Gemeinsamer Anbau - Kostenverteilung

13. Februar 2020 Thema abonnieren
 Von 
WMU
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Gemeinsamer Anbau - Kostenverteilung

Guten Tag zusammen,

da ich nach ausgiebiger Google-Recherche leider keine Antwort auf meine Frage erhalten habe, dachte ich mir ich versuch mein Glück mal hier.

Wir wohlen aktuell in einem Zweifamilienhaus, in welchem wir das OG + DG bewohnen. Das EG gehört einer anderen Familie. Wir spielen nun gemeinsam mit dem Gedanken die Wohnungseinheiten durch einen Anbau zu erweitern. Da der Anbau je Wohnung allerdings in unterschiedlichen Dimensionen stattfindet, sind wir uns nun nicht sicher wie sich die Kostenverteilung des Anbaus auf die einzelnen Eigentümer verhält.

Erläuterung:
EG würde um 8m Anbau erweitert werden.
OG aber nur um 3m Anbau, der Rest von 5m wird dann ne Dachterasse.

Hier stellen sich uns nun zwei wichtige Fragen im Vorfeld:
1. Wie würden die dafür entstehenden Kosten durch die Eigentümer geteilt werden. Wird dies anhand m²/m³ je Erweiterung eines jeden Eigentümers berechnet oder vielleicht doch anders?
(Bei m² wird die Dachterasse in der Regel mit einem Viertel (1/4) zum Wohnraum gezählt so weit ich weiß!?!)
2. Wo steht das? Hierfür sollte es doch sicher eine rechtliche Grundlage geben.

Würde mich freuen wenn uns hier jemand eine Antwort bzw. einen Verweis auf die rechtliche Grundlage geben kann.

Freundliche Grüße
WMU


Verbaut?

Verbaut?

Ein erfahrener Anwalt im Baurecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Baurecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(31931 Beiträge, 5624x hilfreich)

Zitat (von WMU):
sind wir uns nun nicht sicher wie sich die Kostenverteilung des Anbaus auf die einzelnen Eigentümer verhält.
Das ist keine Frage des Baurechts.

Man nehme sich einen gemeinsamen vorlageberechtigten Architekten, der das im Wege eines Bauantrages und einer ersten Kostenschätzung erledigen kann.
Erste Kostenschätzung---ist eine grobe Angabe. Die kann sich später noch ändern.
Der weiß auch, wie die Flächen von Balkonen und Terrassen berücksichtigt werden.
Es geht dann um die Erweiterung von Wohnfläche.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.638 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.850 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen