Hallo, Allerseits.
Ich hätte da eine Frage, ich möchte die Restschuld eines Konsumkredits vorzeitig komplett zurückzahlen. Aber was darf die Bank bzw. der Kreditgeber vom mir als Entschädigung verlangen, dürfen sie neben der Vorfälligkeitsentschädigung auch noch die Restzinsen die dann in den folgenden 3 Jahren anfallen würden, verlangen?
danke im voraus für Eure klärende Antwort.
darf eine Bank neben der Vorfälligkeitsentschädigung noch die Restzinsen von mir verlangen?
4. November 2024
Thema abonnieren
Frage vom 4. November 2024 | 16:49
Von
Status: Frischling (10 Beiträge, 1x hilfreich)
darf eine Bank neben der Vorfälligkeitsentschädigung noch die Restzinsen von mir verlangen?
Böse Bank?
Böse Bank?
Ein erfahrener Anwalt im Bankrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Bankrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Antwort vom 4. November 2024 | 16:55
Von
Status: Unbeschreiblich (125933 Beiträge, 40562x hilfreich)
ZitatAber was darf die Bank bzw. der Kreditgeber vom mir als Entschädigung verlangen, :
Bekanntermaßen kann man ja fast alles verlangen.
Probleme gibt es meist erst beim „bekommen" bzw. „durchsetzen" , denn da spielen eine Vielzahl von Faktoren (kann er, will er, darf er, ist er vertraglich verpichtet, sind diese vertraglichen Verpflichtungen gültig, Gesetze, Verordnungen, …) mit.
Falls dann keine Rechtsgrundlage erkennbar ist, tendieren die Erfolgsaussichten gegen 0.
Antwort vom 4. November 2024 | 17:44
Von
Status: Wissender (14498 Beiträge, 4488x hilfreich)
Hallo,
Natürlich nicht. Die Vorfälligkeitsentschädigung dient gerade dazu, den Nachteil durch die nicht mehr kommenden Zinsen auszugleichen. Warum sollte man sonst auch kündigen?Zitat:dürfen sie neben der Vorfälligkeitsentschädigung auch noch die Restzinsen die dann in den folgenden 3 Jahren anfallen würden, verlangen?
Wobei aktuell manchmal gar kein Nachteil gegeben ist, insbesondere wenn der Kredit in der sogenannten Nullzinsperiode aufgenommen wurde. In dem Fall könnte sich verhandeln lohnen (es sollen sogar schon Banken etwas gezahlt haben um aus solchen Verträgen herauszukommen).
Stefan
-- Editiert von User am 4. November 2024 17:45
Noch unsicher oder nicht ganz Ihr Thema?
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Jetzt zum Thema "Bankrecht" einen Anwalt fragen
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Antwort vom 29. November 2024 | 12:05
Von
Status: Student (2425 Beiträge, 375x hilfreich)
Aktuell kann es sich sogar lohnen den Kredit einfach weiterlaufen zu lassen und alles, was über die Kreditrate heraus übrig bleibt einfach auf ein Tagesgeldkonto zu legen.
Alleine da können aktuell schon mehr Zinsen bei rumkommen als man für den Kredit bezahlt. (Nennt man dann ein "Investment (die Sparanlage) mit Hebel (der Kredit mit niedrigeren Zinsen als die Rendite)"
Und jetzt?
Schon
280.691
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen