Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
530.651
Registrierte
Nutzer

Bepflanzung am Grundstücksrand

25.6.2010 Thema abonnieren
 Von 
Dienel
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 0x hilfreich)
Bepflanzung am Grundstücksrand

Hallo,

ich wohne in einem gemieteten Haus. Auf der einen Seite endet mein gemietetes Grundstück mit einer Mauer des Nachbars (ist eine Garagenmauer, wo viele Garagen sind) Ich schaue direkt auf die Mauer aus meinem Fenster. Mein Garten geht genau in die Richtung. Ich habe Blumen gepflanzt und Wein, der die hässliche abgrenzende Mauer verdecken soll. Der Eigentümer der Mauer möchte nun, dass ich meine ganzen Bepflanzungen von der Mauer entferne.

Nun zu meiner Frage: Was könnte mir passieren, wenn ich das nicht mache? (meinem Vermieter des Hauses ist es relativ egal, solang er keinen Stress bekommt)

Danke im Voraus für die Antwort!

-----------------
""

Verstoß melden



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
cobold64
Status:
Lehrling
(1050 Beiträge, 769x hilfreich)

Gegen die Blumen wird der Nachbar nichts machen können, die fallen nicht unter die Grenzabstände für Bäume und Sträucher. Problematisch ist allerdings der Wein, wenn er direkt an der Wand des Nachbarn hochrankt. Das kann der Nachbar untersagen, es ist ja seine Wand. Wenn Sie allerdings eine Pergola oder ein Rankgestell mit etwas Abstand von der Wand aufstellen, an der/dem der Wein sich hochranken kann, gehen Sie diesem Problem aus dem Weg. Zu überlegen wäre, den Abstand zur Wand gleich so zu wählen, dass man ggf. für Renovierungsarbeiten an die Wand herankommt. (Nur damit der nächste Streit nicht vorprogrammiert ist.)

-----------------
" "

2x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

Jannis Geike Nicolas Reiser Felix Hoffmeyer
  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 183.352 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 25
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
77.564 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. Zzgl. 2€ Einstellgebühr pro Frage.