Grundstückmitnutzung

15. Mai 2018 Thema abonnieren
 Von 
Klarafall123
Status:
Frischling
(15 Beiträge, 0x hilfreich)
Grundstückmitnutzung

Hallo liebes Forum,

unser Nachbar möchte mir gerne von seinem Grundstück (unbebautes Baugrundstück) ca 30 qm abgeben. Nun haben wir uns zusammen gesetzt und erfahren, dass in seinem Grundbuch eine Grunddienstbarkeit im Sinne einer Gartenmitbenutzung für unser Grundstück steht.
Hintergrund ist, dass der Vorbesitzer unseres Grundstücks bereits einen kleinen Teil von seinem Grundstück bekommen hat und es in dem Zuge in das Grundbuch eingetragen wurde.

Für die Grunddienstbarkeit sind keinerlei Beschränkungen oder Quadratmeterzahlen angegeben.

Unser Nachbar hat uns nun vorgeschlagen einen Vertrag über die Nutzung des 30qm-Streifens aufzusetzen. Grundbuch soll alles so bleiben. Vermessen soll auch nicht werden. Über den Preis sind wir und einig und ich finde die Vorgehensweise auch fair.

Jetzt meine Fragen:
Kann man das so machen?

Dürfte ich theoretisch das gesamte Nachbargrundstück mit nutzen? Oder gilt in dem Fall die optische Grenze (Zaun).

Was könnte bei einem Eigentümerwechsel des Nachbargrundstücks bei dieser Konstellation (Grunddienstbarkeit und Vertrag ohne Notar) passieren?

Dürfte ein neuer Eigentümer ein Haus auf diesem Grundstück bauen?

Danke schon mal, ich hoffe, es ist halbwegs verständlich :grins:

Verbaut?

Verbaut?

Ein erfahrener Anwalt im Baurecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Baurecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
cirius32832
Status:
Schlichter
(7252 Beiträge, 1526x hilfreich)

Zitat:
Dürfte ich theoretisch das gesamte Nachbargrundstück mit nutzen? Oder gilt in dem Fall die optische Grenze (Zaun).


Wieso das ganze Grundstück, wenn du mit dem Nachbarn 30qm vereinbart hast und diese 30qm auch bezahlst? Weil es im Grundbuch steht? Dann solltet ihr auch einen Vertrag abschliessen der den Tatsachen aus dem Grundbuch auch entspricht.

Signatur:

https://www.antispam-ev.de

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.336 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen