Garage auf Grundstücksgrenze als Abstellraum in NRW

16. November 2015 Thema abonnieren
 Von 
noexite
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 4x hilfreich)
Garage auf Grundstücksgrenze als Abstellraum in NRW

Hallo,
ich betreibe schon seit mehr als 20 Jahren eine Garage als Abstellraum. Ein Fahrzeug passt dort definitiv nicht hinein. Es befindet sich die Heizungsanlage, Stormverteilung mit Zählerkasten sowie eine Waschmaschine in dem Raum. Von außen ist ein normales Garegentor zu sehen. Mit meinem Nachbarn verstehe ich mich blendend und befürchte auch keine Probleme. Eine zweite Garage für ein Fahrzeug ist auf der anderen Seite des Hauses vorhanden und wird genutzt.

Besteht irgend eine Möglichkeit diese Situation rechtlich abzusichern? Mir ist bewusst, dass ich theoretisch nur eine Garage auf der Grundstücksgrenze betreiben darf. Das Haus besitzt aber keinen Keller und es würde einen sehr großen Aufwand bedeuten die Heizung, Strom und Waschmaschine anders unterzubringen.

Gibt es eine Lösung des Problems?

Verbaut?

Verbaut?

Ein erfahrener Anwalt im Baurecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Baurecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



11 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
hausfrau66
Status:
Lehrling
(1094 Beiträge, 838x hilfreich)

Zitat:
Eine zweite Garage für ein Fahrzeug ist auf der anderen Seite des Hauses vorhanden und wird genutzt.


Die zweite Garage steht auch auf einer Grenze ? Man kann, wenn überhaupt, dies über einen Baulasteintrag rechtlich absichern. Da wird der betroffene Nachbar befragt, da es zu seinen Lasten geht und eine gewisse Wertminderung des Grundstückes zur Folge hat.

§ 7 (11)

Gebäude mit einer mittleren Wandhöhe bis zu 3 m über der Geländeoberfläche an der Grenze, die als Garage, Gewächshaus
oder zu Abstellzwecken genutzt werden, sind ohne eigene Abstandflächen sowie in den Abstandflächen eines Gebäudes zulässig.

§ 51