Abwasserleitung von Nachbar über eigenes Grundstück und dann wider zu einem anderen Nachbar.

6. August 2015 Thema abonnieren
 Von 
go420791-78
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 3x hilfreich)
Abwasserleitung von Nachbar über eigenes Grundstück und dann wider zu einem anderen Nachbar.

Guten Abend zusammen. Hoffe ich erkläre es gut genug denn es ist eine verzwickte Situation.

Hier ein Foto der Situation:
https://www.dropbox.com/s/2cy90dw1ks27kr9/Abwasser.jpg?dl=0

Ich selbst bin Besitzer des grundstückes Z. Das Abwasser von Y läuf auf mein Grundstück und ist auch im Grundbuch vermerckt. Die Abwasserleitung verlässt mein Grundstück wider auf das von X (schon über 40 Jahre so) und geht dann zur Straße. Durch den Neubau (rote Linien) musste die Leitung von Y nur auf meine Grundstück ca 1,5 meter weiter nach hinten gelegt werden. Die Leitung auf Z#s Grundstück wurde weiterhin so belassen und dort wider angeschlossen. Nun kommt X und sagt er will die Abwasserleitung nicht auf seinem Grudnstück haben und das ginge ja garnicht das diese bei ihm auf dem Grundstück verläuft. Ich selbst habe das so gelassen damit die Abwasserleitung von Y nicht bei mir unter dem Haus verläuft zwecks evtl. Schäden oder Verstopfungen und dachte mir ich shcließe wider alles so an wie es die letzten 40 Jahre schon war.

Welchen rechtlichen schritte kann X gegen mich einleiten bzw. was kommt auf mich zu?


Ein nachzträglicher anschluss der Abwasserleitung von Y ist bei mir auf dem Grundstück kein Problem da ich das schon so befürchtet hatte.

Achja noch etwas zu X. Wir sind schon immer über seine Auffahrt gelaufen um z.B. etwas in den Garten zu bringen. Fürzher ging sogar eine Haustüre direkt auf sein Grundstück. Nun ist er heute zu mir gekommen und hat gesagt das er nicht mehr möchte das ich auf seinen Grundstück laufe (Was auch sein Recht ist). Danach kam noch die Aussage das er mit den Nachbarn keine Streit haben möchte. Hierzu habe ich dann alles was mir auf der Zunge gelegen ist runter geschluckt.

Danke schon mal im Vorraus.

-- Editier von go420791-78 am 06.08.2015 20:25

Verbaut?

Verbaut?

Ein erfahrener Anwalt im Baurecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Baurecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119595 Beiträge, 39746x hilfreich)

Zitat:
Die Abwasserleitung verlässt mein Grundstück wider auf das von X (schon über 40 Jahre so) und geht dann zur Straße.

Und das ist auch so per Grundbuch abgesichert?



3x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
go420791-78
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 3x hilfreich)

Nein leider nicht. Er hatte dort vor 20 Jahren mal aufgegraben und beide Leitungen also seine selbst und die von X erneuert und behauptet das damals ausgemacht wurde das wenn bei uns umgebaut wird die Leitung nur noch bei uns laufen würde. Was allerdings niemand nachweisen kann. Der alte Besitzer meines Hauses weiß auch nichts mehr davon.

3x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.971 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen