Baugenehmigung nur für Stadt-Grundstücke

14. April 2004 Thema abonnieren
 Von 
Amylee
Status:
Frischling
(29 Beiträge, 6x hilfreich)
Baugenehmigung nur für Stadt-Grundstücke

Hallo an alle!

Ich möchte gerne wissen, ob folgender Fall rechtens ist oder was man dagegen tun kann:
Eine Stadt hat ein Gebiet erschlossen und die neuen Grundstücke nicht vollständig verkauft, d.h. es sind noch ca. die Hälfte der Grundstücke frei. Wenn man nun in dieser Stadt/Gemeinde auf einem anderen, eigenen Grundstück ein Eigenheim bauen will, bekommt man keine Genehmigung mit der Begründung: erst müssen in dieser neu erschlossenen Siedlung alle Grundstücke verkauft und bebaut sein... man solle sich doch ein solches Stück Land kaufen.
Ich persönlich finde das echt unfair - wenn ich schon ein Grundstück besitze, kaufe ich mir doch nicht noch eins - nur weil das die Stadt so will.
Ich bin für jeden Hinweis dankbar!!!

Verbaut?

Verbaut?

Ein erfahrener Anwalt im Baurecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Baurecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47638 Beiträge, 16838x hilfreich)

Es kommt darauf an, was für ein Grundstück Du besitzt. Wenn es sich um ein freies Grundstück innerhalb eines bestehenden Wohngebietes handelt, dann darf die Genehmigung nicht verweigert werden.

Wenn es sich aber um ein Grundstück im Außenbereich oder um Bauerwartungsland handelt, dann ist zwar die Begründung nicht i.O., aber die Stadt hat dann trotzdem viele Möglichkeiten, die Genehmigung zu versagen.

Um das Ganze genauer beurteilen zu könne, solltest Du etwas über die Lage Deines Grundstücks und die Art der in der Umgebung vorhandenen Bebauung schreiben.

Hast Du die Antwort aufgrund einer Bauvoranfrage bekommen oder woher hast Du die Information, dass Du keine Baugenehmigung erhalten wirst?

-- Editiert von hh am 14.04.2004 11:13:07

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Amylee
Status:
Frischling
(29 Beiträge, 6x hilfreich)

Hallo!
Danke erstmal für die Reaktion!
Ich selbst besitze bis jetzt noch kein Grundstück, wollte das aber in den nächsten 1-2 Jahren ändern und bin nun im Gespräch mit Bekannten darüber gestolpert.
Ein Bekannter wohnt z.Z. im Haus seiner Eltern und wollte auf diesem Grundstück noch ein Haus für sich selbst bauen, also in einem schon bebauten Gebiet.
Ich hatte eigentlich nicht vor, mir so ein Minigrundstück von max. 600m² zuzulegen - größere gibt es in dem Wohngebiet der Stadt nämlich nicht, mal ganz abgesehen von der Lage (Osthang).
Wenn ich dann also irgendwann mit dem Bauamt reden muß, wollte ich gerne paar Fakten parat haben ...
Nochmals Danke!
Mandy

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47638 Beiträge, 16838x hilfreich)

Bei Deinem Bekannten wäre noch interessant, ob er anbauen will, in zweiter Reihe bauen will oder neben das Haus seiner Eltern baut. Gibt es einen Bebauungsplan? Wenn nein, passt der Neubau in die bereits vorhandene Bebauung.

Besonders das Bauen in zweiter Reihe wird nicht ohne weiteres genehmigt. Daneben hängt das dann von einer Vielzahl von Dingen ab, die z.T. im Ermessen des Bauamtes liegen.

Für einen Neubau auf einem freien Baugrundstück kann die Baugenehmigung jedoch nicht verweigert werden.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.115 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen