GRZ und GFZ

20. Mai 2013 Thema abonnieren
 Von 
sunschein05
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
GRZ und GFZ

Guten Tag. Ich habe vor ein Grundstueck zu kaufen. Laut info des Verkaufers ist deie GRZ auf 0,1 und die GFZ auf 0,2 festgelegt. Aus einer Karte der Senatsverwaltung Berlin folgt das dieses Gebiet ein Reines Wohngebiet ist. Auf dieser Karte ist auch gleich die GFZ und GRZ in Form eines Intervalls festgelegt 0,1-0,2( GRZ) und 0,2-04(GFZ). Auf Anfrage beim Bauamt, ohne jedoch das Intervall zu erwaehnen, wuerde uns 0,1 bzw 0,2 fuer diese Grundstueck genannt, also die unte Grenze des Intervalls. Jetzt zur Frage: Darf ich mich beim Hausbau im Intervall fuer das jeweilige Gebiet befinden oder sind die Intervalle eine grobe Feslegung, die nicht an das Gesetz gebunden ist? Wie wird die GFZ festgelegt? Kann man die Zahlen erhoehen? Kurz gesagt reicht mir die GRZ von 0,1 nicht. Wie kann ich diese aendern?
Danke vielmals

-----------------
""

Verbaut?

Verbaut?

Ein erfahrener Anwalt im Baurecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Baurecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119582 Beiträge, 39744x hilfreich)

quote:
Aus einer Karte der Senatsverwaltung Berlin

Steht da zufällig Bebauungplan drauf?



quote:
Auf Anfrage beim Bauamt, ohne jedoch das Intervall zu erwaehnen, wuerde uns 0,1 bzw 0,2 fuer diese Grundstueck genannt, also die unte Grenze des Intervalls.

Begründung des Amtes?

Gibt es auch noch eine BMZ?





-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
sunschein05
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Enschuldigung, dass ich so spaet antworte. Nein Bebauungsplan steht da nicht drauf. Das scheint eher eine allgemeine Karte zu sein. Die Begruendung, weiss ich jetzt leider nicht, da ich nicht persoenlich mit dem Mitarbeiter gesprochen habe. BMZ hoere ich zum ersten mal. Ich bin neu auf dem Gebiet. Wie ich mitbekommen habe, steht auf dem Bebauungsplan, welche richtlinien einzuhalten sind. Gibt es fuer jedes Grundstueck der Republik einen Plan oder muss dieser noch individuell erstellt werden. Kann man Einfluss nehmen oder die GRZ und GFZ aendern, sollte bereits ein Bebauungsplan vorhanden sein?
Danke vielmals

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
joebeuel
Status:
Lehrling
(1980 Beiträge, 1537x hilfreich)

Wenn es einen Bebaungsplan gibt, dann ist dort die GFZ / GRZ verbindlich festgeschrieben.

Bevor man ein Grundstück kauft, sollte man sich immer im zuständigen Planungsamt alle aktuellen Pläne zeigen und erklären lassen. Außerdem ist es sinnvoll, sich nach beabsichtigten Planungen in der näheren Umgebung zu erkundigen, damit man nicht in 5 Jahren von der Einflugschneise eines neuen Flughafens überrascht wird...

Gibt es keinen Bebauungsplan, hat die Genehmigungsbehörde bei der Baugenehmigung einen Ermessensspielraum, der sich aber an der Nachbarbebauung orientieren wird. Wenn also in der Nachbarschaft alles mit GRZ 0,1 bebaut ist, wird man kaum die GRZ 0,2 genehmigt bekommen.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119582 Beiträge, 39744x hilfreich)

quote:
Wie ich mitbekommen habe, steht auf dem Bebauungsplan, welche richtlinien einzuhalten sind.

Korrekt. Das geht sogar bis hin zur Farbe des Hauses, Anzahl der Fenster, Hecken im Vorgarten ...



quote:
Gibt es fuer jedes Grundstueck der Republik einen Plan oder muss dieser noch individuell erstellt werden

Nein, dieser gilt immer für ein gewisses Gebiet. Das ist auch im Plan festgelegt.

Aber auch ohne Bebauungplan wird meist festgelegt, das "das Bauvorhaben sich in die Umgebung einfügen muss". Das bedeutet, das in einer Gegend mit 2geschossigen Gebäuden ein Gebäude mit 10Geschossen nicht einklagbar wäre.



Wie joebeuel schon sagte, zum Amt gehen und alle Pläne zeigen lassen. Besser noch jeweils eine Kopie mitnehmen.





-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.920 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.950 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen