Wertstellung auf Konto vor Transaktionsdatum?

6. Januar 2012 Thema abonnieren
 Von 
Schalkefan
Status:
Lehrling
(1269 Beiträge, 211x hilfreich)
Wertstellung auf Konto vor Transaktionsdatum?

Hallo,

ich habe weniger eine rechtliche Frage eher eine Verstaendnisfrage.

Am 30.12. bekamen wir in Echtzeit, da wir gerade den Mail-account aufgerufen hatten, eine e-mail von einem Zahlungsdienstleister (aehnlich dem Bezahlfreund :-) ), dass wir soeben eine Transaktion abgewickelt haben. Dies haben wir NICHT getan und auch gleich beim Zahlungsdienstleister und dem Verkaeufer beschwerde eingelegt. Da dies eine bekannte Masche war, haben Verkaeufer und Zahlungsdienstleister sofort gehandelt und die Transaktion rueckgaengig gemacht. Soweit alles OK. Was ich aber nicht verstehe, ist der Zahlungsablauf bei unserer Bank auf dem Kreditkartenkonto, welches fuer die Transaktion belastet wurde. zeitlicher Ablauf:

30.12.11 betruegerische Transaktion und gleich darauf Beschwerde eingeleitet
30.12.11 Abbuchungsdatum auf der Kreditkarte
02.01.2012 Wertstellng auf dem KK-Konto
03.01.2012 Rueckbuchungsdatum der Summe auf die Kreditkarte

dann aber:

23.12.2011 Wertstellung der Rueckbuchung auf der KK.

Wie kann die Wertstellung der Rueckbuchung noch vor dem Rueckbuchungsdatum sein - und noch unverstaendlicher: wie kann sie noch vor dem eigentlichen Betrugsdatum sein?

Geldmaessig ist es mir egal, da ja alles erstattet wurde, aber mich wuerde mal interessieren, wie das sein kann? Zufaellig (?) sind am 23.12. auch die Guthabenzinsen gutgeschrieben worden und die daraus resultierenden Abschlagssteuern sowie Solizuschlag belastet worden. Koennte das damit zusammenhaengen und wenn ja, wie?

Danke schonmal.

-----------------
" "

Böse Bank?

Böse Bank?

Ein erfahrener Anwalt im Bankrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Bankrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119492 Beiträge, 39733x hilfreich)

Wertstellung: Datum an dem eine Buchung zinswirksam wird

Buchungsdatum: Datum an dem eine Buchung real auf dem Konto eingeht






-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.755 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.878 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen