Wirecard Bank kündigt Konto, nachdem Karte verloren ging. Kein Zugriff mehr auf´s Geld.

10. Januar 2021 Thema abonnieren
 Von 
go549690-76
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Wirecard Bank kündigt Konto, nachdem Karte verloren ging. Kein Zugriff mehr auf´s Geld.

Hallo.

Ich frage hier im Namen meines Dads, der aktuell leider von einem ziemlichen Problem, bei der Wirecard Bank, betroffen ist.

Vor ca. 4 Wochen hat er sein Portemonnaie verloren und daraufhin die Bankkarte sperren lassen. Seitdem versucht er vergeblich, per Telefon, Email und schriftlich (Einschreiben) Kontakt zur Bank aufzunehmen um eine neue Karte zu beantragen.
Nun wurde ihm zusätzlich, vor wenigen Tagen dass Konto gekündigt.

Das Hauptproblem: Auf dem Konto befindet sich noch ein höherer Geldbetrag, an den er nicht ran kommt, ohne eine neue Karte, denn fürs Onlinebanking etc. braucht er die ebenfalls.
Da er dort aber niemanden erreicht, weiß er jetzt auch nicht weiter, wie er sein Geld vom Konto bekommt, bis zur Auflösung des Kontos.
Zusätzlich kann er dadurch aktuell auch keine Überweisungen (Miete etc.) tätigen.

Gibt es noch irgendeine Möglichkeit, die wir übersehen haben bzw. wie wir das Geld runterbuchen können?

Lg




-- Editiert von go549690-76 am 10.01.2021 18:19

-- Editiert von go549690-76 am 10.01.2021 18:20

Böse Bank?

Böse Bank?

Ein erfahrener Anwalt im Bankrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Bankrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16167x hilfreich)

Aus meiner Sicht nicht. ich würde schriftlich nachweisbar die Bank zur Auszahlung auffordern und ankündigen, dass man bei Weigerung auf Kosten der Bank einen Anwalt mit einer Klage vor Gericht beauftragen wird.

Signatur:

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
vundaal76
Status:
Junior-Partner
(5048 Beiträge, 1959x hilfreich)

Zitat:
Das Hauptproblem: Auf dem Konto befindet sich noch ein höherer Geldbetrag, an den er nicht ran kommt,


Der TE verdient den Darwin Award.
Wer lässt denn aktuell einen hohen Betrag auf einem Konto von Wirecard liegen?

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Janny21
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 1x hilfreich)

Seit wann braucht man bei der Wirecardbank die Bankkarte für das Online-Banking? Das ist totaler Quatsch.Bin seit JahrenvKunde und immer zu 100% zufrieden gewesen.
Kündigung habe ich letzte Woche auch bekommen,dort wird auch um eine Kontonummer gebeten um das
Guthaben ausgezahlt zu bekommen.

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest-12318.02.2021 15:37:40
Status:
Schüler
(429 Beiträge, 127x hilfreich)

Vielleicht eine blöde Idee, aber könnte man nicht per Lastschrift das Geld auf ein anderes Konto "umbuchen"?

Hat er vielleicht sein PayPal-Konto dort registriert und könnte darüber den Betrag an ein anderes PayPal-Konto (deins z.B.) schicken?

Das müsste ja funktionieren, ohne dass man Zugang zum Online-Banking hat.

Für die SEPA-Lastschrift bräuchte man allerdings ein Gewerbe und eine Gläubiger-ID.

Ansonsten ist es natürlich ziemlich unglücklich, wenn man trotz tausenden Medienberichten dort noch Geld "gelagert" hat...

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
TinaVO
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo , die Wirecard wird zum 28.02.2021 aufgelöst, das sich für das Fortführen der Wirecard Bank AG leider keiner gefunden wurde. Somit hat jeder seine Kontokündigung erhalten, ich auch.
Aber in dieser Benachrichtigung via E-Mail wird mitgeteilt, dass man seine Bankverbindung bitte Mitteilen soll, damit das restliche Guthaben überwiesen werden kann.
Aber auch wenn die Karte verloren gegangen ist, man kann ohne Probleme das Geld ohne Karte umbuchen. Wichtig ist hier die TAN Eingabe entweder mit dem kleinen Tan Rechner oder via Handy (SMS).

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(16928 Beiträge, 5885x hilfreich)

Zitat (von go549690-76):
denn fürs Onlinebanking etc. braucht er die ebenfalls.
Wieso? Ich sehe dazu keinen Grund.

Zitat (von go549690-76):
Gibt es noch irgendeine Möglichkeit, die wir übersehen haben bzw. wie wir das Geld runterbuchen können?
Sicherlich ja, Banken haben für so etwas immer mehrere Möglichkeiten.
Die einfachste Möglichkeit: Man gibt, wie im Kündigungsschreiben gefordert, ein anderes Konto an auf welches das Guthaben umgebucht werden soll.

Dir ist das Wirecard Problem bekannt?
https://www.wirecardbank.de/

Zitat (von guest-12318.02.2021 15:37:40):
Vielleicht eine blöde Idee, aber könnte man nicht per Lastschrift das Geld auf ein anderes Konto "umbuchen"?
Die Idee ist gar nicht so blöd

Signatur:

Folgende Nutzer werden blockiert, ich kann deren Beiträge nicht lesen: AR377, Xipolis, Jule28

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.910 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.950 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen