Bezahlung ohne vollständige Leistungserbringung

14. Februar 2019 Thema abonnieren
 Von 
muc1980
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Bezahlung ohne vollständige Leistungserbringung

Hallo,
ich habe auf meiner Baustelle eine Wand entfernen und einen Stahlträger einziehen lassen.
Dafür habe ich eine professionelle Firma beauftragt nach Angaben des Statikers die Ausführung zu übernehmen. Der Chef der Bausanierungsfirma war vor Ort, hat die Wand begutachtet und ein sehr teures Pauschalangebot erstellt. Trotz mehrfacher Rückfragen habe ich keine Kostenaufschlüsselung erhalten aber dann eben pauschal beauftragt, da sie online gute Bewertungen hatten.

Als die Firma anfing die Wand zu entfernen haben sie festgestellt, dass es eine Stahlbetonwand ist und nicht eine Kalksandsteinwand wie von ihnen angenommen. Die Arbeiter sind dann kurzerhand einfach von der Baustelle gegangen ohne Bescheid zu geben. Nach Rückfrage beim Geschäftsführer hat er mir gesagt ich müsse eine Firma beauftragen die sowas macht, da sie nicht damit kalkuliert haben und es zu aufwändig ist die Wand zu entfernen. Telefonisch wurde mir nur mitgeteilt, dass mir die geplanten Kosten für den Abbau abgezogen würden (ca. 300€). Ich habe dann kurzfristig eine sehr teure Firma beauftragen müssen, die mir die Wand entfernt hat (Kosten 1000€).

Es gab viel hin und her, da einige Mängel aufgetreten sind (schlechte ANbindung an die Decke und schlechte Schweißnähte) und alles hat sich gezogen. Bis heute habe ich kein Abnahmeprotokoll erhalten aber eine Rechnung des Bausanierers - in der Gesamtsumme ohne Abzug.

Ich finde es mehr als unverschämt und betrügerisch einen Teil der Leistung nicht zu erbringen, mich dann diese angebotene Leistung von einer anderen Firma teuer machen zu lassen und nun zu sagen, dass ich die Gesamtleistung zahlen muss. Welche Empfehlung gebt ihr mir, damit ich nicht den Gesamtbetrag bezahlen muss?

Vielen Dank für die Einschätzung!
Daniel

Verbaut?

Verbaut?

Ein erfahrener Anwalt im Baurecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Baurecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32296 Beiträge, 5678x hilfreich)

Zitat (von muc1980):
war vor Ort, hat die Wand begutachtet und ein sehr teures Pauschalangebot erstellt.
In dem Pauschalpreis waren Unsicherheiten ganz sicher schon eingepreist. Bei einem detaillierten Angebot würde ein Unternehmer auch 10-15% für Unsicherheiten und sonstige Leistungen draufschlagen. In Summe wäre das dann der Gesamtpreis.
Zitat (von muc1980):
dass es eine Stahlbetonwand ist und nicht eine Kalksandsteinwand wie von ihnen angenommen.
Welche Angaben hatte der Statiker denn gemacht? Nichts zum Material der Wand?
Zitat (von muc1980):
da sie nicht damit kalkuliert haben und es zu aufwändig ist die Wand zu entfernen.
Er hat gar nicht kalkuliert. Er hat beim Ortstermin ruckzuck die qm bzw. cbm über den Daumen geschätzt... und fertig war sein Pauschalangebot.
Zitat (von muc1980):
Telefonisch wurde mir nur mitgeteilt, dass mir die geplanten Kosten für den Abbau abgezogen würden (ca. 300€
Wie ? :???: Welche Kosten für welchen Abbau? Ich verstehe nicht.
Zitat (von muc1980):
Ich habe dann kurzfristig eine sehr teure Firma beauftragen müssen, die mir die Wand entfernt hat (Kosten 1000€ ;) .
Das war eine andere Firma, ja? Auch mit Pauschalpreis?

Zitat (von muc1980):
Bis heute habe ich kein Abnahmeprotokoll erhalten
Hast du denn die Abnahme verlangt? Wann war der *Sanierer* fertig mit seiner Leistung? Und wann hast du die Rechnung erhalten?
Zitat (von muc1980):
aber eine Rechnung des Bausanierers - in der Gesamtsumme ohne Abzug.
Was denn für ein Abzug? :???:

Du hast Firma 1 beauftragt. Die hat die Leistung nicht erbracht. Ist einfach abgehauen. Die hat gar keinen Anspruch auf *Geld*.
Dann hast du Firma 2 beauftragt. Die hat die Leistung erbracht. Die will jetzt den Preis lt. Angebot. (1000,-).
Wenn die Mängel inzwischen beseitigt wurden, musst du diese Rechnung bezahlen. Also 1000,- an Firma 2.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.392 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.484 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen