Antrag auf Neubau einer Dachgaube die vor Jahren errichtet wurde

30. Juli 2019 Thema abonnieren
 Von 
Cluster Crash
Status:
Frischling
(30 Beiträge, 15x hilfreich)
Antrag auf Neubau einer Dachgaube die vor Jahren errichtet wurde

Hallo liebe 123recht Gemeinde,

ich bin so langsam erschüttert, allerdings will ich nicht zu weit ausholen und versuche mal wie folgt, nach zu fragen ;)

Nachbar A baut 2014 eine Dachgaube auf ein Seitengebäude/Anbau ein, der eigentlich nur eine überdachte Durchfahrt in seinen Hof darstellt.
Dieses Seitengebäude/Anbau verbindet das eigentliche Wohnhaus mit der angrenzenden ehemaligen Scheune im rechten Winkel und besteht "nur" aus normalen Ziegelwerk. Die Überdachte zufahrt wird künftig als Schlafzimmer genutzt.
Über die Jahre (4) bekommt Nachbar A "Muffensausen" wegen der errichteten Dachgaube und geht zur Gemeinde und stellt einen Bauantrag zur Errichtung einer neuen Dachgaube.
Diesem Antrag wird stattgegeben obwohl einige Mitglieder des Gemeinderates genau wissen das die Gaube schon seit 4 Jahren existent ist.

Was Kann dem Gemeinderat wegen der wohlwissentlich falschen "Befürwortung des Bauantrages zur Neuerrichtung einer Dachgaube" drohen ?
Was kann passieren wenn die zuständige Baubehörde, diesem angeblichen Neubau der bereits 4 vor Jahren durchgeführt wurde, auf Grund des Gemeindratsbeschlusses zum "Neubau" zustimmt und jemand Klage einreicht ?

Verbaut?

Verbaut?

Ein erfahrener Anwalt im Baurecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Baurecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Daggi40
Status:
Schüler
(397 Beiträge, 93x hilfreich)

Ich denke, das Problem ist gar keins. Die Gaube kann nachträglich genehmgigt werden, wenn das Bauordnungsamt das auch so sieht. D. h. im Bauntrag sollte nicht stehen "nachträgliche Genehmigung....", sondern eben Neubau. Damit hat der illegale Anbau eine Genehmigung, was auch für nachkommende Eigentümer wichtig ist.
Wer sollte warum Klage einreichen?

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(16984 Beiträge, 5892x hilfreich)

Zitat (von Cluster Crash):
Was kann passieren wenn die zuständige Baubehörde, diesem angeblichen Neubau der bereits 4 vor Jahren durchgeführt wurde, auf Grund des Gemeindratsbeschlusses zum "Neubau" zustimmt und jemand Klage einreicht ?
Weswegen sollte denn Klage eingereicht werden? Das ist eine ganz normale nachträgliche Genehmigung.

Signatur:

Folgende Nutzer werden blockiert, ich kann deren Beiträge nicht lesen: AR377, Xipolis, Jule28

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32188 Beiträge, 5657x hilfreich)

Zitat (von Cluster Crash):
Was Kann dem Gemeinderat wegen der wohlwissentlich falschen "Befürwortung des Bauantrages zur Neuerrichtung einer Dachgaube" drohen ?
Nichts. Baugenehmigungen können auch nachträglich erteilt werden.
Wahrscheinlich enthält der Bescheid einen entspr. Hinweis.

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Cluster Crash
Status:
Frischling
(30 Beiträge, 15x hilfreich)

ok ;) danke für die Antworten.

ich war nur etwas über verwundert darüber das man etwas baut und dies hinterher gehmigen lässt.
mein rechtsverständniss wäre wohl eher ... Antrag stellen und auf Genehmigung warten .

dann kann ich ja mein Haus (auch ohne Genehmigung) beruhigt weiter hochziehen

:banana: :dance: :grins:

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest-12314.12.2022 20:47:12
Status:
Schüler
(268 Beiträge, 66x hilfreich)

Und nachher wieder zurückbauen, wenn der Antrag abgelehnt wird.

:banana: :dance: :grins:

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.957 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen