Bebauungsplan und Abgeschlossenheitsgenehmigung stimmen nicht überein

28. März 2023 Thema abonnieren
 Von 
FrauStressfrei
Status:
Praktikant
(618 Beiträge, 186x hilfreich)
Bebauungsplan und Abgeschlossenheitsgenehmigung stimmen nicht überein

Der Bebauungsplan lässt im Mischgebiet nur 2 Wohnungen pro Gebäude zu und so steht es auch in der Bauakte.
In der Teilungserklärung ist jedoch die Rede von 11 Wohnungen und da muss doch auch das Bauamt vorgestellt sein? Mann kann doch nicht was aufteilen was baurechtlich nie genehmigt wurde? Wo ist der Fehler im Verfahren passiert? Und was kann man machen um das auszulösen und rechtlich korrekt zu gestalten?

Verbaut?

Verbaut?

Ein erfahrener Anwalt im Baurecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Baurecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten

27 Antworten
Sortierung:
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(34261 Beiträge, 5904x hilfreich)

Zitat (von FrauStressfrei):
Und was kann man machen
Man könnte mit dieser Teilungserklärung bei der zuständigen Behörde (Baugenehmigungsbehörde) nachfragen.
Man könnte einen Kenntnisreichen fragen, ob B-Plan und Teilungserklärung evtl. doch übereinstimmen?
Man könnte die Behörde um Auskunft fragen, ob es zur Baugenehmigung Ausnahmen gab und wo diese nachzulesen sind.
Man könnte, falls man Eigentümer einer der 11 Wohnungen ist, einen TOP zur ETV einbringen.
Die Abgeschlossenheitsbescheinigung gibt iaR der Verkäufer der Wohneinheit dem Käufer.

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
FrauStressfrei
Status:
Praktikant

Hi Anami, da hab ich bereits getan.
Laut Bauakte sind 6 Wohnungen zulässig, da es offenbar wegen 3 Eingänge als 3 Gebäude gilt.
Zwei Wohnungen haben Einzelbauanträge, da sie einige Male ungenutzt wurden von Gewerbe in Wohnraum ( Mischgebiet)
B Plan und Teilungserklärungen weißen in jeden Fall eine Differenz von 5 Wohnungen auf.
Jede Wohnung hat andere Eigentümer, das meiste sind einfach gestrickte Landwirte die keine Ahnung von Baugenehmigungen haben und auch nicht kooperieren.
Macht es Sinn mir einfach Einzelgenehmigungen zu beschaffen ohne Rücksicht auf den Rest der Eigentümer?

0x Hilfreiche Antwort

Von 
de Bakel
Status:
Student
(2002 Beiträge, 421x hilfreich)
0x Hilfreiche Antwort

Von 
FrauStressfrei
Status:
Praktikant

Das Problem liegt darin, das ich nicht weiß wie ich das Problem lösen kann

0x Hilfreiche Antwort

Von 
de Bakel
Status:
Student
(2002 Beiträge, 421x hilfreich)

Das Problem liegt darin, das ich nicht weiß wie ich das Problem lösen kann

Da könnte eine strukturierte Darstellung der Ausgangssituation und die Formulierung einer Frage helfen.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich

das ich nicht weiß wie ich das Problem lösen kann
Nach Lesen deines früheren Problem-Threads kannst du das Problem der mehreren Mieter/Eigentümer wohl nicht lösen, in dem du B-Plan und TE usw. vergleichst.
Oder geht es wieder um eine ganz andere Wohnung?

Was willst du denn erreichen?
Dass aus 11 Wohnungen 2 werden?
Dass aus 3 Gebäuden 1Haus mit 2 Wohnungen wird?

Signatur:

0x Hilfreiche Antwort

Von 
FrauStressfrei
Status:
Praktikant

Sorry dann waren meine Fragen wohl nicht konkret genug
Frage 1
1. wie konnte es dazu kommen?
2. macht es Sinn für meine Wohnungen jetzt einfach Einzelgenehmigungen zu beantragen im Nachgenehmigungverfahren
3. was hätte das für Folgen für mich? Für die anderen?
4. was könnte passieren wenn man nichts macht? Also Kopf in den Sand stecken zb?

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Escroda
Status:
Schüler
(278 Beiträge, 116x hilfreich)

da muss doch auch das Bauamt vorgestellt sein?
Ja.

Mann kann doch nicht was aufteilen was baurechtlich nie genehmigt wurde?
Kann man schon. Könnte sich aber um einen Fehler handeln.

Wo ist der Fehler im Verfahren passiert?
Diese Frage kann hier nicht beantwortet werden, es sei denn, Du legst das gesamte Verfahren hier offen.

Und was kann man machen um das auszulösen und rechtlich korrekt zu gestalten?
Ich würde beim Grundbuch anfangen. Zur Eintragungsbewilligung gehört ein Aufteilungsplan, der von der Baugenehmigungsbehörde oder einem öffentlich-bestelltem Sachverständigen unterschrieben ist und die Abgeschlossenheitsbescheinigungen. Diesen Plan kann man dann mit den genehmigten Bauvorlagen abgleichen. Und die genehmigten Bauvorlagen kann man mit der Realität abgleichen.

Macht es Sinn mir einfach Einzelgenehmigungen zu beschaffen ohne Rücksicht auf den Rest der Eigentümer?
Das kommt darauf an, welche Ziele Du verfolgst.

1. wie konnte es dazu kommen?
Hier nicht beantwortbar
2. macht es Sinn für meine Wohnungen jetzt einfach Einzelgenehmigungen zu beantragen im Nachgenehmigungverfahren
Ja, wenn Deine Wohnungen nicht genehmigt sind.
3. was hätte das für Folgen für mich? Für die anderen?
s. 1.
4. was könnte passieren wenn man nichts macht? Also Kopf in den Sand stecken zb?
s. 1., da noch gar nicht aufgeklärt ist, ob irgendetwas und, wenn ja, was illegal ist.

Signatur:

Bei Verwendung der weiblichen oder männlichen Form sind alle anderen Geschlechter mitgemeint.

1x Hilfreiche Antwort

Von 
FrauStressfrei
Status:
Praktikant

Das :
Zitat Ich würde beim Grundbuch anfangen. Zur Eintragungsbewilligung gehört ein Aufteilungsplan, der von der Baugenehmigungsbehörde oder einem öffentlich-bestelltem Sachverständigen unterschrieben ist und die Abgeschlossenheitsbescheinigungen. Diesen Plan kann man dann mit den genehmigten Bauvorlagen abgleichen. Und die genehmigten Bauvorlagen kann man mit der Realität abgleichen.zitatende
Hab ich schon komplett gemacht
1. Grundbücher sind da, alle 11
2. Abgeschlossenheitsbescheinigung auch komplett und korrekt mit 11 Wohnungen
3. dieses stimmt nicht mit den Bauvorlagen überein ( nur 6 Wohnungen statt 11
4. stimmt auch nicht mit der Realität überein, denn faktisch sind es sogar 12 Wohnungen

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich

Nochmal gefragt: Was willst du erreichen bzw. was ist dein Ziel?

Dass Eintragungen grundsätzlich geändert werden können, ist wohl unbestritten.
Das geht eher als ein Umbau/Rückbau auf 1 Gebäude mit 2 WE. Vor allem, wo sollen die Bewohner der *überflüssigen/falschen* WE dann hin?

Es geht um deine Wohnungen---> wohnst du denn bereits in einer? Oder sind sie vermietet?

4. was könnte passieren wenn man nichts macht?
Vielleicht gar nichts?

Signatur:

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Escroda
Status:
Schüler
(278 Beiträge, 116x hilfreich)

Hab ich schon komplett gemacht
Und warum hast Du dann die Baugenehmigungsbehörde nicht mit dem Widerspruch des von ihr gestempelten Aufteilungsplanes und den von ihr gestempelten Bauvorlagen konfrontiert und um Stellungnahme gebeten?

Signatur:

Bei Verwendung der weiblichen oder männlichen Form sind alle anderen Geschlechter mitgemeint.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
FrauStressfrei
Status:
Praktikant

Mein Ziel ist, das entweder ich meine Wohnungen einzelne genehmigen lasse und ich mich nicht darum kümmere, was die anderen machen.
Das wäre zwar für mich das beste, da hätte ich aber Angst, dass das Folgen hätte für die anderen.
Wie es dazu kam, habe ich bereits gestern im Laufe des Tages herausgefunden:
Die Abgeschlossenheitsbescheinigung und die Baugenehmigung durchlaufen bei uns zwei völlig verschiedene Behörden.
Dh als die Abgeschlossenheitsbescheinigung erstellt wurde, die als Folge die 11 Grundbücher hatte, wurde zwar die Abgeschlossenheit überprüft und genehmigt, jedoch nicht die Baurechtliche Seite, da es sich um ein Bestandsgebäude handelt und da ist das erstmal so nicht unbedingt üblich.
Eure frage war, warum ich das ändern möchte:
Es ist im Prinzip vergleichbar, als wenn jemand in seinen Familienhaus, welches schon 2 WE hat den Keller oder den Dachboden ausbaut und vermietet: machen zwar viele, ist aber nicht erlaubt ( es sei denn der B Plan sieht sowas vor) und könnte teuer werden.
Spätestens dann aber, wenn diese Wohnungen mal verkauft werden soll, gibt es ein Problem, nämlich die fehlende Genehmigung.
Da ich vorhabe irgendwann mal meine Wohnungen zu verkaufen, die dort in der Anlage sind, möchte ich das in Ordnung bringen.
Weiß aber nicht wie.
Für eine Wohnung habe ich eine Einzelgehnehmigung. Meine Idee wäre, für die andere Wohnung auch eine Einzelgehnemigung zu beantragen.
Meine Sorge: das das Bauamt dadurch veranlasst wird, mal durchzuzählen wieviel Wohnungen dort eigentlich so sind und tatsächlich verlangt, das Wohnungen zusammen gelegt werden, die zur Zeit alle verschiedene Eigentümer gehören?
Frage: ist diese Sorge berechtigt?
Zweite Frage: Was könnte ich stattdessen machen?
Viele schreiben hier: nichts, einfach laufen lassen, keine schlafenden Hunde wecken.
Das geht nicht, denn dann ist ein Verkauf später ausgeschlossen. Ich war leider so doof und hab nicht in die Bauakte geschaut.
Jetzt sieht es anders aus, im Falle eines Verkaufes würde ich um das Problem wissen.
Die zweite Möglichkeit wäre natürlich, alle 11 Wohnungen nachgenehmigen zu lassen. Das würde niemals aber gelingen, da folgende Probleme dem Bauamt ein Dorn im Auge sind
1. zu wenig Parkplätze, nur einer pro Wohnung
2. zu wenig Abstellfläche, nicht eine Wohnung hat die erforderlichen 6 qm, einige Wohnungen habe gar nichts
3. zu kleine Wohnungen, so 35 qm, auch das schließt der B Plan aus, selbst Einliegerwohnungen müssen mindestens 50 qm haben ( Dorf halt)
4..zu viele Problemmieter die im Dorf Schwierigkeiten machen

So hab ich jetzt alle Fragen beantwortet? Wenn nicht fragt bitte nach, denn ich glaube hier sind einige die mir helfen könnten

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich

Da ich vorhabe irgendwann mal meine Wohnungen zu verkaufen, die dort in der Anlage sind, möchte ich das in Ordnung bringen.
Ich lese heraus, dass es keinen akuten Handlungsbedarf für dich als Eigentümerin gibt. Du könntest beide Behörden anschreiben und eine Stellungnahme fordern. Vermutlich wird man dir antworten, nachdem beide Behörden sich kurzgeschlossen haben.
Je nach Antwort könnte es weiter gehen.

Für eine Wohnung habe ich eine Einzelgehnehmigung.
WAS wurde dir WANN genehmigt?
Frage: ist diese Sorge berechtigt?
Wir kennen deine Behörden und ihren Umgang mit Genehmigungen nicht. Im allerschlimmsten Fall (der hier gern skizziert wird) könnte es Rückbauverfügungen geben. Die betroffenen Eigentümer könnten sich dagegen wehren. Dass eine Dorfbehörde in Zeiten des allg. Wohnungsmangels sowas entscheidet und evtl. durchsetzt, halte ich für wenig realistisch.
Es gibt auch Bußgeldverfahren als mildere *Strafe* für falsche Genehmigungen bzw. falsche/unzulässige Bauwerke.
Es gibt auch nachträgliche Änderungen in Plänen/ Unterlagen, quasi per Federstrich.
Das geht nicht, denn dann ist ein Verkauf später ausgeschlossen. Ich war leider so doof und hab nicht in die Bauakte geschaut.
So absolut, dass kein Verkauf möglich ist, sehe ich das nicht.

zu 1: wie viele Park-/Stellplätze am/fürs Haus gibt es jetzt?
zu 2: Wo erscheint die 6 qm-Forderung?
zu 3: Nach B-Plan mind. 50 qm WF?
-Von wann ist dieser B-Plan?
-Und wo liest du diese qm-Zahl ?
-Wann wurde dieses Bestandsgebäude zu 12 WE umgebaut?
zu 4: Du schreibst, sowohl Bauamt als auch Mieter hätten was zu meckern... wer möchte was nicht?

p.s.
Nicht nur in unserer Gegend werden zB intensiv seit ca. 8-10 Jahren in Gemeinden mit Platz und Bedarf Bestandsgebäude umgebaut, tw. als Sozialwohnungen, tw. als altersgerechte WE. Und meist auch mit Änderungen der WE-Zahl, d.h. mehrere kleinere WE für 1-2Personen. B-Pläne werden dafür geändert, 1. bis x. Änderung.

Signatur:

1x Hilfreiche Antwort

Von 
FrauStressfrei
Status:
Praktikant

Vielen Dank
Also ist es das beste, wenn ich einfach gar nichts mache?
Ich habe jetzt die Bauakte hier.
Es ist so das 6 Wohnungen im Anbau genehmigt sind.
Die anderen 5 Wohnungen sind in der Bauakte einfach als „ Bestandswohnungen" aufgeführt und gekennzeichnet.
Was auch immer das baurechtlich bedeutet, denn gebaut worden sind alle 11 zeitgleich

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich

Also ist es das beste, wenn ich einfach gar nichts mache?
Keine Ahnung. Du musst schon selbst entscheiden, was du in dieser Sache unternimmst.

Und Antworten auf die 5 Fragen musst du auch nicht geben. Ich dachte, dadurch klärt sich evtl. der neblige Hintergrund der ganzen Aktion oder dein vermeintlicher Irrtum auf...

Signatur:

0x Hilfreiche Antwort

Von 
FrauStressfrei
Status:
Praktikant

Welche Fragen hab ich denn noch nicht beantwortet?

0x Hilfreiche Antwort

Von 
FrauStressfrei
Status:
Praktikant

zu 1: wie viele Park-/Stellplätze am/fürs Haus gibt es jetzt?
zu 2: Wo erscheint die 6 qm-Forderung?
zu 3: Nach B-Plan mind. 50 qm WF?
-Von wann ist dieser B-Plan?
-Und wo liest du diese qm-Zahl ?
-Wann wurde dieses Bestandsgebäude zu 12 WE umgebaut?
zu 4: Du schreibst, sowohl Bauamt als auch Mieter

Diese Fragen sind alle nicht mehr relevant. Mittlerweile hab ich festgestellt das die 6 Wohnungen die genehmigt sind die kleinen Wohnungen mit den Problemmietern ohne Stellplätze sind.
Das ist also tatsächlich alles in Ordnung.( ich habe eben erst die Bauakte vollständig erhalten)
Nicht in Ordnung sind fehlende Baugenehmigung für Wohnung 7-11. die gibt es nicht, obwohl zeitgleich mit Wohnung 1-6 erstellt.
Wohnung 7-11 sind als Bestandswohnungen eingezeichnet. Was auch immer das heissen mag.
Nun frage ich mich, wieso haben Wohnungen 1-6 eine Baugenehmigung, Wohnung 7-11 nicht.
Ich erkenne keinen Unterschied in den Wohnungen, es ist nicht schlüssig. Alle sind im Jahr 1997-1998 errichtet worden

0x Hilfreiche Antwort

Von 
guest-12315.09.2023 08:23:49
Status:
Junior-Partner
(5465 Beiträge, 931x hilfreich)

Es ist so das 6 Wohnungen im Anbau genehmigt sind.
Die anderen 5 Wohnungen sind in der Bauakte einfach als „ Bestandswohnungen" aufgeführt und gekennzeichnet.
Was auch immer das baurechtlich bedeutet, denn gebaut worden sind alle 11 zeitgleich
Ganz einfach. 5 Wohnungen waren bereits vorhanden. Nämlich in dem Bestandsgebäude von 1930, das hier umgebaut wurde.

P.S.: Wie wäre es, solche Informationen auch hier zu posten und nicht auf alle möglichen Foren zu verteilen?

1x Hilfreiche Antwort

Von 
FrauStressfrei
Status:
Praktikant

Sorry ich hatte die Bauakte erst gestern vollständig erhalten.
Für mich als Laie ist es schwierig zu erkennen welche Dinge wichtig sind und welche nicht.
Die Bestandswohnungen 7-11 und die genehmigten Wohnungen 1-6 sind zeitgleich errichtet worden.
Alle 11 befinden sich in einen Bestandsgebäude, welche vorher Gewerbe war.
Die noch offene Frage wäre:
Hätte es denn für Wohnungen 7-11 nicht auch irgendwann mal eine Genehmigung geben müssen? Eine Brandschutzverordnung? Eine Statik? Wohnung 7 und 8 zb sind oben, es sieht aus, als wenn es mal ein Dachboden war.
Die Treppe nach oben ist gruselig und ich kann mir nicht vorstellen, dass alleine die Treppe den Verordnungen von 1998 entspricht.
Auch finde ich es seltsam, das es keine Statik geben musste.
Es gibt allerdings einen B Plan wie ich gestern erfahren habe, der grundsätzlich schon mal 2 Wohnungen zulässt pro Gebäude. Könnte das evtl eine Erklärung sein für fehlende Genehmigungen Wohnung 7 und 8?

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich

Für mich als Laie ist es schwierig zu erkennen welche Dinge wichtig sind und welche nicht.
Dann mein Vorschlag:
Wenn du soweit bist und deine WE verkaufen willst, lass das einen versierten Makler machen.

Bis dahin: Mach nichts und vor allem nicht die Pferde scheu. Und denk bitte an die Fristen für Spekulationssteuer beim Immobilienverkauf.
Hätte es denn
hätte-hätte--- ist jetzt momentan alles nicht relevant.

Signatur:

0x Hilfreiche Antwort

Von 
FrauStressfrei
Status:
Praktikant

Ja ok wenn ihr alle meint man braucht nichts machen dann ist ja gut
Einen Makler hatte ich bereits zwecks Verkauf, der sagte mir auch ich müsste vorher die Bauakte in Ordnung bringen.
Wie, das weiß ich jetzt zwar immer noch nicht aber danke fürs helfen

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich

Ja ok wenn ihr alle meint man braucht nichts machen dann ist ja gut
Und wo liest du das nun? Deine Lesefunktions-Einstellung ist defekt, oder?
Einen Makler hatte ich bereits zwecks Verkauf,
Ach, interessant... so ganz am Ende.

Signatur:

0x Hilfreiche Antwort

Von 
FrauStressfrei
Status:
Praktikant

Ganz ehrlich? Was soll das jetzt? Ich hab hier all eure Fragen beantwortet und trotzdem hat mir niemand geschrieben, wie ich das Problem lösen kann oder zumindest angehen kann.
Ich denke ich werde hier auch keine hilfreiche Antwort mehr bekommen

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich

Ich hab hier all eure Fragen beantwortet und trotzdem hat mir niemand geschrieben, wie ich das Problem lösen kann oder zumindest angehen kann.
Nö, du hast keine Fragen beantwortet, mit dessen Antworten man sich evtl vllt. uU der Problemlösung nähern könnte... und hast mit deiner Schilderung noch immer nicht für Klarheit in dieser komplexen Angelegenheit gesorgt.
Hätte es denn ...
Könnte sein, oder auch nicht. Man hat ja hier keinerlei Einsicht in B-Plan, in TE, in Kaufverträge, in Bauakten usw.

zB. Sind ausgebaute DG eine sehr beliebte und oft auch zulässige Methode, Wohnraum ohne Flächenverbrauch zu schaffen. Treppenverordnungen und Brandschutzverordnungen müssen nicht in der Bauakte liegen. Die sind auch nicht im B-Plan und im notariellen Wohnungskaufvertrag und nicht in der TE zu finden.
Wo die Statik für den Umbau des Bestandsgebäudes liegt, könnte vermutlich die zuständige Baugenehmigungsbehörde beantworten. Dass für jede Wohneinheit eine separate Statik nötig wäre, ist eher selten.

Signatur:

1x Hilfreiche Antwort

Von 
FrauStressfrei
Status:
Praktikant

Ok das ist ja schon mal eine einigermaßen hilfreiche Antwort.
Danke dir.
Ich habe die komplette Bauakte, den B Plan und die Abgeschlossenenheitbescheinigung hier.
Wenn noch Fragen offen sind für eine evtl etwa komplexere Antwort, kann ich das raussuchen und hier posten.
Aber es sind etwa 500 Seiten, bitte habe Verständnis, das ich nicht alles hier einfach so posten kann.
Eine Genehmigung für das Bestandsgebäude gibt es nicht, das ist im Moment meine größte Sorge quasi.
Obwohl ich schon mal ein sehr altes Haus hatte ohne Genehmigung.
Es ist gar nicht Gang und gebe das Häuser, die vor 1945 so errichtet sind, alle Genehmigungen haben.
Jedenfalls kann man faktisch sagen, das es für Wohnungen 7-11 keine Genehmigungen gibt, sie aber in der Bauakte auftauchen
Und zwar
1. in der Abgeschlossenenheitsgenehmigung
2. in der Baugenehmigung für Wohnung 1-6 als Bestandswohnungen
Die noch offene Frage ist:
Genügt das oder muss ich etwas unternehmen?
Wohnungen 7 und 8 sind zb in einer ehemaligen Gewerbehalle oben errichtet worden.
Da drunter sind keine Wohnungen, sondern Abstellplätze.
Woher weiß ich also das Statik und Brandschutz ausreicht?
Die Treppe ist eher so eine Treppe wie man sie früher hatte, schmal, eng, sehr sehr steil. Die entspricht bestimmt nicht den Anforderungen von 1998
Woher weiß ich, dass das nicht Probleme macht, wenn da einer stürzt?
Oder wenn es dort brennt und es keine Fluchtwege gibt?

0x Hilfreiche Antwort

Von 
guest-12315.09.2023 08:23:49
Status:
Junior-Partner
(5465 Beiträge, 931x hilfreich)

Eine Genehmigung für das Bestandsgebäude gibt es nicht, das ist im Moment meine größte Sorge quasi.
Ein Gebäude aus 1930? Da ist es sehr wahrscheinlich, dass es dazu keinerlei Unterlagen mehr gibt. Deshalb "Bestandsschutz".

Jedenfalls kann man faktisch sagen, das es für Wohnungen 7-11 keine Genehmigungen gibt, sie aber in der Bauakte auftauchen
Immer noch falsch.

Statt in einem Forum zu fragen, such Dir einen Architekten und einen Anwalt für Baurecht ...

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich

Ich habe die komplette Bauakte, den B Plan und die Abgeschlossenenheitbescheinigung hier.
Ganz toll. Und was steht drin? Logisch, dass wir hier nicht 500 Seiten ---lesen und prüfen---und dann noch Problemlösung A,B,C oder lieber D herzaubern können. Was denkst du eigentlich, wo du hier bist?
Wenn noch Fragen offen sind
Es ist fast alles offen und lässt sich hier nicht schließen/lösen/beantworten. Wenn der Makler sich schon alles angeschaut hat und die Bauakte für *nicht o.k.* hielt, dann wäre je nach Eiligkeit und Zielstellung ein versierter Fachanwalt evtl. die richtige Adresse.
Der B-Plan wird sowieso o.k. sein und TE, Kaufvertrag und AB vermutlich auch.
Es gibt zig verschiedene Genehmigungen für Gebäude, welche suchst du als Eigentümerin 2er Wohnungen in einem umgebauten Bestandsgebäude?
Genügt das oder muss ich etwas unternehmen?
Für WAS soll denn WAS genügen?
Woher weiß ich also das Statik und Brandschutz ausreicht?
Warum musst DU denn das wissen?
Die entspricht bestimmt nicht den Anforderungen von 1998
Oder doch. Was steht in der *Treppen-Anforderung* von 1998?
Woher weiß ich, dass das nicht Probleme macht, wenn da einer stürzt? Oder wenn es dort brennt und es keine Fluchtwege gibt?
Woher? Keine Ahnung, wie man das jetzt als WE-Eigentümerin schon wissen kann. Wenn da was passiert, erfährt man vermutlich was von der Versicherung oder der Feuerwehr oder dem Geschädigten selbst, falls man zum Kreis der evtl. Verantwortlichen gehören könnte.

p.s.
In meiner Stadt ist letztes Jahr jemand von seinem Balkon in der 4.Etage (einfach) übers Geländer gefallen. Weder der Eigentümer des Hauses noch der Vermieter dieser Wohnung noch der ursprüngliche Ersteller des Gebäudes noch die Firma, die seinerzeit nach Sanierung/Umbau die Balkongeländer installierte, haben sich vor >Zig Jahren Sorgen wegen evtl. Probleme gemacht und keiner war verantwortlich zu machen. Wurde alles von allen möglichen Stellen geprüft. Den Letzten, den hier die Hunde hätten beißen können, wäre höchstens der Geländerbauer gewesen---aber auch der war *sauber*---Alle schlafen längst wieder ruhig.

Signatur:

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 277.455 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
112.115 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

• Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen