Garagen kontra Gartenhäuschen?

19. November 2006 Thema abonnieren
 Von 
guest123-1754
Status:
Frischling
(39 Beiträge, 25x hilfreich)
Garagen kontra Gartenhäuschen?

Hallo, dies ist nun der dritte Fall im Bunde....! Und gerade erst am Wochenende geschehen. Wir haben auf unserem Gartenanteil (Sondernutzungsrecht) ein kleines Gartenhäuschen (knapp 7,5 qm, also ganz legal und ohne Zustimmungspflicht) gebaut. Es steht aan der Grundstücksgrenze zum Nachbargrundstück (nicht WEG-NAchbar). Dort war zum Zeitpunkt Weise bzw. Acker. Vor einem Jahr wurden vom Nachbarn aus einem Teil der Wiese gepflasterte Stellplätze angelegt. Jetzt will er bei dem Teil, der direkt hinter unserem Häuschen liegt, Fertiggaragen errichten lassen. Grundsätzlich eine gute Idee, da die Stellplätze dazwischen auch für Müllcontainer genutzt werden und die Garagenflächen durch eine Holzverkledung, die dann den vom Nachbarn errichteten Zaun ersetzen sollen. Soweit ist alles in Ordnung, doch uns stört, daß wir dann nicht mehr von hinten an unser Gartenhäuschen kommen, um es einmal zu streichen. Das ist unser einziger Kritikpunkt! Ist es wahr, daß er dazu noch nicht einmal unsere Unterschrift braucht (Bayern)? Müssen wir den Bau dulden, haben wir nicht das Recht, unser Gartenhäuschen zu schützen (ist ja nur ein Häuschen, aber es war vorher da)? Wie verhalten wir uns jetzt - ich will ja keinen Ärger, möchte aber auch nicht der Dumme sein. Danke schon mal!

Verbaut?

Verbaut?

Ein erfahrener Anwalt im Baurecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Baurecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
Was weiss ich?
Status:
Student
(2270 Beiträge, 802x hilfreich)

Zunächst einmal wäre zu klären, ob ihr überhaupt genau auf der Grundstücksgrenze bauen durftet, genauso ob eurer Nachbar die Garagen direkt auf die Grenze setzen darf. Sicherlich hast du Unterlagen vom Bau des Hauses. Auf der Zeichnung vom Katasteramt siehst du, ob Grenzbebauung zulässig ist. Ist diese zulässig und dein Nachbar möchte jetzt auch direkt auf der Grenze bauen, dann hast du Pech. Jedem steht dann das gleiche Recht zu. Dann sieh zu, dass du dein Häuschen noch mal gestrichen bekommst. Oder hast du die Möglichkeit (da es ja nicht so groß ist) mit Hilfsmitteln vom Fleck zu bewegen und etwas weiter auf dein Grundstück zu ziehen?
Ich habe mal jahrelang in einem Haus gelebt, bei dem das Nachbargrundstück unbebaut war. Als dann mit dem Bau begonnen wurde (wir hatten im Jahr davor gerade einen Zaun gesetzt) mussten wir den Zaun nebst Bepflanzung entfernen, damit der Nachbar sein Garage auf die Grenze setzen konnte. Was meinst du, was wir uns gefreut haben, vor allen Dingen, weil die ganze Aktion über zwei Jahre gedauert hat( er hat selbst gebaut) und es auf unserem Grundstück wie Hulle aussah.

-----------------
"Wissen ist Macht! Wir wissen nichts. Macht nichts!"

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.076 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen