Grundbucheintrag Notar

10. Dezember 2019 Thema abonnieren
 Von 
Martin321123
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
Grundbucheintrag Notar

Guten Tag. Ich bekomme durch meine Eltern ein Grundstück geschenkt. Jetzt möchte ich mit meiner Freundin da ein Haus drauf bauen. Unsere Frage ist, wie verhält sich das. Ich stehe im Grundbuch vom Grundstück, wenn ich & meine Freundin ein Haus bauen was wir beide finanzieren, gehört ihr dann auch das Haus, also 50/50? Ich lese oft das es dann nur mir gehören würde weil ich im Grundbuch stehe. Gruß

Verbaut?

Verbaut?

Ein erfahrener Anwalt im Baurecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Baurecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



8 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47618 Beiträge, 16830x hilfreich)

Zitat:
wenn ich & meine Freundin ein Haus bauen was wir beide finanzieren, gehört ihr dann auch das Haus, also 50/50?


Nein.

Zitat:
Ich lese oft das es dann nur mir gehören würde weil ich im Grundbuch stehe.


So ist es.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Martin321123
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Kann man im Notarvertrag festhalten, dass das Haus uns beiden gehört? Gibts da irgendwelche Möglichkeiten das schriftlich niederzulegen.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12308.04.2023 19:45:01
Status:
Beginner
(79 Beiträge, 16x hilfreich)

Das ist natürlich möglich, der Notar berät Sie da gerne. Allerdings sollten Sie sich auch die Konsequenzen gut durchdenken: Was geschieht z.B. im Fall einer evtl. Trennung ? Wer soll erben, wenn einer der Partner verstirbt ?
Wie hoch sind die anfallenden Schenkungssteuern für die Freundin ?

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Martin321123
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Danke für die schnelle Antwort.

Also so wie ich in ihren Beitrag raus lese, ist es möglich das ich im Grundbuch stehe, das Haus dann aufgeteilt wird 50/50, sodass es uns beiden gehört. Richtig?
Das kann man also alles wie man will hinzufügen ja?
Ich hab leider bei sowas nicht so die Ahnung, wir haben schon einen Termin beim Notar, ich wollte mich aber vorher schon mal beraten lassen um im Kopf alles durchzugehen.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest-12308.04.2023 19:45:01
Status:
Beginner
(79 Beiträge, 16x hilfreich)

Zitat:
Also so wie ich in ihren Beitrag raus lese, ist es möglich das ich im Grundbuch stehe, das Haus dann aufgeteilt wird 50/50, sodass es uns beiden gehört. Richtig?


Nein, sie stehen dann beide im Grundbuch als Eigentümer jeweils zur Hälfte (wohlgemerkt Haus und Grundstück, das lässt sich nicht trennen). Sie können auch andere Aufteilungsquoten vereinbaren, wie z.B. 30/70, das bleibt Ihnen überlassen.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Paragrafenreiter
Status:
Praktikant
(771 Beiträge, 478x hilfreich)

Das sollte auch im Vorfeld mit den Eltern besprochen werden. Es kann ja sein, dass die ihrer "Freundin" gar nicht die Hälfte des Grundstücks schenken wollen. Hierfür fällt auch Schenkungssteuer an, was mit eingeplant werden sollte.
Eine unterschiedliche Trennung von Grundstück und Hausbau ist nicht möglich. Man könnte da sicherlich im Innenverhältnis vertraglich etwas vereinbarten, aber das wäre mir persönlich zu heikel.
Sie alleine könnten das Haus nicht finanzieren?


-- Editiert von Paragrafenreiter am 11.12.2019 10:09

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
guest-12308.04.2023 19:45:01
Status:
Beginner
(79 Beiträge, 16x hilfreich)

Hier gibt es was zum Nachlesen: https://ratgeber.immowelt.de/a/partnerschaftsvertrag-oder-gbr-wie-sich-unverheiratete-paare-beim-immobilienkauf-absichern.html .

Aber wie gesagt: Beim Notar und ggf. Steuerberater beraten lassen !

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Martin321123
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von Paragrafenreiter):
Das sollte auch im Vorfeld mit den Eltern besprochen werden. Es kann ja sein, dass die ihrer "Freundin" gar nicht die Hälfte des Grundstücks schenken wollen. Hierfür fällt auch Schenkungssteuer an, was mit eingeplant werden sollte.
Eine unterschiedliche Trennung von Grundstück und Hausbau ist nicht möglich. Man könnte da sicherlich im Innenverhältnis vertraglich etwas vereinbarten, aber das wäre mir persönlich zu heikel.
Sie alleine könnten das Haus nicht finanzieren?


-- Editiert von Paragrafenreiter am 11.12.2019 10:09[/

Doch, das könnte ich. Mir geht es gar nicht so um die Finanzierung sondern mehr um Wem gehört das Haus.

So wie ich das raus lese, ist wohl der Partnerschaftsvertrag, die beste Lösung, weil man dort wohl mehrere Sachen niederschreiben kann. Zum Beispiel wer hat Haus, was passiert bei einer Trennung. & und und.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.931 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.277 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen