Baugenehmigungsgebühren willkürlich?

22. August 2008 Thema abonnieren
 Von 
holland-art
Status:
Beginner
(99 Beiträge, 13x hilfreich)
Baugenehmigungsgebühren willkürlich?

Hallo zusammen
Ich habe vor einiger Zeit ein paar Flaggenmasten aufgestellt - natürlich mit Genehmigung. Der Architekt hatte 2500EUR Kosten im Antrag angegeben. Nun stelle ich im Nachhinein durch Zufall fest, daß diese 2500 beim Architekten moniert wurden und der hat ohne mich zu kontaktieren dann 5000 daraus gemacht. Es handelte sich übrigens um 6 Stahlrohre welche ich habe verzinken lassen und die Aktion hat wirklich nur 1000EUR gekostet. Nun baue ich einen Zaun. Architekt gibt 5000 EUR an und nun habe ich aufgepasst. Als die Genehmigung kommt sind nach Rücksprache Bauamt/Architekt 9000EUR daraus geworden. Geht es dem Bauamt darum Gebühren zu schinden oder warum telefonieren die da lang herum? Muß das Amt sich nicht an mich wenden? Der Architekt hat vermutlich Angst gehabt beim Amt in`s fettnäpfchen zu treten da er ja immer mit denen zusammenarbeiten muß. Bevor ich den nun "lang" mache würden mich ein paar Dinge interessieren. Gibt es eine Gebührenliste wo man sehen kann um wieviel man geprellt werden soll? Welche Werte werden da zugrunde gelegt? Die des Bauherrn welcher schlecht einkauft oder wie läuft so etwas? Warum ist es einer Sachbearbeiterin nicht egal welcher Wert durchgeht - werden die nach Umsatz beurteilt?
Danke für möglichst viele Hinweise.

Verbaut?

Verbaut?

Ein erfahrener Anwalt im Baurecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Baurecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten


Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen