Guten Tag zusammen,
die Eltern der Person A besitzen eine Vollerwerbslandwirtschaft im Außenbereich. Es ist lediglich ein Wohnhaus hierauf errichtet. Ist es möglich, ein zweites Haus für meine Freundin und mich zu bauen? Beispielsweise nach Altenteiler/Betriebsleiter?
Eine Hofübergabe an uns ist noch nicht geschehen und inoffiziell auch nicht geplant.
Eine Nutzungsänderung einer bestehenden Scheune zum Wohnhaus ist nach meinen Recherchen erst nach Betriebsaufgabe möglich.
-- Editiert von User am 31. März 2024 12:42
Außenbereich privilegiertes Bauen
Verbaut?
Verbaut?

Leider wird hier das Bundesland nicht verraten. Macht aber auch nichts, denn so eine Frage sollte man doch am besten bei der zuständigen Stadt / Kreisverwaltung stellen
Nach Betriebsaufgabe ist die Umnutzung von Scheune zu Wohnen garantiert nicht möglich, weil das nicht privilegiert ist nach § 35 BauGB.
Evtl. könnte jetzt ein Wohnhaus für einen Betriebsleiter gebaut werden (wenn der nicht schon eins dort hätte...), aber dann würde das Wohnhaus nach Betriebsaufgabe die Privilegierung verlieren.
Das ist "um wie num" nicht realisierbar.
Da könnte eine Bauvoranfrage an das Bauamt gestellt werden und da wird die planungsrechtliche Zulässigkeit geklärt. Oder mal den § 35 BauGB lesen.
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Du willst hellgrau bauen?
Der Altenteilsitz könnte eine Möglichkeit sein.
P.S.: DEIN Vorhaben ist ausgeschlossen.
Warum ist dann ein Altenteiler für privilegiertes bauen und ebenfalls eine Nutzungsänderung nach Betriebsaufgabe möglich?
Laut meiner Recherche steht einer Nutzungsänderung einer Scheune/ Stalls nach Betriebsaufgabe nichts im Wege: Umnutzung (§ 35 Abs. 4 Satz 1 Nr. 1 BauGB)
Na dann: Alles beginnt mit einem Antrag...ZitatLaut meiner Recherche :
ZitatLaut meiner Recherche steht einer Nutzungsänderung einer Scheune/ Stalls nach Betriebsaufgabe nichts im Wege: Umnutzung (§ 35 Abs. 4 Satz 1 Nr. 1 BauGB) :
Verkehrt herum gelesen.
Unter den genannten Randbedingungen kann einer Nutzungsänderung zugestimmt werden.
Ob die Genehmigung dann erteilt wird, kommt auf den Einzelfall an.
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen
-
13 Antworten
-
1 Antworten
-
5 Antworten
-
2 Antworten