bank will aktien-depot nicht schliessen

8. Februar 2013 Thema abonnieren
 Von 
johnny666
Status:
Frischling
(18 Beiträge, 4x hilfreich)
bank will aktien-depot nicht schliessen

hallo,

bis 2010 hatte ich ein girokonto und aktiendepot bei einer Bank gehabt. nach schriftlicher kündigung meinerseits (für konto UND depot) hat die Bank das Konto geschlossen und mir das restguthaben überwiesen, jedoch ohne schriftliche kündigungsbestätigung. aktiendepot war schon leer.

per reines Zufall habe ich im Jahr 2011 erfahren, das die Bank hat NUR das bankkonto gelöscht, nicht aber das aktiendepot! dies wurde gemacht durch einen böswilliger mitarbeiter der Bank, zwecks gebührenrechnung für das leere Depot.

auf meine Schreiben mit der aufforderung das Depot zu löschen und mir dies schriftlich zu bestätigen, reagiert die Bank nicht. alle diese Schreiben landen bei der Filiale, wo der o.g. böswilliger mitarbeiter Filialleiter ist. habe auch zu andere Filiale gegangen, dies bringt aber auch nichts, da es landet immer wieder bei der Filiale wo das Konto/Depot einmal geöffnet wurde.

hat jemand von euch vielleicht eine Idee, was ich machen kann / soll, um diese Geschihte zu beenden? wenn ich nichts mache, so berechnet die Bank gebühren fürs Depot ohne ende, bis ich eines Tages zig Hundert euro schulde...


-----------------
" "

Böse Bank?

Böse Bank?

Ein erfahrener Anwalt im Bankrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Bankrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16169x hilfreich)

quote:
nach schriftlicher kündigung meinerseits (für konto UND depot)

Dieses Schreiben hast du noch? Du kannst es nachweisen, dass da beides drin stand?

Ansonsten kannst du natürlich zu einem Anwalt gehen und mit ihm eine Feststellungsklage durchziehen. Damit lässt du ein Gericht feststellen, dass die Kündigung des Depots rechtens ist und dass du keine Schulden hast.

-----------------
"Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Sicherheit gibts nur beim Anwalt."

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
johnny666
Status:
Frischling
(18 Beiträge, 4x hilfreich)

das schreiben habe ich, aber Lieferungsbeleg von Post habe ich nicht mehr. damit wird das nachweisen schierig, oder?

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16169x hilfreich)

Dass das Schreiben so ankam ist ja nachgewiesen, weil die Bank das Konto gekündigt hat.

-----------------
"Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Sicherheit gibts nur beim Anwalt."

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Pragmaticus
Status:
Lehrling
(1449 Beiträge, 508x hilfreich)

Ein Schreiben direkt an den Vorstand der Bank mit Androhung einer Beschwerde bei der BAFIN wird schon zu einer Klärung führen. Kopie des Kündigungsschreibens beilegen und abwarten.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
johnny666
Status:
Frischling
(18 Beiträge, 4x hilfreich)

die Idee an den Vorstand der Bank zu schreiben, finde ich gut. wie kann man aber die richtige Adresse finden, damit das Brief nicht wieder in der Filiale landet?

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Pragmaticus
Status:
Lehrling
(1449 Beiträge, 508x hilfreich)

Impressum der Bank-Webseite beispielsweise

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.887 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.249 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen