Hallo,
auf unserem Grundstück ist die Grundflächenzahl bereits voll ausgereizt. Unser Grundstücksnachbar hat auf 12 m Länge Carport und Gartenhaus direkt auf der Grenze errichtet. Laut Bplan dürften wir dies natürlich auch (zumindest 9 m). Mir schwebt ein genehmigungsfreies 30m2 großes Carport vor (Niedersachsen). Aber wie sieht es aus, wenn auf unserem kleinen Grundstück die maximal bebaubare Fläche schon mit Haus, Terrasse, 2 Stellplätzen und Zuwegung zum Nachbargrundstück (Fahrrecht) erreicht wurde? Darf ich dann trotzdem noch ein Carport bauen, weil der Nachbar eine Grenzbebauung vorgenommen hat und wir laut Stellplatzverordnung eigentlich 3-4 Parkplätze vorhalten müssten (2 Firmenwagen, 1 privates KFZ, 1 Besucher)?
Danke und viele Grüße
Tobias
-- Editiert von tycriss am 08.04.2021 19:19
Grenzbebauung, Stellplatzverordnung und GRZ
8. April 2021
Thema abonnieren
Frage vom 8. April 2021 | 18:42
Von
Status: Frischling (3 Beiträge, 0x hilfreich)
Grenzbebauung, Stellplatzverordnung und GRZ
Verbaut?
Verbaut?
Ein erfahrener Anwalt im Baurecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Baurecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Antwort vom 8. April 2021 | 19:48
Von
Status: Schüler (174 Beiträge, 37x hilfreich)
Nur weil der Nachbar eine Grenzbebauung vorgenommen hat, habt ihr kein Recht auch zu bauen. Wenn ihr die GRZ bereits voll ausgenutzt habt, dann besteht die Möglichkeit, dass die Wege im Rahmen der Regelung, dass die GRZ bei Nebenanlagen ohne direkte Verbindung zum Hauptgebäude um 50 Prozent überschritten werden kann.
Antwort vom 9. April 2021 | 19:34
Von
Status: Frischling (3 Beiträge, 0x hilfreich)
Nicht das, was ich mir erhofft hatte, aber herzlichen Dank für die sehr gute Erläuterungen (meiner beiden Fragen)!
Und jetzt?
Schon
276.334
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen