Frage zum Wegerecht

22. Februar 2006 Thema abonnieren
 Von 
schnellchen
Status:
Beginner
(67 Beiträge, 0x hilfreich)
Frage zum Wegerecht

Hallo

ich habe folgendes Problem. Vor 2,5 Jahren haben wir ein Endreihenhaus erworben. Unsere Nachbarn - Mittelgrundstück - haben ein eingetragenes Wegerecht - ist auf die Eigentümer eingetragen

Frage 1:
Haben auch ihre Besucher ein Recht, über unser Grundstück zu fahren? Dieses passiert mitunter bis zu 4/5 mal täglich

Frage 2:
Unsere Nachbarn fahren mit recht hohem Tempo über die Zufahrt - ich schätze das Tempo auf bis zu 40 km/h - ich denke, hier ist Schrittgeschwindigkeit vorgeschrieben. Was kann ich da tun

Herzlichen Dank schon mal für Antworten

LG
Iris

Verbaut?

Verbaut?

Ein erfahrener Anwalt im Baurecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Baurecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
cobold64
Status:
Lehrling
(1051 Beiträge, 833x hilfreich)

Grundsätzlich kommt es darauf an, was konkret im Grundbuch steht. Meist wird da auch auf eine Bewilligungsurkunde bezug genommen, in der alle weiteren Regelungen zu finden sind. (Diese Bewilligungsurkunde ist meist der Kaufvertrag.)
Ist es ein Geh-und Fahrrecht?
Dann haben auch alle Familienangehörigen und Gäste das Recht, Euren Weg zu befahren. Die Rechtsprechung geht aber immer davon aus, dass so ein Wegerecht möglichst schonend auszuüben ist.
Wenn vernünftige Gepräche nicht helfen, würde ich einfach ein paar Blumenkübel so aufstellen, dass höhere Geschwindigkeiten nicht mehr möglich sind.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
schnellchen
Status:
Beginner
(67 Beiträge, 0x hilfreich)

Im Kaufvertrag steht nichts weiter - nur dass ein Wegerecht eingeräumt ist. Wir sind die zweiten Eigentümer des Hauses und ich denke, das wurde eben im Kaufvertrag vernachlässigt.

Im Grundbuch steht: Nur für die Eigentümer - das ist die einzige rechtliche Handhabe, die ich bisher habe

Das mit den Blumenkübeln ist eine gute Idee - Danke schon mal ;)

LG
Iris

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
cobold64
Status:
Lehrling
(1051 Beiträge, 833x hilfreich)

Wenn Ihr die zweiten Eigentümer seid, dann steht die genaue Regelung vermutlich in dem Kaufvertrag der Erstbesitzer. Aus dem Grundbucheintrag geht auch hervor, welcher Notar damals beurkundet hat. Von diesem Notar kann man eine Kopie des Vertrages bzw. der Bewilligungsurkunde (ist meist identisch)bekommen. Sollte tatsächlich ausdrücklich geregelt sein, dass das Wegerecht nur für den Eigentümer gilt, dann ist auch nur er berechtigt, den Weg zu befahren. Hier wäre wirklich der genaue Wortlaut wichtig. Im Allgemeinen steht im Grundbuch "Wegerecht zugunsten des Eigentümers von Flurstück ..." was aber NICHT bedeutet, dass nur der Eigentümer das Wegerecht nutzen darf. Und es bleibt weiterhin die Frage, ob es sich bei dem Wegerecht auch um ein Fahrrecht oder nur um ein Gehrecht handelt.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
schnellchen
Status:
Beginner
(67 Beiträge, 0x hilfreich)

Danke nochmals. Ich habe mit dem Vorbesitzer noch Kontakt und werde ihn mal um diese Bewilligungsurkunde bitten.

War sehr hilfreich, was du mir gesagt hast

Lieber Gruß
Iris

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.378 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen