Grundstücksanliegen

18. Januar 2017 Thema abonnieren
 Von 
Fräulein H.
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Grundstücksanliegen

Guten Tag,

Mein Mann und ich haben kürzlich 2 Flurstück erworben und wollen bald dort ein Eigenheim errichten. Nach der neuen Vermessung der beiden Flurstücke kam nun heraus, dass 8Quadratmeter der daneben liegenden Privatstraße zu unserem Flurstück gehören und nicht wie angenommen zu dem Besitzer der Privatstraße. Da die neue Vermessung und Notar etc. verhältnismäßig zu den gerade mal 8 Quadratmeter zu hoch wäre möchte der Besitzer der Privatstraße wahrscheinlich nicht abnehmen. Hinzu kommt noch dass auf diesen 8 Quadratmetern die Abwasserleitung von diesem Besitzer läuft und dort ein Gallier ist den wir weg machen müssten. Die Frage ist wer kommt für die ganzen Mehrkosten auf? Es gibt noch die Variante, dass wir die 8 Quadratmeter so als Straße belassen, da es ohnehin nur ein kleines Stück Garten wäre. Dann stelle ich mir jedoch die Frage wer für Schäden am Gallier, an der Straße oder ähnliches aufkommen muss? Was für Nachteile könnten wir haben?

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

Verbaut?

Verbaut?

Ein erfahrener Anwalt im Baurecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Baurecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119296 Beiträge, 39708x hilfreich)

Zitat (von Fräulein H.):
und dort ein Gallier ist den wir weg machen müssten.

Dann hütet euch vor dem Zaubertrank ... :grins:



Ansonsten müsste man mal schauen, ob es in den das Grundstück betreffenden Unterlagen (Grundbuch, Baulastenverzeichnis) keine entsprechenden Eintragungen gibt.



Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Fräulein H.
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Gulli natürlich:). Schlimme Korrektur...
In den Grundbüchern gibt es keine Eintragungen weil man bislang nicht wusste dass dieses Stück zum Grundstück gehört. Die Grenzsteine lagen falsch. Erst beim neuen Grenztermin ist das bekannt geworden.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.411 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.741 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen