Fingierte Rechnung-Sonderumlage

30. Mai 2008 Thema abonnieren
 Von 
Dinsche
Status:
Master
(4228 Beiträge, 1187x hilfreich)
Fingierte Rechnung-Sonderumlage

Und wieder Stress...

Wir hatten einen Pool im Garten, der zu gemacht werden sollte. Wurde letztes Jahr bei der ETV beschlossen. Es wurden mehrere Kostenvoranschläge eingeholt. Einer belief sich auf ca. 1.500,- EUR. Das war der ME jedoch immer noch zu teuer, also wurde beschlossen, dass sie bzw. ihr Lebensgefährte viele Arbeiten in Eigenregie übernehmen würde.

Es war dann so, dass 5 Container mit Erde in den Pool geschüttet werden sollten. vorher wurde das Becken am Rand weg geschnitten und am Boden und an den Wänden Löcher gebohrt. Da der Zugang zum Garten nur durch 2 kleine Türen möglich ist konnte kein LKW genutzt werden, sondern die Erde musste mit Schubkarren in den Pool geschüttet werden.

Da es nicht absehbar war wie viel Zeit dies in Anspruch nehmen würde bekamen wir von diversen Firmen Arbeitsstunden mitgeteilt, aber nur in ca. Der Günstigste wollte 32,- EUR/Stunde.

So kam die ME zum Zug. Ihr Ex-Freund würde das (mit Rechnung) für nur 23,- EUR/Stunde machen, und der jetzige Lebensgefährte würde ihm bei den Arbeiten helfen.

Seit heute weiß ich, warum die ME in den letzten Monaten so ruhig war, nach dem ganzen Stress zwischen uns im letzten Jahr! Die Rechnung von diesem Ex-Freund kam: ca. 4.000,- EUR für das Zerschneiden und Befüllen des Pools! Mein Anteil: ca. 1.600,- EUR.

Allein für das Auffüllen mit Erde hat er der WEG 98 Arbeitsstunden berechnet! 5 Container mit Erde wurden jeweils Freitags bei uns im Hof abgestellt. Spätestens Samstag Nachmittag waren die leer. Wie kommt der da auf 98 Arbeitsstunden?!?!

Ein Kostenvoranschlag/Angebot lag der HV nie wirklich vor. Es wurde nur nach Absprache dieser Typ beauftragt. Meine Vermutung: Ich soll gelinkt werden. Die ME hat mit Sicherheit mit ihm was abgesprochen und zahlt nicht das was er uns berechnet und wofür sie ihren Anteil ja bezahlen muss. Es wurden extra viele Arbeitsstunden aufgeschrieben, die kein Mensch nachvollziehen/kontrollieren kann, damit ich auch ja richtig viel zahlen muss.

Was kann ich tun? Kann ich mich weigern, das zu bezahlen? Ist nicht die HV dafür zuständig gewesen, die Arbeitsstunden zu prüfen?

Verbaut?

Verbaut?

Ein erfahrener Anwalt im Baurecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Baurecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
Dinsche
Status:
Master
(4228 Beiträge, 1187x hilfreich)

So, ich habe mal ne Nacht drüber geschlafen und bin immer noch richtig sauer...

Dieser Ex hat eine Firma... Immobilienmakler, also kein Fachbetrieb für diese Arbeit.

Mir wurde diese Sache folgendermaßen verkauft: Ein Fachbetrieb, der den Pool zuschütten sollte, wäre zu teuer gewesen, und eigentlich könnte man doch selbst die Erde in den Pool füllen bzw. andere, günstigere Leute dafür beauftragen. Die ME sprach von Mitarbeitern, die sie zur Verfügung stellen könnte...

Da mir aber von diversen Leuten bereits gesteckt wurde, dass die ME abzockt und ich vorsichtig sein soll, sagte ich, dass wir lieber einen Fachbetrieb nehmen sollten, weil Gewährleistung und Rechnung für die WEG. Es wurde einer gefunden, aber mit Stundenlohn 32,-. Das wäre zu teuer, und plötzlich hieß es, dass dieser Ex das machen könnte für 23,-, mit Rechnung.

Die HV teilte mir das so mit. Begeistert war ich nicht, weil es der Ex ist, aber was sollte ich machen? Der günstigste Anbieter wurde gefunden, und ich hatte keine Argumente, die dagegen sprachen.

Als ich noch dort wohnte wurden 3 Container mit Erde, jeweils am Freitag Mittag in den Hof gestellt. Freitagabend war die Erde noch drin. Samstag Nachmittag war die Erde im Pool. Frühestens um 11:00-12:00 fingen die damit an, den Pool mit Erde zu befüllen. Montags wurden die Container wieder abgeholt.

Die Container mit der Erde brachte eine andere Firma, die von der WEG bezahlt wurde. Die Erde wurde dann von dem Ex und dem jetzigen Lebensgefährten mit Schubkarren in den Pool befördert, und für diese Leistung wurden der WEG nun um die 4.000,- EUR berechnet! Mit der Lieferung der Erde und der Entsorgung des Pools kommen wir nun auf über 5.000,- EUR, also viel teurer als die anderen Fachbetriebe!

Eine Fachfirma machte uns einen Kostenvoranschlag von 4.000,- EUR, aber komplett mit Lieferung der Erde, Befüllung, Entsorgung des Pools. Also eine Pauschale, egal wie lange die gebraucht hätten, die Erde in den Pool zu füllen!

Die ME dachte sich also: Warum einem Fremden so viel Geld zahlen, wenn wir das auch selbst tun können? Aber Dinsche will nichts ohne Rechnung, also schreibt eben der Ex eine, und wir berechnen viele Arbeitsstunden, damit wir auf den Betrag kommen vom anderen Anbieter. Der Ex bekommt also sein Geld von der WEG, und er überweist eben der ME Geld zurück.

Warum ich einfach weiß, dass es so läuft? Ich kenne die ME mittlerweile zu gut, und ich bin weiß 100%, dass sie niemals so viel Geld zahlen würde! Dass sie so ruhig ist und die Rechnung ohne weiteres akzeptiert ist schon auffällig.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.617 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.850 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen