Grenzbebauung und Regenwasserabführung?

1. Juni 2009 Thema abonnieren
 Von 
Rebell1
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
Grenzbebauung und Regenwasserabführung?

Hallo Forum,
ich wohne in BW und möchte eine Doppelgarage 6m breit und 4,5m hoch mit der Giebelseite gegen die bestehnde Garage meines Nachbarn bauen. Der Dachtrauf der Nachbargarage fällt gegen mein Grundstück, so dass sich das Wasser Zwischen meiner Giebelwand und dem Dachtrauf meines Nachbarn sammeln würde. Hier meine Fragen:
1. Darf ich das so bauen?

2. Wer muss für die Regenwasserabführung sorgen und bezahlen? Der Dachtrauf der Nachbatgarage schließ genau mit der Wand an der Grenze ab also kein Dachüberstand. Die Dachrinne der Nachbargarage hängt über meinem Grundstück.

Für schnelle Antworten würde ich mich freuen, da ich meinen Bauantrag stellen möchte.

Verbaut?

Verbaut?

Ein erfahrener Anwalt im Baurecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Baurecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
fridolin501
Status:
Lehrling
(1016 Beiträge, 583x hilfreich)

Eigentlich darf schon mal nicht die Dachrinne des Nachbarn über deinem Grundstück hängen.

Der, von dessen Grundstück das Regenwasser kommt, muss auch für die Ableitung sorgen und aufkommen.

Wenn sich Wasser irgendwo sammelt, dürfte es mit einer Baugenehmigung schwierig werden. Das sollte vorab geprüft werden, was hier mit den gegebenen Infos kaum möglich ist.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.056 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen