Bayern - Carport direkt an Grundstücksgrenze erlaubt?

17. Dezember 2020 Thema abonnieren
 Von 
go549118-39
Status:
Beginner
(52 Beiträge, 5x hilfreich)
Bayern - Carport direkt an Grundstücksgrenze erlaubt?

Hallo zusammen,

der Nachbar meiner Mutter hat ohne Sie auch nur darüber zu informieren ein Carport über seine Einfahrt gebaut. Diese Einfahrt grenzt direkt an das Grundstück und einen Teil des Gartens meiner Mutter an. Das Carport wurde bündig mit der Grundstücksgrenze gebaut. Es passt wirklich kein Blatt mehr zwischen dem Grundstück und der Seitenwand des Carports.

Als wir bei der Gemeinde anrufen wurde lediglich gesagt, dass Sie darüber nichts wüssten und es somit auch keine Baugenehmigung gibt. Er wisse aber nicht ob das überhaupt nötig ist bei einem kleineren Carport. Ich schätze die Breite auf 4m, die Länge auf 5m und die höhe auf circa 3m. Die Aussage auf der Gemeinde war dann noch, dass man jetzt eh nichts mehr machen könne, zurück würde das nie gebaut werden. Wenn man klagt, kann es sein, dass der Nachbar eine kleine Strafe zahlt, mehr passiert aber nicht.

Ist das wirklich so? Das wundert mich doch sehr. Leider kann ich keine Bilder einfügen, um den Fall klarer zu schildern.

Würde mich freuen, wenn mir jemand noch weitere Optionen aufzeigen könnte.

Vielen herzlich Dank, wie immer!

-- Editiert von go549118-39 am 17.12.2020 19:51
Hier ein Bild. Rechts von dem Carport liegt das Grundstück meiner Mutter. Direkt rechts von der Aussenwand.
https://photos.app.goo.gl/koSsavjPp17Eapys9

-- Editiert von go549118-39 am 17.12.2020 20:08

Verbaut?

Verbaut?

Ein erfahrener Anwalt im Baurecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Baurecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Escroda
Status:
Schüler
(261 Beiträge, 114x hilfreich)

Zitat (von go549118-39):
Als wir bei der Gemeinde anrufen

Ist die Gemeinde auch Baugenehmigungsbehörde?
Gibt es einen Bebauungsplan?
Zitat (von go549118-39):
Ich schätze die Breite auf 4m, die Länge auf 5m und die höhe auf circa 3m.

Damit dürfte es sich nach Art. 57, Absatz 1, Nr. 1, Buchstabe b, BayBO um ein genehmigungsfreies Vorhaben handeln.
Zitat (von go549118-39):
Ist das wirklich so?

Nein, das ist nicht so.
Zitat (von go549118-39):
Würde mich freuen, wenn mir jemand noch weitere Optionen aufzeigen könnte.

Der Carport ist zwar genehmigungsfrei, so dass die Gemeinde oder die Baugenehmigungsbehörde tatsächlich bis jetzt nichts damit zu tun hatte. Wenn aber die im Bild erkennbare Grenzgarage länger als 4m ist, die Grenzbebauung insgesamt also nun 9m überschreitet, so verstößt das Vorhaben gegen Art. 6, BayBO. Ob die maximale Höhe von 3m bezogen auf das Baugrundstück eingehalten wurde, stelle ich zusätzlich noch in Zweifel. Dabei handelt es sich um eine nachbarschützende Vorschrift, die das pflichtgemäße Ermessen der Behörde zum Einschreiten auf 0 reduziert; die Behörde muss also tätig werden, wenn der in seinen Rechten Verletzte dies anzeigt.
Zunächst solltest Du Dir aber die Frage stellen, ob der Carport dort wirklich stört und ob sich ein Streit mit dem Nachbarn wirklich lohnt. Bei zweimal "Ja" kannst Du bei der Baugenehmigungsbehörde den Sachverhalt schriftlich schildern und um Einleitung eines ordnungsbehördlichen Verfahrens bitten.

Signatur:

Bei Verwendung der weiblichen oder männlichen Form sind alle anderen Geschlechter mitgemeint.

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
user08154711
Status:
Lehrling
(1897 Beiträge, 278x hilfreich)

Zitat (von go549118-39):
Hier ein Bild. Rechts von dem Carport liegt das Grundstück meiner Mutter. Direkt rechts von der Aussenwand.
Und was stört Deine Mutter nun daran? Die Garage steht auch auf der Grundstücksgrenze, ein Baum steht vor dem Carport.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.769 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen