Hallo, ihr alle. Unser Vorhaben ein Haus zu kaufen hat sich erledigt.
Wir haben nämlich erfahren, dass das Einfamilienhaus, in dem meine Eltern seit 30 Jahren zur Miete wohnen, jetzt zwangsversteigert wird.
Es war ein Sachverständiger schon da und hat das Haus eingeschätzt. Gestern haben wir den Verkehrswert bekommen, 110.000€.
Wir möchten jetzt gerne mittsteigern, aber ehrlich gesagt habe ich ein bisschen Angst davor; wir sind absolute Laien in dieser Sache.
Keiner kennt natürlich das Haus so gut wie wir. Es müßte sehr viel modernisiert und renoviert werden. Seit 30 Jahren ist an dem Haus nichts!!! gemacht wurden( ausser Tapezier- und Malerarbeiten. Wir haben uns schon erkundigt, daß es dafür günstige Kreditkonditionen von der Kfw Bank gibt.
Wie müssten wir jetzt vorgehen?
- Müssen wir beim ersten Versteigerungstermin 7/10 bieten? oder auch weniger?
- Ist das Mindestgebot - beim ersten Termin - gleich der halbe Verkehrswert?
- Natürlich müßten wir das Haus finanzieren, können wir jetzt schon Verhandlungen mit unser Hausbank führen?
Wenn ja, auf welcher Grundlage?
- Was ist aber,wenn wir den Zuschlag nicht bekommen?
- Wird dann so eine Kreditzusage unter Vorbehalt geführt??
- Bekomme ich meine 10%ige Einlage (Sicherheit zum Mitsteigern), nach erfogreichen Zuschlag wieder mit, oder bleibt ein Anteil, oder die ganze Summe beim Amtsgericht?
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, und es sind nicht zuviele Fragen??
Benötigen Hilfe, Haus ersteigern.
--- editiert vom Admin
Und geht vorab zur Information zu einer anderen Zwangsversteigerung, dann lernt ihr den Ablauf kennen. Da sitzen auch immer Leute, die euch gerne Auskünfte geben, dann kennt ihr das Verfahren schon.
Mit der Bank solltet ihr auf jeden Fall vorher sprechen, denn wenn ihr den Zuschlag erhaltet, seid ihr verpflichtet die Summe zu zahlen, was würdet ihr denn machen, wenn ihr dann keine Zusage bekommt?
Außerdem könnte die Bank euch für den Versteigerungstermin einen beglaubigten Bankscheck geben, dann braucht ihr das Geld nicht in bar dabei haben.
Der Mietvertrag würde übrigens automatisch mitersteigert werden und deine Eltern wären auf jeden Fall noch geschützt (zumindest eine Zeitlang). Reinlassen müssen sie zur Besichtigung übrigens niemanden, es sei denn es kommt ein vom Gericht beauftragten Gutachter (wegen Schätzung).
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
--- editiert vom Admin
--- editiert vom Admin
hallo an alle, die uns mit ihren beiträgen sehr geholfen haben.
wir werden die tipps annehmen, haben schon mehrere zwangsversteigerungstermine heraus gesucht, an denen wir teilnehmen werden.
lt. sachverständigen wird der termin für das haus meiner eltern so ungefähr im juni 2006 sein. ich finde, dass ist noch sehr lange hin, gibt es dafür gründe, uns (meinen eltern) hat man nichts gesagt.
wir werden, euch auf alle fälle berichten, ob wir das haus haben oder nicht.
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
-
17 Antworten
-
1 Antworten