Grundbucheintragung??

9. Juli 2018 Thema abonnieren
 Von 
fb494888-47
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Grundbucheintragung??

Hallo und danke im Voraus. Folgende "problematik". Mein Mann und ich sind seit über 10 Jahren zusammen. Haben 2 Kinder und wollen uns nun ein Haus kaufen. Wir haben das Glück, daß meine Mutter und Oma alles zahlen. Wir brauchen also keinen Kredit aufnehmen. Das ganze Geld kommt also aus meiner Familie. Nun wissen wir nicht wie wir das am besten regeln damit mein Mann...im Falle der Trennung... nicht ganz leer ausgeht. Denn im den nächsten Jahren wird Ja sein Geld auch Reinfließen...Arbeit.. Herzblut...und auch die letzten 8 Jahre hat er uns "ausgehalten" da ich bei den Kindern zu Hause war. Wäre 1/3 er und 2/3 Ich sinnvoll? Oder doch Lieder 50/50 Mit ner extra Klausel über was auch immer? Vielleicht hat ja jemand hier einen Rat für uns. Danke im voraus!

Verbaut?

Verbaut?

Ein erfahrener Anwalt im Baurecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Baurecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
Shihaya
Status:
Lehrling
(1068 Beiträge, 468x hilfreich)

Das ist eher eine moralische und keine Rechtsfrage.

Ihr könnt im Grundbuch jegliche Aufteilung festlegen, die ihr haben wollt. Das ist Verhandlungssache und wenn beide zufrieden sind, dann ist alles gut.

Aber eine andere Sache: Wenn jetzt schuldenfreier Immobilienbesitz ins Spiel kommt, solltet ihr vielleicht einmal über eine Heirat nachdenken. Sollte einem von euch beiden etwas passieren, ist der andere - auch ohne Testament - Miterbe (neben den Kindern) und es gibt höhere Freibeträge bei der Erbschaftssteuer.

Gruß

Shihaya

Signatur:

Ich bin nur verantwortlich für das, was ich sage, und nicht für das, was ihr versteht.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.865 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen