Grundbucheintrag; Schwiegermutter will mit rein

6. Juli 2017 Thema abonnieren
 Von 
kinoeg
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Grundbucheintrag; Schwiegermutter will mit rein

Ich habe mir vor dem Hauskauf 20.000,- von meiner Schwiegermutter geliehen, um Altschulden Zinsgünstig abzulösen.
Wir kaufen nun ein Haus ohne Eingenkapital:
180.000,- Immowert + 20.000,- Nebenkosten kommen von der Bank.
Jetzt möchte die Schwiegermutter mit ins Grundbuch, damit ihr die 20.000,- nicht verloren gehen, bei Trennung, o.ä..
Geht das? Können die 20K von Schwiegermama + die 200K von der Bank ins Grundbuch eingetragen werden?

DANKE für eure Hilfe!

Verbaut?

Verbaut?

Ein erfahrener Anwalt im Baurecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Baurecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
drkabo
Status:
Weiser
(16474 Beiträge, 9287x hilfreich)

Geht schon, wird aber wenig nutzen. Denn die Bank wird den Kredit nur geben, wenn die 200k€ der Bank an erster Stelle stehen. Die 20k€ der Schwiegermutter sind also nachrangig. Wenn an erster Stelle schon eine Grundschuld steht, die über dem Kaufpreis des Hauses liegt (welche Bank macht den sowas?), dann wird die Schwiegermutter im "Fall der Fälle" trotz Grundbucheintrag sehr wahrscheinlich leer ausgehen.

Signatur:

Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119628 Beiträge, 39758x hilfreich)

Wenn es die Schwiegermutter beruhigt, warum nicht. Nützen wird es ihr zu 99% nichts.



Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Osmos
Status:
Lehrling
(1745 Beiträge, 618x hilfreich)

Zitat (von drkabo):
Wenn an erster Stelle schon eine Grundschuld steht, die über dem Kaufpreis des Hauses liegt (welche Bank macht den sowas?)
Nach aktuellem Recht dürften sie das eigentlich nur noch dann derartig abwickeln, wenn es von diesem Immobilienkauf unabhängige Sicherheiten gibt bzw. die Tilgungsrisiken aufgrund gesicherter (!) Einkünfte minimal sind.

Ansonsten sehe ich das wie meine Vorschreiber: Die SchwieMu kann sich eintragen lassen, aber im Fall der Fälle bringt es nicht wirklich viel.

Signatur:

Meine persönliche Meinung

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
0815Frager
Status:
Master
(4953 Beiträge, 2376x hilfreich)

Zitat (von kinoeg):
Jetzt möchte die Schwiegermutter mit ins Grundbuch,

In die Abteilung 3 nach der Bank kann man sie ja eintragen, jedoch nicht als Miteigentümerin.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47501 Beiträge, 16808x hilfreich)

Die 20.000€ der Schwiegermutter können als Grundschuld eingetragen werden. Wenn die Eintragung im 2. Rang, also nach der Grundschuld der Bank eingetragen wird, dann ist das auch kein Problem. Sollte die Grundschuld der Schwiegermutter dagegen im 1. Rang stehen, so wird die Bank kein Darlehen gewähren.

Das heißt aber für die Schwiegermutter, dass bei einer Zwangsversteigerung zuerst das Bankdarlehen bezahlt wird und sie nur das bekommt, was übrig bleibt. Eine echte Sicherheit, dass sie ihr Geld im Zweifel wiederbekommt ist das daher aktuell nicht. Dennoch würde ich empfehlen, die Eintragung so vorzunehmen, denn das ist immer noch besser als keine Sicherheit und wenn irgendwann einmal ein nennenswerter Teil des Bankdarlehens abgezahlt ist, dann bleibt für die Schwiegermutter doch etwas übrig.

Dass die Grundschulden den Immobilienwert deutlich übersteigen ist dagegen kein rechtliches Problem.

-- Editiert von hh am 10.07.2017 08:41

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.028 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen