Hallo,
ich habe vor ein unausgebautes Dachgeschoss zu kaufen jetzt haben die 4 Mieter in dem Haus, in ihren Mietverträgen stehen das sie den Dachboden zum Wäschetrocknen nutzen dürfen.
Drei der Mieter haben mir schon gesagt das sie darauf verzichten würden.
Die Frage ist kann ein Mieter alleine verhindern das ich den teuer gekauften Dachraum nicht nutzen kann?
Sven
Dachbodenausbau bei Mieternutzung
Verbaut?
Verbaut?

Bist Du Dir sicher, dass Du den Dachboden überhaupt kaufen kannst? Damit meine ich nicht den Willen des jetzigen Bsitzers, Dir den Dachboden verkaufen zu wollen, sondern die formale Möglichkeit, den Dachboden gesondert zu verkaufen.
Bist Du Dir auch sicher, dass Du den Dachboden baurechtlich zu Wohnraum umbauen darfst? (Ich nehme an, dass Du das vorhast)
So ganz einfach, wie man sich das als Laie vorstellt, geht so etwas nämlich gar nicht.
Die Mieter werden ein Recht zur Mietminderung haben, sowie ggfls. sogar ein Recht auf Schadenersatz, allerdings gegen den jetzigen Vermieter. Richtig kompliziert wird das dann, wenn der Vermieter und der jetzige Eigentümer des Dachbodens nicht ein und dieselbe Person sind.
Danke für die Antwort vielleicht hätte ich dazu schreiben sollen dass ja alle Wohnungen im Haus verkauft werden sollen.
Das die Käufer dem DG ausbau zustimmen müssen steht im Kaufvertrag bzw. in der Teilungserklärung und Baurechtlich geht das alles. Nur das alles ändert ja nichts an den Mietvertägen der jetzigen Mieter und die haben ja noch lange Wohnrecht.
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Tja, und die haben natürlich auch den Dachboden "mitgemietet".
Handelt es sich hier um ein Haus, das aus der Sozialbindung fiel und jetzt in Eigentumswohnungen (Teilungserklärung) umgewandelt wird?
Hallo,
ja so ist es, das Haus ist aus der Sozialbindung raus und wird jetzt verkauft.
Ist das wichtig?
Naja wichtig insofern, dass danach oft "komische" Dinge gemacht werden (für die Mieter meine ich).
Was gibt denn die Teilungserklärung für den Dachboden her? Und kannst du den wirklich zu Wohnraum ausbauen? Normalerweise macht das doch der alte Eigentümer und verkauft dann die Wohnung.
Ich glaube, dass du dir mit dieser Konstellation mehr Ärger als Freude einhandelst (Bauchgefühl).
also in der Teilungserklärung ist das alles schon ganz gut Beschrieben da steht das der Käufer des DG das recht hat diesen Auszubauen und dabei Kamine und sonstiges entferen darf nur das Mieter problem bleit ja trozdem
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen
-
4 Antworten
-
2 Antworten
-
1 Antworten
-
5 Antworten