Finanzielle Vorraussetzung zum Kauf einer Wohnung?

25. Februar 2007 Thema abonnieren
 Von 
guest-12328.02.2011 07:31:26
Status:
Frischling
(29 Beiträge, 0x hilfreich)
Finanzielle Vorraussetzung zum Kauf einer Wohnung?

Hallo,

möchte gerne aus den Erfahrungen von euch anderen herrausfinden, ob es tatsächlich möglich ist, ohne Eigenkapital bei normalem Gehalt eine Wohnung finanzieren zu lassen? Danke!

Grüße Heidi

Verbaut?

Verbaut?

Ein erfahrener Anwalt im Baurecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Baurecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest123-2128
Status:
Bachelor
(3817 Beiträge, 1593x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
HeHe
Status:
Richter
(8408 Beiträge, 3771x hilfreich)

Ich schließe mich der Meinung von Volker voll und ganz an. Besonders, was den zweiten Abschnitt seiner Antwort angeht :-)). In der Regel gibt es ohne Eigenkapital nicht mehr Geld, als das Objekt ohnehin wert wäre. Und wenn ihr dann nicht mehr zahlen könnt - und sei es nur eine einzige Rate - ist das Häuschen u. U. schneller unterm Hammer, als ihr euch umsehen könnt. Bei der Bank gibt es keine Freunde für Häuslebauer oder -käufer - egal was die Werbung verspricht. Das sollte euer Leitspruch sein. Viel Erfolg!

.......und falls ihr doch ohne Eigenkapital rangehen wollt, dann seht zu, dass ihr bezahlbare Raten habt, am besten mit der Möglichkeit zur Sonderzahlung - falls mal Geld übrig bleibt. Lasst genügend finanzielle Luft für die lange Zeit der Abzahlung. Auch Verbraucherschutzverbände prüfen solche Kredit-/Darlehensverträge gegen eine geringe Gebühr.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
sika0304
Status:
Schlichter
(7944 Beiträge, 2925x hilfreich)

Manchmal wird durch Finanzierungsangebot im Zusammenhang mit der Wohnungsbaukreditanstalt von "Finanzierung ohne Eigenkapital" gesprochen. Dann kommt es immer darauf an, ob ihr unter die Förderberechtigung fallt. Am sinnvollsten ist es, in der Tageszeitung bei Neubauprojekten auf diese Sache mal zu achten und euch das Objekt dann anzusehen und euch vor Ort vom "Fachmann" erklären zu lassen, wie das funktioniert.
Eigentlich finanzieren Banken nur noch max. 80 % der Bausumme.
Ein Rat, fangt jetzt schon mal an, mit der Bank zu reden, welche Rate sie euch maximal zumuten würde (und daraus folgernd, welchen Betrag ihr max. finanziert bekommt) und versucht dann mal mit eurem normalen Lohn 3 Monate so zu leben, als wenn ihr finanziert habt und schon fleißig abtragt.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
sika0304
Status:
Schlichter
(7944 Beiträge, 2925x hilfreich)

Manchmal wird durch Finanzierungsangebot im Zusammenhang mit der Wohnungsbaukreditanstalt von "Finanzierung ohne Eigenkapital" gesprochen. Dann kommt es immer darauf an, ob ihr unter die Förderberechtigung fallt. Am sinnvollsten ist es, in der Tageszeitung bei Neubauprojekten auf diese Sache mal zu achten und euch das Objekt dann anzusehen und euch vor Ort vom "Fachmann" erklären zu lassen, wie das funktioniert.
Eigentlich finanzieren Banken nur noch max. 80 % der Bausumme.
Ein Rat, fangt jetzt schon mal an, mit der Bank zu reden, welche Rate sie euch maximal zumuten würde (und daraus folgernd, welchen Betrag ihr max. finanziert bekommt) und versucht dann mal mit eurem normalen Lohn 3 Monate so zu leben, als wenn ihr finanziert habt und schon fleißig abtragt.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest123-2128
Status:
Bachelor
(3817 Beiträge, 1593x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Interessierter Laie
Status:
Lehrling
(1620 Beiträge, 301x hilfreich)

Den Tipp von Sika hatten wir damals auch umgesetzt. Allerdings haben wir ein Jahr lang den Differenzbetrag zur Miete zur Seite gelegt. Dann überraschen z.B. Heizkostennachzahlungen oder ähliches nicht so sehr. Außerdem kommt so doch ein wenig Eigenkapital zusammen.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.037 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen