Änderung Bebauungsplan- wie geht das?

16. Dezember 2003 Thema abonnieren
 Von 
Lisa0102
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Änderung Bebauungsplan- wie geht das?

Hallo, wir haben ein Grundstück mit 1.500 qm, bebaut mit einem Einfamilienhaus gekauft.

Nun möchten wir noch ein Fertighaus daraufstellen lassen, der Bebauungsplan sieht dies allerdings nicht vor (erlaubt wäre das vorhandene Haus ringsherum um 5 m zu erweitern, was allerdings sehr viel teurer und aufwendiger wäre...)

Wie und wo beantragt man die Änderung eines Bebauungplanes, geht das überhaupt und was kostet es???
Bin absoluter Laie und weiss nicht wohin ich mich wenden soll.....

Danke!!



Verbaut?

Verbaut?

Ein erfahrener Anwalt im Baurecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Baurecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47600 Beiträge, 16826x hilfreich)

Zunächst einmal die Frage, ob tatsächlich ein Bebauungslan besteht, oder woher ihr wisst, dass ihr das Haus nur um bis zu maximal 5m erweitern könnt.

Zu den Möglichkeiten der Bebauung solltet ihr Euch bei zuständigen Bauamt erkundigen.

Ein Bebauungsplan kann nur durch Beschluss des Stadt- oder Gemeinderates geändert werden. Da wird man viel Überzeugungsarbeit leisten müssen und wenn dann noch ein Nachbar etwas dagegen hat, dann ist das so gut wie unmöglich.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.775 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.220 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen