Hallo,
direkt neben meinem Grundstück will der Besitzer des unbebauten Nachbargrundstücks ein Mehrfamilienhaus mit drei Wohneinheiten bauen. Hierfür hat er bereits eine Baugenehmigung erhalten. Der Bau eines Mehrfamilienhauses widerspricht jedoch dem bestehenden Bebauungsplan. Dieser sagt eindeutig, dass in diesem Bereich ausschließlich Einfamilienhäuser gebaut werden dürfen. Auch die Art der Bauweise widerspricht dem B-Plan. Erlaubt sind zwei Vollgeschosse. Das geplante Mehrfamilienhaus soll drei Vollgeschosse haben.
Ich habe fristgerecht Widerspruch gegen die Baugenehmigung eingereicht.
Meine erste Frage: wieso erteilt das Amt für Bauordnung und Denkmalpflege der Stadt Leipzig eine Baugenehmigung entgegen eines bestehenden Bebauungsplans?
Zweite Frage: habe ich Chancen dagegen vorzugehen?
Baugenehmigung für Mehrfamilienhaus entgegen Bebauungsplan
30. Dezember 2023
Thema abonnieren
Frage vom 30. Dezember 2023 | 15:25
Von
Status: Frischling (1 Beiträge, 0x hilfreich)
Baugenehmigung für Mehrfamilienhaus entgegen Bebauungsplan
Verbaut?
Verbaut?
Ein erfahrener Anwalt im Baurecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Baurecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Antwort vom 30. Dezember 2023 | 17:05
Von
Status: Unbeschreiblich (34096 Beiträge, 5887x hilfreich)
Dann warte bitte ab, was die Behörde dir als Nachbar antwortet.ZitatIch habe fristgerecht Widerspruch gegen die Baugenehmigung eingereicht. :
Na, du hast ja schon Widerspruch erhoben und die 1. Chance genutzt.ZitatZweite Frage: habe ich Chancen dagegen vorzugehen? :
Antwort vom 30. Dezember 2023 | 20:48
Von
Status: Lehrling (1971 Beiträge, 413x hilfreich)
ZitatIch habe fristgerecht Widerspruch gegen die Baugenehmigung eingereicht. :
Euch wurde also schon entsprechend §70 Abs. 3 SächsBO die Baugenehmigung zugestellt?
ZitatMeine erste Frage: wieso erteilt das Amt für Bauordnung und Denkmalpflege der Stadt Leipzig eine Baugenehmigung entgegen eines bestehenden Bebauungsplans? :
Da sollte man Auskunft verlangen oder Akteneinsicht beantragen (lassen). Es wird mit hoher Sicherheit Gründe geben, die derartige Abweichungen rechtfertigen.
ZitatZweite Frage: habe ich Chancen dagegen vorzugehen? :
Kommt auf die Güte der gegenseitigen Argumente an und wie weit man selbst gehen will.
Noch unsicher oder nicht ganz Ihr Thema?
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Jetzt zum Thema "Baurecht" einen Anwalt fragen
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Antwort vom 30. Dezember 2023 | 23:01
Von
Status: Unbeschreiblich (124251 Beiträge, 40344x hilfreich)
Zitatwieso erteilt das Amt für Bauordnung und Denkmalpflege der Stadt Leipzig eine Baugenehmigung entgegen eines bestehenden Bebauungsplans? :
Ganz einfach, weil sie es kann.
Für weitere Erkenntnisse nehme man Akteneinsicht und befrage die erteilenden Sachbearbeiter zur Motivation. Wobei ersteres erfahrungsgemäß erfolgreicher bei der Erforschung ist.
ZitatZweite Frage: habe ich Chancen dagegen vorzugehen? :
Die Chancen liegen - wie immer - zwischen 0-100%, in Abhängigkeit der uns unbekannten Details, Güte der Argumente der jeweiligen Parteien, der persönlichen Talente, der Motivation und des finanziellen Spielraumes, ...
Antwort vom 31. Dezember 2023 | 11:58
Von
Status: Schlichter (7924 Beiträge, 1628x hilfreich)
Zitatwieso erteilt das Amt für Bauordnung und Denkmalpflege der Stadt Leipzig eine Baugenehmigung entgegen eines bestehenden Bebauungsplans? :
Weil die Pkläne des Bauherren das Amt überzeugt haben, eine Ausnahme zu machen und den Bau zu genehmigen. Das kann unter anderem daran liegen, dass der Bauherr Wohnraum schafft oder auch andere, wichtigere Gründe, haben
Und jetzt?
Schon
276.647
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen