Courtage

13. März 2007 Thema abonnieren
 Von 
AC70
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Courtage

Hallo.

Ich wohne in einer WEG, in der noch einige Wohnungen frei sind. Der Eigentümer dieser Wohnungen möchte diese über einen Makler verkaufen. Es handelt sich um vier Wohnungen, wobei immer zwei in einem verkauft werden sollen.

Nun weiß ich, das der Eigentümer pleite ist. Die Bank, bei der er einen Kredit aufgenommen hatte wurde auch schon aktiv. Daher war vor zwei Monaten ein Gutachter vom Amtsgericht vor Ort.

Mein Bruder weiß auch schon seit längerem von mir und den Nachbarn, das noch weitere Wohnungen frei sind. Nun hatte ich ihm das mit dem Gutachten gesagt. Daraufhin hatte ich einen Termin mit dem Makler ausgemacht, bei dem mein Bruder die zwei Wohnung besichtigt hatte und ein Expose vom Makler bekam. Der angegebene Preis für die eine Wohnung die ihn interessiert war völig überzogen und daher wurde dem Makler gesagt das dies zu Teuer ist und nichts mit einem kauf wird.

Danach hatte ich mich aber bei der Bank gemeldet und einen Ansprechpartner gefunden. Dieser hat sich bereits mit meinem Bruder unterhalten und sagte, das in diesem Fall die Bank als Verkäufer auftreten würde, wenn er Interesse hat.

Der Makler hat in der Anzeige jedoch folgenden Hinweis: "Erfolgt durch Vermittlung oder Nachweis durch uns ein Kaufabschluss, erheben wir eine Käufercourtage ......"

Die Vermittlung erfolgte ja eigentlich durch mich. Auch wäre der Verkäufer ja nicht der, der den Makler beauftragt hat. Der Makler hatte lediglich eine Besichtigung gegeben (und die nur weil er an diesem Tag noch weitere Besichtigungstermine hatte).

Darf er im Falle eines Vertragsabschlusses (Bank - Bruder) immer noch eine Courtage verlangen?

Gruß
Andreas

Verbaut?

Verbaut?

Ein erfahrener Anwalt im Baurecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Baurecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47585 Beiträge, 16824x hilfreich)

Hat Dein Bruder den Makler darauf hingewiesen, dass ihm das Objekt bereits durch Dich bekannt ist?

Wenn nein, dann muss er wohl die Courtage zahlen.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest123-2128
Status:
Bachelor
(3817 Beiträge, 1593x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
sika0304
Status:
Schlichter
(7944 Beiträge, 2926x hilfreich)

Die Frage ist doch, ob der Makler die Wohnung überhaupt hätte vermitteln können, denn hier hatte ja scheinbar die Bank schon ihre Hand auf der Zwangsversteigerung, d.h. dein Bruder hätte gar nicht direkt die Wohnung kaufen können, denn ich vermute, die Bank hatte die Zwangsversteigerung schon beantragt/stand im Grundbuch.
Ob man für eine Wohnung, die man gar nicht verkaufen darf Courtage erhalten kann, wenn man sie dann auf anderem Wege erwirbt (und zwar dem einzig möglichen, Direktkauf/Zwangsversteigerung) wäre doch in diesem Fall die Frage.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.634 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.142 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen