Eigene Sat-Anlage

16. Oktober 2005 Thema abonnieren
 Von 
Bidi
Status:
Schüler
(206 Beiträge, 560x hilfreich)
Eigene Sat-Anlage

Ich ziehe in Kürze in eine neu gebaute Wohnanlage in eine Erdgeschosswohnung mit kleinem Garten ein. Nun wird die gesamte Anlage über eine zentrale digitale Satelliten-Anlage versorgt. Allerdings werden nur knapp 20 Programme ins Haus eingespeist, sodass ich kaum Verwendung dafür haben werden. Zudem sind die laufenden Kosten mit 12€ im Monat sehr hoch. Nun ist ja die Anbringung von Sat-Schüsseln an der Fassade oder dem Balkon durch die Eigentümergemeinschaft genehmigungspflichtig. Was aber, wenn ich diese Sat-Schüssel einfach auf einer niedrigen Stange in meinem Garten aufstelle? Kann mir das untersagt werden? Der garten gehört laut Teilungserklärung zu meiner Wohnung und ist auch von einer Hecke umgeben.
Zweite Frage ist, ob ich als Eigentümer die zentrale Anlage auch zahlen muss, wenn ich sie nicht nutze?
Weiß jemand Rat?

Verbaut?

Verbaut?

Ein erfahrener Anwalt im Baurecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Baurecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
sika0304
Status:
Schlichter
(7944 Beiträge, 2926x hilfreich)

Wenn durch eine zentrale Anlage dir Programme zur Verfügung gestellt werden, hast du normalerweise kein Recht auf eine zusätzlich Satelitenschüssel. Zahlen mußt du auf jeden Fall die Gemeinschaftsanlage.
Garten: Prüfe noch mal die Teilungserklärung, steht da Sondereigentum oder Sondernutzungsrecht? An Boden kann man nämlich normalerweise kein Sondereigentum erwerben, er gehört der Gemeinschaft.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Bidi
Status:
Schüler
(206 Beiträge, 560x hilfreich)

Vielen dank Sika. Ich habe noch einmal genau nachgelesen und herausgefunden, wie du richtig vermutet hast, dass der Garten als Sondernutzungsrecht eingetragen ist. Somit ist klar, dass ich das nicht einfach machen kann.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.797 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.220 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen