Grundstück kleiner als im Vertrag

10. November 2013 Thema abonnieren
 Von 
bridgess
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)
Grundstück kleiner als im Vertrag

Moin,

Wir haben ein Doppelaus gekauft, mit einer größe von 460m².
Laut Vertrag besteht ein Toleranz von 3%.
Jetzt steht das Haus, die Grundstücke wurden geteilt und es hat sich festgestellt das uns ein Grundstück von 4% fehlt.

Die 1% möchte uns die Baufirma Gutschreiben vom Grundstückspreis was verloren ging.

Wir sehen das nicht ein. Neben unserem Haus verläuft ein Weg, ein Gemeinschaftsweg. Unser Grundstück was neben dem Haus verläuft Richtung Garten sollte 2,5m Breit sein ist aber jetzt 2m.

Weil der Gemeinschaftsweg ein halben Meter nach links verschoben werden musste ist dies entstanden was wir aber nicht einsehen.

Was könnte man in diesem Fall machen?

Wäre es möglich den Durchgang schmaler zu gestalten was sowieso Breit gestalten.

Welche möglichkeiten bleiben uns außer das ANgebot von der Baufirma anzunehmen was nur diese 1 % trifft.

-----------------
""

Verbaut?

Verbaut?

Ein erfahrener Anwalt im Baurecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Baurecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
xxsirodxx
Status:
Student
(2281 Beiträge, 1340x hilfreich)

Ich denke, der Händler muß die vollen 4 % vergüten.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Cassadan
Status:
Beginner
(85 Beiträge, 52x hilfreich)

ein Weg in der Landschaft, markiert keine Grundstücksgrenze, sondern nur der Strich auf der Katasterkarte oder einen Amtlichenlageplan. im Grundbuch steht sich auch drin.
Schau mal ins Grundbuch oder ins Baulastenverzeichnis, sollte keine Baulast für den Weg drinstehen(Wegerecht oder ähnliches) hat der Weg da nichts zu suchen.



-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.113 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen