Dachüberstand auf mein Bauland

6. September 2012 Thema abonnieren
 Von 
Carl32
Status:
Frischling
(16 Beiträge, 8x hilfreich)
Dachüberstand auf mein Bauland

Hallo,

ich habe mir vor Jahren ein Grundstück gekauft, auf dem alte Backsteingebäude stehen. Diese werden nicht zu Wohnzwecken genutzt sondern bisher als Lagerräume. Für das erschlossene Grundstück besteht jedoch auch eine Baugenehmigung und ich plane nun tatsächlich, dort zu bauen, wofür ich Teile der alten Gebäude erstmal abreißen müsste (dazu hatte ich schon hilfreiche Antworten hier im Forum bekommen :-)).

Rechts und links von meinem Grundstück sind ebenfalls alte, jedoch bewohnte Häuser. Früher war es hier scheinbar normal, Wand an Wand zu bauen. Dürfte ich entsprechend dem Gesamtbild der Straße auch direkt an die Wand des Nachbarn bauen? Das würde nämlich zum Problem, da das Dach des Nachbarn auf mein Grundstück ragt... Das Dach ist nicht so alt wie das Haus des Nachbarn. Wie das früher mal aussah, weiß ich nicht, jetzt zumindest ragt dieses niedrige Dach in ca. 5 Metern Höhe für ca. 70 cm herüber, was meine Pläne natürlich gefährden könnte .

Wie kann man sich einigen und welche Rechte habe ich überhaupt? Sicher, der Nachbar braucht ein Dach und ich will mich friedlich einigen, aber ich möchte auch meine eigenen Pläne nicht umschmeißen, weil jemand seine Grundstücksgrenzen überschreitet. Oder muss ich das Dulden, weil es schon so war, als ich das grundstück kaufte?

Danke für Eure Antworten!

-----------------
""

-- Editiert Carl32 am 06.09.2012 12:03

Verbaut?

Verbaut?

Ein erfahrener Anwalt im Baurecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Baurecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten

2 Antworten
Sortierung:
 Von 
xxsirodxx
Status:
Student
(2281 Beiträge, 1342x hilfreich)

Ich denke, Sie können verlangen dass der Nachbar das Dach entsprechend kürzt. Dulden müßten Sie den "Überbau" nur,
wenn durch den Beseitigungsanspruch das Gebäude des Nachbarn vernichtet würde.
Dann stände Ihnen eine "Überbaurente" zu.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Von 
gaga92
Status:
Praktikant
(961 Beiträge, 604x hilfreich)

Wenn du auch bis an die Grenze bauen willst, und der Dachüberstand dabei im Weg ist, dann muß der Nachbar ihn entfernen.

Ich würde jetzt erst mal weiterplanen. Sobald du weißt, wo dein Haus stehen und wie es aussehen wird, dann kannst du dich mit dem Nachbarn zusammen setzen, und ihr könnt besprechen, wie ihr die Nahtstelle der beiden Häuser gegen Regen und Schnee absichern wollt.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 276.502 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
111.707 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

• Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen