Grundstücks grenze

20. Juni 2020 Thema abonnieren
 Von 
Gartendoc
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
Grundstücks grenze

Hallo

Ich hoffe das ich hier richtig bin. Folgendes passiert. Ich hab ein Garten Grundstück gekauft das insgesamt 1729 m2 hat. Das ganze habe ich hälftig gekauft. Nun hat sich ergeben das ich rechts vom Grundstück ein Garten weg ist ca 3m breit. Laut unseren flurplan geht die grundstücksgrenze zu 1, 50 m auf der strasse lang. Der Nachbar macht jetzt Stress und misst das so das er auf seine Quadratmeter kommt und ich die halbe strasse mit habe die ich gar nicht nutzen kann. Jetzt hat er einfach den Zaun weggerissen und das Grundstück geteilt so das ich die ganze strasse mit habe. Er hat an vermessungspunkten gemessen und nicht an den grenzsteinen. Vor dem Grundstück ist auch noch eine strasse die auch dazu gehört. Jetzt steht auf einmal mein Schuppen zu 1m auf seiner Seite und ich soll ihn entfernen. Mit mein Nachbar lässt sich nicht reden. Kann mir jemand sagen was ich tun kann oder soll. Lg

Verbaut?

Verbaut?

Ein erfahrener Anwalt im Baurecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Baurecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



8 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
reckoner
Status:
Philosoph
(13687 Beiträge, 4352x hilfreich)

Hallo,

Zitat:
Das ganze habe ich hälftig gekauft.
Wie soll man das verstehen?
Man kann keine halben Grundstücke kaufen.

Stefan

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Gartendoc
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Ja so steht es in meinen Notar Brief 1720 m2 ist das Flurstück und ich habe hälftig gekauft. Ich kann gerne ein Auszug hochladen und auch ne Karte vom Flurstück. Es ist ein gemeinsames Grundstück im Prinzip. Lg

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
nyr
Status:
Schüler
(465 Beiträge, 79x hilfreich)

Das heißt, Sie sind mit dem Nachbarn zusammen Eigentümer? Oder Sie haben es zusammen von einem Verkäufer erworben und anschließend geteilt?

Und der Nachbar hat nun eine andere Interpretation davon, wov die Grenze ist, als Sie?

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
reckoner
Status:
Philosoph
(13687 Beiträge, 4352x hilfreich)

Hallo,

nochmal, was soll "hälftig" bedeuten?
Häufig gibt es eine Bruchteilsgemeinschaft, dann gehört dir aber die Hälfte von allem.

Wie kommt der Nachbar denn darauf welcher Teil ihm gehört? Oder in welche Richtung die Grenze überhaupt liegen soll? (eine Fläche kann man auf unendlich viele Arten in 2 gleichgroße Stücke aufteilen)

Stefan

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Gartendoc
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo

Vielen Dank schonmal für die Antworten. Um es besser klar zu stellen lad ich dann mal das Schreiben hoch und den flurplan. Es ist schwierig zu erklären. Sobald ich zuhause bin schreibe ich.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Gartendoc
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo nochmal ich, kann leider keine Fotos hochladen deswegen ein kleiner Auszug aus dem Vertrag.

Die Verkäufer verkaufen und übertragen zum Eigentum dem dies annehmenden Käufer den im Grundbuch von **** Blatt *** eingetragenen hälftigen Grundbesitz:
Flur ***
Flurstück ***
In ***
In Größe von 1720 qm.

Usw.

Lg und vielen Dank schon mal.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
reckoner
Status:
Philosoph
(13687 Beiträge, 4352x hilfreich)

Hallo,

damit ist immer noch nicht definiert, wer welchen Anteil haben soll (ich wüsste auch nicht wie das gehen soll, sowas wie eine Teilungserklärung gibt es meines Wissens für Grundstücke nicht - Pachtvertrag vielleicht?).

Ergo:

Zitat:
und misst das so das er auf seine Quadratmeter kommt
Ihm (alleine) gehören gar keine Quadratmeter, also kann er auch nichts bestimmen, und schon gar nicht Exklusivitäten festlegen.

Zitat:
Jetzt steht auf einmal mein Schuppen zu 1m auf seiner Seite
Es ist nicht dein Schuppen, sondern eurer (der Inhalt gehört aber in jedem Fall dir).

Aber vielleicht erzählst du mal etwas mehr über das Grundstück (wie kam es dazu das mehrere Personen gemeinsam Eigentümer sind, wie wurde es bisher genutzt/aufgeteilt, warum kommt der Nachbar jetzt damit, wer hat zuletzt gekauft - alles Fragen die wichtig sein könnten).

Stefan

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Ölpreis sinkt
Status:
Schüler
(163 Beiträge, 61x hilfreich)

Zitat (von Gartendoc):
Hallo nochmal ich, kann leider keine Fotos hochladen deswegen ein kleiner Auszug aus dem Vertrag.
Hier kannst du Bilder hochladen und dann den Link hier ins Forum posten. Der Link zu der Website lautet: https://imageshack.us/

Signatur:

Das ist mein Rechtempfinden!!
Immer schön hilfreich drücken und abonnieren!!

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.604 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.850 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen