Hallo,
Vorhandenes im Ort: nur Grenzbebauung.
LOF Lagerhalle seit 1950 genehmigt als Grenzbebauung mit Zustimmung damaligem Nachbar im Lastenverzeichniss.
Aufgrund Mängel im Dachstuhl muss dieser Teilweise Saniert werden und nach aktueller Statik muss die Dachneigung angepasst werden um die alte Höhe einzuhalten.
Da es ein nachgewiesener LOF Zweck ist und die Privilegung vorhanden ist, spielt dort nur die Traufhöhe eine Rolle laut Bauamt. Diese ist im Rahmen unter des maximal zulässigen.
Um die Gesamthöhe einzuhalten nach damaliger Genehmigung wurde die Neigung um 1 Grad verändert aus stattischen Gründen um die Tragbalken zu verdoppeln ohne die Höhe zu verändern wie im Ursprung. Desweiteren alle Vorschriften eingehalten.
Hat damit die alte Zustimmung den Nachbarn aktiven Bestandsschutz?
Der Nachbar fordert in der Sanierung das die gleiche Balkenlage wie vorher verwendet wird sowie keine Sandwich Module verwendet werden dürfen, weil die Eindeckung die Höhe verändert um 5cm... und damit die Grenzbebauung keinen Bestand hätte.
Ich verliere hier leider den Überblick zwischen aktiven und passiven Bestandsschutz.
Was vorliegt: Lastenverzeichniss. Damaliger Nachnar hat ausdrücklich allen bauten zugestimmt der Grenzbebauung.
Genehmigung des Ursprungsbau.
Grenzbebauung Sanierung LOF
13. September 2024
Thema abonnieren
Frage vom 13. September 2024 | 21:04
Von
Status: Schüler (225 Beiträge, 1x hilfreich)
Grenzbebauung Sanierung LOF
Antwort vom 13. September 2024 | 23:27
Von
Status: Student (2661 Beiträge, 630x hilfreich)
Zitat :Ich verliere hier leider den Überblick
Dafür hast DU doch gewiss einen bauvorlageberechtigten Planer und einen Tragwerksplaner eingeschaltet?
P.S.: Nach der Schilderung, hat der Nachbar kaum eine Chance. Im Extremfall kann man die alte Dachneigung auch realisieren und die 5 cm "aus dem Rennen nehmen".
Fachplanung vorausgesetzt.
Antwort vom 14. September 2024 | 07:39
Von
Status: Schüler (225 Beiträge, 1x hilfreich)
Eine Architektur Firma ja.
Bauantrag musste keiner gestellt laut dem Planer, da ich als Lofzweck verfahrensfrei 5m Traufhöhe dürfte.
Nach Rücksprache mit dem Planer, ist dieser der Meinung, durch die Zustimmung und die im ganzen Ort vorhandene Grenzbebauung dürfte ich auch sogar aufstocken bis 5m Traufhöhe mit 45° Dach ohne erneute Zustimmung, da unliegde Gebäude größer sind auf der Grenze und das Ortsüblich ist. Ist dem so, dass zumindest die Zustimmung auch bei Tragwerksänderung Erhalt hat, solange die Forsthöhe eingehalten wird?
Noch unsicher oder nicht ganz Ihr Thema?
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Jetzt zum Thema "Baurecht" einen Anwalt fragen
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Antwort vom 14. September 2024 | 16:20
Von
Status: Schüler (298 Beiträge, 132x hilfreich)
In welchem Land liegt der Ort?Zitat :Vorhandenes im Ort
Ist damit das Baulastenverzeichnis gemeint?Zitat :Lastenverzeichniss
Oder ist die Gebäudehöhe gemeint?Zitat :Da es ein nachgewiesener LOF Zweck ist und die Privilegung vorhanden ist, spielt dort nur die Traufhöhe eine Rolle laut Bauamt.
Das kommt auf den genauen Wortlaut der Verpflichtungserklärung des Nachbarn an.Zitat :Hat damit die alte Zustimmung den Nachbarn aktiven Bestandsschutz?
Da kommen bei mir Zweifel auf, ob der Planer bauvorlageberechtigt ist und sich mit Planungs- und Bauordnungsrecht auskennt.Zitat :Nach Rücksprache mit dem Planer, ist dieser der Meinung, durch die Zustimmung und die im ganzen Ort vorhandene Grenzbebauung dürfte ich auch sogar aufstocken bis 5m Traufhöhe mit 45° Dach ohne erneute Zustimmung, da unliegde Gebäude größer sind auf der Grenze und das Ortsüblich ist.
Nein, jedenfalls nicht generell. Wegen der vewirrenden Schilderung von Bestand und Planung und dem Vermengen von Privilegierung, Genehmigungsfreiheit, Örtsüblichkeit, Trauf- und Firsthöhe, Nachbarzustimmung und Lastenverzeichnis ist diese Frage für Deinen Fall nicht zu beantworten.Zitat :Ist dem so, dass zumindest die Zustimmung auch bei Tragwerksänderung Erhalt hat, solange die Forsthöhe eingehalten wird?
Und jetzt?
Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon
303.043
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.