Garagenbau des Nachbarn in Sachsen

30. Juli 2012 Thema abonnieren
 Von 
Karsten32j
Status:
Frischling
(20 Beiträge, 2x hilfreich)
Garagenbau des Nachbarn in Sachsen

Mein Nachbar hat eine Garage ganau auf Grenze gebaut Ihre Maße sind 9 m lang 6 m breit(Gesetzeskonform) und hinten 2,90 und vorn 3,25 hoch. Länge und Breite sind lt Bauordnung ok nur die mittlere Höhe von 3 Metern ist überschritten. Er möchte nicht "wegen 20 cm" alles wieder runterbauen und möchte sich über eine Ausgleichsentschädigung einigen.
Jetzt meine Fragen:
1. was passiert mit dem Grundstückswert, wenn es nicht mehr gesetzeskonform ist mit seinem Anbau und ich dem zustimme

2. Was ist wenn ich nicht eingehe auf sein Angebot, muss er egal was es kostet umbauen weil es ja gegen das Gesetz ist? oder gibt es da gewissen "Handlungsspielraum"

3. Wenn ich mich drauf einlasse sprach er von einer Summe die so aussah: Länge des Grundstückes, welches uns verbindet mal Verkehrswert Ist das ok?

Bitte um baldige Antwort Recht lieben Dank schon Mal Liebe Grüße Karsten





-----------------
""

Verbaut?

Verbaut?

Ein erfahrener Anwalt im Baurecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Baurecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
joebeuel
Status:
Lehrling
(1980 Beiträge, 1537x hilfreich)

Ich kenne es so, das in einem solchen Fall sich beide Nachbarn gegenseitig die schriftliche Erlaubnis geben, eine Garage mit der vorhandenen Länge und Höhe bauen zu dürfen. Damit haben beide den gleichen Vorteil.



-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Karsten32j
Status:
Frischling
(20 Beiträge, 2x hilfreich)

welchen Vorteil hätte das denn für mich ich willdiese "berliner Mauer" nicht unbedingt noch höher haben als gesetzlich erlaubt. Und wie berechnet man denn so einen Wertverlust??
LG Karsten

-----------------
""

2x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
xxsirodxx
Status:
Student
(2281 Beiträge, 1339x hilfreich)

Ich würde kein großes Geschrei deshalb machen.
Die Sache muß dann ohnehin im Grundbuch eingetragen werden.
Vereinbaren Sie, dass Sie ggf. ebenfalls eine Garage
gleicher Güte an die Grenze bauen dürfen, und dass er die Garage nicht als Terrasse nutzen darf.
Und, der Nachbar trägt sämtliche Kosten.
Damit ist der nachbarliche Frieden gerettet.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.638 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.850 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen