Hilfe & Kontakt
Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
525.809
Registrierte
Nutzer
businessandmore.de Anwalt? Hier lang

Baugenehmigung für ein kleines Büro in einer Halle erforderlich ?

4.10.2018 Thema abonnieren
 Von 
ghost745
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 0x hilfreich)
Baugenehmigung für ein kleines Büro in einer Halle erforderlich ?

Guten Tag zusammen,

ich bräuchte mal euren Rat. Ich habe mir in einer 450qm großen Freistehenden Halle ein kleines 40qm Büro gebaut aus OSB Platten gute 1,2cm stärke der USB Platten mit Starken Balken, damit es auch richtig hält. Die Halle wird Gewerblich genutzt. Da es nicht möglich ist bei kalten Temperaturen ohne eine Isolierung in der Halle am Computer zu Arbeiten, musste ich diese abtrennen durch das kleine Büro. Das Büro ist schön Dick Isoliert und es ist wärmer. Muss diese Leichtbauweise vom Bauamt genehmigt werden in NRW ? Gibt es ausnahmen, die nicht genehmigt werden müssen ?

Danke euch

-- Editiert von ambam74 am 04.10.2018 15:16

-- Editiert von ambam74 am 04.10.2018 15:18

Verstoß melden



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
Sir Berry
Status:
Senior-Partner
(6999 Beiträge, 2501x hilfreich)

Ein Freund von mir hat in einer nicht mehr als Tennishalle genutzten Halle Abtrennungen vorgenommen, die vom Bauamt erst nach gewonnener Klage genehmigt wurden. Es ging dabei aber nicht um einen Bauantrag an sich, der war nicht notwendig, sondern um die Nutzungsänderung.

Die Nutzungsänderung wurde zum nicht unerheblichen Teil verweigert, weil Brandschutzsauflagen nicht erfüllt gewesen sein sollten. Im Gegensatz zu deinem Bau sind die Abtrennungen sogar gemauert und die so entstandenen Boxen dienen als abschließbarer Lagerraum ohne eigene Heizung.

War ein Vorgang aus NRW.

Wenn Du dort keine Kundenbesuche hast, würde ich wohl vom Versuch einer Genehmigung absehen.

Berry

1x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

Jannis Geike Nicolas Reiser Felix Hoffmeyer
  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 180.937 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 25
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
76.681 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. Zzgl. 2€ Einstellgebühr pro Frage.