Bauträgervertrag: Einbau einer Zwangsentlüftung

30. August 2014 Thema abonnieren
 Von 
R.J.098
Status:
Frischling
(18 Beiträge, 8x hilfreich)
Bauträgervertrag: Einbau einer Zwangsentlüftung

Hallo,
ich habe folgendes Problem: Ich bin mit einem Bauträger am Bauen. Der Bauträgervertrag beinhaltete eine Vollwärme-dämmung und eine Zwangsentlüftung mit Wärmerückgewinnung um die KfW70-Kriterien erfüllen zu können. Als Heizung war eine Gastherme vorgesehen.
Nach dem notariellen Vertragsabschluss sprach ich mit dem Planer des Bauunternehmens ab, dass statt einer Gasheizung eine Wärmepumpe eingebaut werden soll. Dem Heizungs-Subunternehmer wurde die Sache zu heiß, sodass er ausstieg. Das heißt, die Wärmepumpe läuft in Eigenregie. Der Hersteller der Zwangsentlüftung protestierte: Die Zwangsentlüftung darf nicht unter das ungedämmte Dach. Es wird eine Mindesttemperatur von +10°C benötigt. Anschließend bekam ich vom Planer des Bauunternehmers eine Planskizze des Grundrisses zum Abzeichnen. Auf dieser war die Wärmepumpe eingezeichnet (allerdings nur mit einem Kästchen, d.h. ohne Pufferspeicher, ohne Ausgleichsgefäß für außen und innen), die Heizung und der Kamin waren rausgenommen. Die Zwangsentlüftung mit Wärmerückgewinnung war in den Hauswirtschaftsraum dazugenommen (auch nur als ein Kästchen).
Der Lüftungsmonteur kam und schlug die Hände über dem Kopf zusammen: "Da geht das Ding selbst mit Gewalt nicht mehr rein." Der "Chefheizer" behauptet steif und fest, dass er das Gerät an der Decke unterbringen kann. Wenn er das tut, bekommt mein Wärmepumpen-Installateur die Wärmepumpe mit Sicherheit nicht mehr unter. Meiner Meinung nach, (auch nach Meinung von zusätzlich befragten
Fachleuten) gehört die Zwangsentlüftung unters Dach. Dazu
müsste das Dach aber gedämmt werden.

Wenn der Bauträger sich stur stellt - welche Möglichkeiten habe ich?



-----------------
"______________________________________________________
Vor Gericht und auf hoher See bist Du in Gottes Hand

-- Editiert R.J.098 am 30.08.2014 12:32

Verbaut?

Verbaut?

Ein erfahrener Anwalt im Baurecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Baurecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120059 Beiträge, 39822x hilfreich)

Dann lässt man Fachleute (Sachverständiger & Anwalt)
das Ganze prüfen.

Der Sachverständige prüft, was nach den anerkannten Regeln der Technik wo wie zu platzieren wäre, der Anwalt prüft, wie man das durchsetzt. Und begleitet einen dann auch - falls noch nötig - auch vor Gericht.





-----------------
"Meine persönliche Meinung/Interpretation! Im übrigen verweise ich auf §675 Abs. 2 BGB ."

2x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Blaki
Status:
Praktikant
(861 Beiträge, 752x hilfreich)

Guten Abend,

fraglich ist nach dem Vertrag mit dem Bauträger, zu welchen Leistungen dieser verpflichtet ist.

Fraglich ist, ob Ihre abändernde "Absprache" mit dem Planer des Unternehmens durch den notariellen Vertrag gedeckt ist.

Hierzu wäre der notarille Vertrag zu prüfen. In der Regel finden sich Klauseln, die mündliche Absprachen zum Vertrag als unwirksam erklären.

Insofern wäre der Bauträger nur zu dem verpflichtet, was im notraiellen Vertrag zugesagt wurde. Alles andere ist nicht durchsetzbar. Pacta sunt servanda - Verträge müssen eingehalten werden.

-----------------
""

2x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.794 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.220 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen