per Vollmacht wurde Geld vom Sparbuch abgehoben

25. November 2018 Thema abonnieren
 Von 
frauseal
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 3x hilfreich)
per Vollmacht wurde Geld vom Sparbuch abgehoben

Mein Mann hat als Jugendlicher ein Sparbuch auf [b]seinen Namen[/b] von den Eltern erhalten.
Die Eltern haben dort kleinere Beträge eingezahlt. Seine Mutter hat sich eine Vollmacht auf dem Sparbuch eintragen lassen.
Mittlerweile ist mein Mann 40 Jahre und hat seit einigen Jahren dieses Sparbuch auch im Onlinebanking der Bank gesehen. Das Sparbuch-Guthaben war dann über einen langen Zeitraum immer gleichbleibend - doch dann plötzlich war nur noch ein Betrag von ca 200 Euro drauf. Mein Mann zur Bank und der Mitarbeiter konnte ihm sagen, dass seine Mutter hier Geld abgehoben hat.
Mein Mann hat dann seine Mutter zur Rede gestellt und ja die hat das Geld abgehoben. Es wäre doch klar gewesen, dass das Geld für Ihre Beerdigung gedacht ist! Also davon war nie die Rede.
Frage: klaro die Mutter hatte eine Vollmacht aber mein Mann hat seine Mutter nicht beauftragt das Geld für Ihn dort abzuheben. Kann man hier etwas unternehmen?

Böse Bank?

Böse Bank?

Ein erfahrener Anwalt im Bankrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Bankrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



9 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32202 Beiträge, 5658x hilfreich)

Zitat (von frauseal):
Frage: klaro die Mutter hatte eine Vollmacht aber mein Mann hat seine Mutter nicht beauftragt das Geld für Ihn dort abzuheben.
Wer die Vollmacht vorlegt, kann Geld ausgezahlt bekommen.
Der Vollmachtgeber (dein Mann) muss deine Mutter nicht beauftragen.
Dafür gabs damals die Vollmacht. Die war wahrscheinlich nicht bis zu seinem 18. Geb. befristet.
Wofür die Mutter das Geld gedacht hat, ist für die Bank nicht relevant.
Zitat (von frauseal):
Also davon war nie die Rede.
Die Vollmacht zur Abhebung genügt.

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
little-beagle
Status:
Student
(2181 Beiträge, 1248x hilfreich)

Die Bank trifft keine Schuld. Aber die Mutter kann sich durchaus schadenersatzpflichtig gemacht haben.

Zitat:
Mein Mann hat dann seine Mutter zur Rede gestellt und ja die hat das Geld abgehoben. Es wäre doch klar gewesen, dass das Geld für Ihre Beerdigung gedacht ist!


Die Mutter wird ja kaum gestorben sein, wenn sie das Geld abgehoben hat - da stellt sich ja schon die Frage, was das soll... (mal abgesehen davon, dass es eher untypisch ist, Geld auf dem Konto der Namen der Kinder zu parken, wenn es für die eigene Beerdigung vorgesehen ist).

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
frauseal
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 3x hilfreich)

Zitat (von little-beagle):
Die Bank trifft keine Schuld. Aber die Mutter kann sich durchaus schadenersatzpflichtig gemacht haben.

Zitat:
Mein Mann hat dann seine Mutter zur Rede gestellt und ja die hat das Geld abgehoben. Es wäre doch klar gewesen, dass das Geld für Ihre Beerdigung gedacht ist!


Die Mutter wird ja kaum gestorben sein, wenn sie das Geld abgehoben hat - da stellt sich ja schon die Frage, was das soll... (mal abgesehen davon, dass es eher untypisch ist, Geld auf dem Konto der Namen der Kinder zu parken, wenn es für die eigene Beerdigung vorgesehen ist).


Genau das ist der springende Punkt! Vollmacht hin oder her! Meine Mann hat seine Mutter nicht den Auftrag gegeben mal eben knapp 10.000 Euro von seinem Konto aubzuheben. Sie hat also in meinen Augen Ihre Vollmacht ausgenutzt. Die Mutter lebt natürlich noch und das Geld wurde dort nicht geparkt um Ihre Beerdigung zu zahlen. So etwas ist ja auch totaler Unsinn. Habe selber Kinder und spare nicht auf deren Konten für meine Beerdigung.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
little-beagle
Status:
Student
(2181 Beiträge, 1248x hilfreich)

Sagt ja auch keiner, dass es korrekt war - aber die Bank ist halt der falsche Ansprechpartner. "Mama, gib mir mein Geld zurück" wäre passender.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32202 Beiträge, 5658x hilfreich)

Zitat (von frauseal):
Meine Mann hat seine Mutter nicht den Auftrag gegeben mal eben knapp 10.000 Euro von seinem Konto aubzuheben.
Nö. Er hat aber verpennt, ab 18 mit seiner Mutter zu besprechen, wie es mit dem Konto auf seinen Namen weitergeht. Beim online-Banking hat er nur das Guthaben gesehen, nicht aber die Vollmacht.
Das müsst ihr wirklich in der Familie ausmachen, ich meine, du als evtl. jetzt *böse Schwiegertochter solltest dich da nicht einmischen.
Zitat (von frauseal):
Habe selber Kinder und spare nicht auf deren Konten für meine Beerdigung.
Das ist hier vollkommen irrelevant.

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
drkabo
Status:
Weiser
(16532 Beiträge, 9305x hilfreich)

Zitat:
Kann man hier etwas unternehmen?

Ja, aber nur gegen die Mutter - nicht gegen die Bank.

Signatur:

Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
frauseal
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 3x hilfreich)

Zitat (von little-beagle):
Sagt ja auch keiner, dass es korrekt war - aber die Bank ist halt der falsche Ansprechpartner. "Mama, gib mir mein Geld zurück" wäre passender.


Das wurde bereits gemacht!
Aber ohne Erfolg!
Mein Mann überlegt momentan ob er rechtl. Schritte einleitet.
Warten wir ab.

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
frauseal
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 3x hilfreich)

Zitat (von Anami):
Zitat (von frauseal):
Meine Mann hat seine Mutter nicht den Auftrag gegeben mal eben knapp 10.000 Euro von seinem Konto aubzuheben.
Nö. Er hat aber verpennt, ab 18 mit seiner Mutter zu besprechen, wie es mit dem Konto auf seinen Namen weitergeht. Beim online-Banking hat er nur das Guthaben gesehen, nicht aber die Vollmacht.
Das müsst ihr wirklich in der Familie ausmachen, ich meine, du als evtl. jetzt *böse Schwiegertochter solltest dich da nicht einmischen.
Zitat (von frauseal):
Habe selber Kinder und spare nicht auf deren Konten für meine Beerdigung.
Das ist hier vollkommen irrelevant.


Mein Mann überlegt ob er rechtliche Schritte einleitet. Warten wir ab.
Die böse Schwiegertochter bin ich eh, dass ist mir bewusst, aber das ist mir egal.

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
cruncc1
Status:
Richter
(8042 Beiträge, 4510x hilfreich)

Zitat:
Wer die Vollmacht vorlegt, kann Geld ausgezahlt bekommen.

Bei einem Sparbuch kann jeder Geld abheben, der das Sparbuch vorlegt (sofernes keinen Sperrvermerk gibt).
Eine Vollmacht ist nicht erforderlich.

-- Editiert von cruncc1 am 29.11.2018 12:48

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.990 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen