Einbehalt Überschuß Hausgeld

20. Oktober 2008 Thema abonnieren
 Von 
GlasslM
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Einbehalt Überschuß Hausgeld

Hallo,

ich habe eine Frage zur Hausgeldabrechnung:

Auf der diesjährigen Eigentümerversammlung wurde die Kostenabrechnung des letzten Jahres nicht abgesegnet, da von der Hausverwaltung Rechnungen über Gewährleistungskosten bezahlt wurden und nicht den ausführenden Firmen in Rechnung gestellt wurden.
Vor der Freigabe der Jahresabrechnung soll überprüft werden, inwieweit die betroffenen Firmen die Rechnungen übernehmen müssen. Es handelt sich dabei um recht geringe Summen!

Ich habe vom letzten Jahr ein Guthaben von ca. 400 €, welches mir nicht ausgezahlt wird, da die Jahresabrechnung noch nicht abgesegnet und abgeschlossen wurde (wg der Rechnungen könnten sich ja noch Änderungen ergeben; allerdings ja eigentlich nur positiv für die WEG).
Nun habe ich erfahren, dass Hausgeld-Nachzahlungen allerdings von den Mitbewohnern eingefordert wurden.

Habe ich nun das Recht bei der nächsten monatlichen Hausgeldabrechnung die 400€ Guthaben der Zahlunsaufforderung gegenzurechnen, sprich der Lastschrift (Einzugsermächtigung) zu widersprechen und die 400 € vom zu zahlenden Betrag abzuziehen?

Vielen Dank für eine Rückmeldung,

Kinöbi

Verbaut?

Verbaut?

Ein erfahrener Anwalt im Baurecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Baurecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
R.M.
Status:
Bachelor
(3879 Beiträge, 2382x hilfreich)

streng rechtlich betrachtet gibt es keine Anspruchsgrundlage für die Auszahlung von Überschüssen aus der Abrechnung, da diese nicht beschlossen wurde

lg R.M.

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.055 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen