es tat mir die Frau ja auch leid und ich habe ihr direkt am Tel. verziehen, schwamm drüber und das wars.

Danach habe ich mit niemand andere darüber gesprochen, diese Frau die alles angefangen hat war die letzte mit wem ich gesprochen habe an dem Tag (Frau vom Kundenservice hat nicht mehr mit mir gesprochen).

Passt mal auf, noch nicht vertig: heute habe ich geguckt auf mein Online Konto, boom sehe ich doch das jemand mein Handynummer geändert hat, wie?wann?warum? Kein Ahnung!

Ich habe heute wieder mein Bank angerufen und gesagt das mein Handynummer geändet worden ist und ich weiss von nichts gleichzeitig habe ich gefragt nach der Fall von gestern, die Frau vom Kundenservice sagt mir das die Frau die mich angerufen hat gestern kann niemals von die Bank gewiesen sein und die Nummer von wo sie mich angerufen hat ist nicht von die Bank, alles ist sehr ungewöhnlich sagt sie und könnte das alles nicht nachvollziehen. Sie hat was eingetragen in ihren System und sagt mir das die Bank wird sich schriftlich bei mir melden wegen diese Angelgenheit.

Aber wie kann es sein das die Frau vom Kundenservice mit wem ich gesprochen habe gestern direkt nach diese komisches Anruf mich weitergelitet hat bei die andere bertrügerin so zu sagen?

Ich habe sehr komisches gefühl bei diese Sache und so viele offene Fragen hier, es muss irgendwas passiert gewiesen sein und die Bank will nicht das ich alles mit bekomme, was wurdet ihr unternehmen in meine Stelle? Bitte um Hilfe! Danke im Vorraus und Sorry für die Rechtschreibung!


-----------------
""

Böse Bank?

Böse Bank?

Ein erfahrener Anwalt im Bankrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Bankrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



13 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
hiphappy
Status:
Junior-Partner
(5540 Beiträge, 2498x hilfreich)

- online Banking SOFORT sperren (vorher ggfls. Screenshots machen)

- zur Polizei, Anzeige erstatten (am besten Screenshots vorlegen)

- anschließend zur Bank, Handynummer ändern lassen, Banking wieder freischalten.

Und auf keine Diskussionen mit der Bank einlassen, wenn die irgendetwas internes Vertuschen wollen, ist das schlicht und einfach eine Sauerei.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16167x hilfreich)

quote:
Aber wie kann es sein das die Frau vom Kundenservice mit wem ich gesprochen habe gestern direkt nach diese komisches Anruf mich weitergelitet hat bei die andere bertrügerin so zu sagen?

Das ist wirklich extrem merkwürdig. Hat die Bank eine Filiale um die Ecke? Ich würde auch, wie Hiphappy vorschlägt, sofort das Online-Banking sperren. Jede Bank hat dafür Notfallrufnummern, wo man das sofort sperren lassen kann.

Die Bank deutlich in der Filiale persönlich auffordern, das zu klären, insbesondere warum der Kundenservice der Bank sich zu dieser merkwürdigen Frau weiterleitet und später behauptet, die merkwürdige Frau würde gar nicht bei der Bank arbeiten. Höflich und nett bleiben, nach dem Filialleiter in der Bank fragen und sagen "Du wartest gerne in der Bank, er soll das sofort klären, was da vorgefallen ist."

Falls die Bank diskutieren will, sage nur "Ich schildere den Fall gerne der BaFin." Die Bafin ist die Bundesfinanzaufsicht. Die wird dann vielleicht eine Prüfung durchführen, wenn die Bank hier etwas vertuschen will. Diese Androhung, das der Bafin zu melden, wirkt. Da sind die Banken normalerweise dann ganz kleinlaut.

-----------------
"Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Sicherheit gibts nur beim Anwalt."

-- Editiert mepeisen am 24.04.2014 01:43

-- Editiert mepeisen am 24.04.2014 01:43

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Tinnitus
Status:
Lehrling
(1417 Beiträge, 649x hilfreich)

Problem besteht eigentlich nur bei mTAN - daher dieses TAN-Verfahren bis zur Klärung nicht nutzne.

-----------------
"Die Qualität einer Antwort verhält sich proportional zu einer Fragestellung."

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16167x hilfreich)

Nehmen wir an, Betüger B ändert im Online-Banking auf SEINE Handynummer. Dann nützt ein reines "Ich nutze Mobile TAN erst mal nicht" rein gar nichts. Betrüger B kann jederzeit eine Überweisung machen und kriegt die TAN auf SEIN Handy (also das des Betrügers).

Es gibt hier bis zur Klärung keine Alternative außer sofort den Online-Zugang zu sperren.

-----------------
"Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Sicherheit gibts nur beim Anwalt."

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Burgos
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)

Online konto ist erst am 23.04.14 gesperrt um 15:01 Uhr, obwohl die Bank schön am 22.04.14 um 11:28 Uhr gewusst hat dass bei mein Online Konto irgendwas stimmt nicht.

habe gestern schön mit die Bank gesprochen und unbedingt Eklärung für das alles was vorgelaufen ist und zwar ganz genau schritt per schritt. Neue online zugangsdatten sind schön unterwegs per Post zu mir.

Strafanzeige wurde schön erstattet von mir bei die Polizei.

Das schönste ist das ich am 15.04.14 ein Signal eingerichtet habe auf mein Online Konto damit ich benachrichtigt wird von die Bank per sms wenn Geld rein oder raus von mein Konto geht.
Komischeweise ich habe kein einzige sms erhalten von die Bank obwhl mein Konto mehr mals sich bewegt hat, bis ich diese komische Anruf bekommen habe am 22.04.14, danach habe ich geguckt auf mein konto wie gesagt, auf ein mal sehe ich mit mein eigne Augen das mein telefonnummer doch geändet worden ist (Zwei Zahlen wurden vedreht, das hat schön gereicht). Und genau das passiert hat mir die Frau A gesagt beim erste Anruf. Zufall?

Wahrscheinlich als ich diese Signal eingerichtet habe, mein handynr. wurde bereit geändet und ich habe das nicht gemerkt. Nr wird sowieso beim einstellen so angezeigt online beispiel:014561XXX .

Gestern habe ich Eklärung auch für diese Signal verlängert von die Bank, ob irgendwelche sms gesendet worden sind oder nicht weil ich habe keine erhalten.

Mal sehen was alles dabei raus kommt!


-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119546 Beiträge, 39737x hilfreich)

quote:
danach habe ich mein Bank angerufen

Wo hattest Du die Rufnummer dafür her?





-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !
Im übrigen gilt "

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Burgos
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)

von internet Seite der Bank.

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119546 Beiträge, 39737x hilfreich)

Sicher das es die echte Internetseite war?

Hast du die Internetadresse selbst eingegeben? Oder kam die von der Anruferin?





-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !
Im übrigen gilt "

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Burgos
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)

Nein Harry van Sell, das war die richtige Internet Seite der Bank, ich weiss was du meinste aber es ist nicht so gewiesen.

Es wurde mir gesagt am Tel. dass mein Anrufe alle beim Kundenservice gespeichert worden sind im System mit Datum, Uhrzeit und Namen mit wem ich telefoniert habe, nur der Komische Anruf vom Frau A ist nirgendwo gespeichert und weiss keine vom kundenservice davon, ausser die Frau B natürlich die mich weiter geleitet hat bei Frau A dann ist sie aber vescwunden und nicht mehr wieder zurück,wir haben aber noch ihre Name.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16167x hilfreich)

Hmmm. Vielleicht eine Auszubildende? Ich würde mich vorsorglich schon einmal nach einer anderen Bank umsehen, die eine Filiale in eurer Nähe hat. Wenn das nicht vernünftig aufgeklärt wird, sollte man vielleicht lieber wechseln. Es klingt immer noch merkwürdig.

-----------------
"Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Sicherheit gibts nur beim Anwalt."

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
BigiBigiBigi
Status:
Junior-Partner
(5398 Beiträge, 1813x hilfreich)

quote:
auf ein mal sehe ich mit mein eigne Augen das mein telefonnummer doch geändet worden ist (Zwei Zahlen wurden vedreht, das hat schön gereicht)


? Auch seltsam, das spricht doch auch nicht für Betrug, wie sollte ein Betrüger an eine Nummer kommen, die sich von deiner nur durch einen Zahlendreher unterscheidet?

Evtl. hat die Bank versucht, die vom Betrüger (?) geänderte Nummer auf deine zurückzustellen und sich dabei vertippt?

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119546 Beiträge, 39737x hilfreich)

Oder ein Angestellter der Bank hat sich am Konto bedienen wollen und wollte es dann wie Online-Betrug aussehen lassen?
Und das ist dann gründlich schief gegangen ...





-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !
Im übrigen gilt "

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
guest-12316.05.2014 09:02:28
Status:
Beginner
(75 Beiträge, 33x hilfreich)

Jedenfalls eine spannende, aber etwas wirre Story. Schreib bitte auf jeden Fall hier im Forum, was dabei schlussendlich heraus kam!

Es kann natürlich sein, dass Frau A nur vermutet hat, das sich jemand per Handy an deinem Konto bedient hat, vorsorglich die Handynummer änderte(anstatt das Konto zu sperren) und die Angelegenheit an das Fraud Prevention Team in Freiburg weiterleitete. In solchen Fällen gibt es wohl die Arbeitsanweisung, dem Kunden dies nicht mitzuteilen und auf das Ergebnis der bankinternen Untersuchung zu warten. Sie hat sich nicht daran gehalten und schiebt nun Panik.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.864 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen