Abstand Gartenhaus

10. Oktober 2012 Thema abonnieren
 Von 
Kaja0704
Status:
Frischling
(15 Beiträge, 4x hilfreich)
Abstand Gartenhaus

Hallo, ich habe ja schon einen Thread laufen hier wegen meines Gartenhäusschens....kurz nun eine andere Frage. Ich weiß, dass der Grenzabstand zum Nachbarn 2,50 m betragen muss. Nun ist es so, das da, wo mein Häusschen hin soll, ca. nach zwei Metern die Straße kommt (ist jetzt keine Straße in dem Sinn, sondern ein geteerter Feldweg kann man fast sagen, weil da wo mein Stall ist, der Ort ein kleiner Weiler der Gemeinde ist). Mein Häusschen ist aber in meinem Grundstück hinterm Zaun. Betreffen die 2,50 m Grenzabstand den nächsten Nachbarn oder auch 2,50 m zur Straßeseite? die Nachbarn selbst sind nämlich bestimmt 10 Meter weg wenns reicht.

-----------------
" "

Verbaut?

Verbaut?

Ein erfahrener Anwalt im Baurecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Baurecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
cobold64
Status:
Lehrling
(1051 Beiträge, 833x hilfreich)

Ein Grenzabstand ist der Abstand zur Grenze - sonst würde er nicht Grenzabstand heißen.

-----------------
" "

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
gaga92
Status:
Praktikant
(961 Beiträge, 603x hilfreich)

Wo kein Kläger, da kein Richter.

Wenn das Gartenhaus nur 50 cm näher am Feldweg steht als eigentlich zulässig: wer wird sich deswegen die Mühe machen und dagegen vorgehen?

Außerdem spielt auch die Höhe des Häuschens eine Rolle, schaut mal in eure Landesbauordnung, ob euer geplantes Gartenhaus überhaupt einen Grenzabstand einhalten muss!



-----------------
""

-- Editiert gaga92 am 12.10.2012 18:39

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.233 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.384 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen