Vom Finanzberater angelogen - Riester

22. Februar 2014 Thema abonnieren
 Von 
Rieke1990
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Vom Finanzberater angelogen - Riester

Hallo,

ich hoffe meine Frage passt überhaupt in diese Rubrik.

Folgende Frage:

Ein Finanzberater (tecis) hat mir vor zwei Jahren, als ich noch grün hinter den Ohren war, eine Fondgebundene Riesterrente der ARAG AG aufgeschwatzt.

Jetzt habe ich das erste mal einen wirklichen Kontoauszug bekommen und war geschockt.

Bis heute habe ich 3.100€ eingezahlt aber nur ein Fondguthaben von 700€. Wo sind die 2.400€ hin? Grund für mich mir den Vertrag nocheinmal genau anzuschauen.

Damals habe ich den Finanzberater gefragt ob irgendwelche fixen Kosten auf mich zukommen, wenn ich unterschreibe.

Seine Antwort "Einmalig für die Beratung fallen so Pi mal Daumen 300 - 400 € an"
In dem Vertrag, den ich unterschrieben habe und auch in der Versicherungspolice stand nichts von Kosten.

Jetzt sind bis jetzt in real allerdings knapp 1100 € Abschlusskosten angefallen und die jährliche Kontogebühr bei der Arag beträgt 76 €.

Ich fühle mich jetzt von dem Finanzberater nicht nur schlecht oder falsch beraten sondern sogar angelogen.

Kann mir jemand einen Rat geben?

Liebe Grüße

Rieke

-----------------
""

Böse Bank?

Böse Bank?

Ein erfahrener Anwalt im Bankrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Bankrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Mr.Cool
Status:
Richter
(8429 Beiträge, 3449x hilfreich)

Vermutlich wird sich das aus den Vertragsunterlagen ergeben. Daher ist aufmerksames lesen von AGB, Preisliste und Kontoauszug der erste Schritt. Der Fond kann übrigens an Wert verloren haben.

-----------------
"Vernunft ist wichtiger als Paragraphen"

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest-12325.08.2014 10:30:12
Status:
Schüler
(221 Beiträge, 172x hilfreich)

Hallo,
Dein Finanzberater hat doch sicherlich einen Namen. Zudem ist ja bekannt, dass Riester nicht so das Wahre ist. Mundpropaganda kann auch eine Form der Genugtuung sein.

mfg

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16169x hilfreich)

Man sollte es mit der Mundpropaganda nicht übertreiben. Sich auf den Marktplatz stellen und "XYZ hat mich betrogen" in ein Megaphone zu brüllen überschreitet eventuell feine Linien.

Wenn sich die Kosten aus keinem noch so kleinen Passus des Vertrages ergeben, kann man die ggf. zurückfordern.

-----------------
"Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Sicherheit gibts nur beim Anwalt."

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.109 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen