Abwasserleitung im Nachbargrundstück

19. Februar 2019 Thema abonnieren
 Von 
StoniX
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Abwasserleitung im Nachbargrundstück

Wir haben 2016 eine Doppelhaushälfte gekauft, Bj 2005. In den Unterlagen hatten wir die Baugenehmigung inkl. Entwässerungsplan gefunden, daher haben wir uns keinerlei Sorgen um unsere Abwasserleitungen gemacht.
Das Grundstück auf dem unser Haus gebaut ist war früher ein großes und wurde nach und nach in kleinere Grundstücke geteilt, auf denen mittlere ein Einfamilienhaus und zwei Doppelhäuser stehen. Ein Baugrundstück ist jetzt noch nicht bebaut. Das soll sich jetzt ändern, der neue Besitzer des Grundstücks möchte ein Einfamilienhaus bauen. Dabei wurde festgestellt, dass die Abwasserleitung unseres Hauses durch dieses Grundstück verläuft und dort an den Schacht angeschlossen ist.
Der Grundstückseigentümer verlangt nun, dass wir die Leitung verlegen lassen. Es sind keine Baulasten im Nachbarsgrundstück eingetragen, daher sollte er damit im Recht sein. Mir stellt sich jetzt die Frage, ob wir dafür haftbar gemacht werden können, da wir diese Leitung nicht verlegt haben.

Verbaut?

Verbaut?

Ein erfahrener Anwalt im Baurecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Baurecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
joebeuel
Status:
Lehrling
(1981 Beiträge, 1538x hilfreich)

Verursacher ist ja offenbar der ursprüngliche Besitzer, der euch und dem neuen Nachbarn die Grundstücke verkauft hat. Hier würde ich ansetzen. Stichwort: versteckter Mangel
Auf jeden Fall solltet ihr auch klären, wo die anderen Leitungen (Strom, Gas, Wasser, Kabelfernsehen, Telefon) verlaufen!

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.929 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.277 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen